Batterieproblem - so oft diskutiert, trotzdem keine Lösung!

  • Hi,


    ich hab mal wieder ein Problem mit meiner KR51/2


    Meine Batterie wird einfach nicht geladen! Ich könnte mir ja selber helfen wenn ich nicht schon alle Fehler ausgeschlossen hätte.


    Das hab ich alles versucht:
    Sicherungen überprüft, ok. Von der Ladeanlage kommen ca. 6,3 Volt Gleichstrom zur Batterie. Batterie vor dem Start geprüft, hatte ca. 2 Volt. Nach dem anlassen kommen auch die 6 Volt bis zur Batterie an! Kein Kabelbruch oder sonstiges.
    Also wie gesagt kommen die 6 Volt zum laden an die Batterie an. Klemme ich ein Ladegerät zwischen die Leitung von der Ladeanlage zur Batterie wird die Batterie auch richtig geladen und es funktionieren Blinker, Hupe und Co.
    Ist die Batterie über das Ladegerät aufgeladen kann ich knapp ne Woche fahren bis sie wieder leer ist.
    Batterie ist aber auch nicht defekt, da sie sich ja über das Ladegerät ganz normal auflädt.
    Was noch komisch ist:
    Ist die Batterie leer und starte den Motor, also bei ankommenden 6 Volt zur Batterie von der Ladeanlage funktionieren die Blinker und Hupe nicht,. Stelle ich aber den Motor ab und hänge ich das Ladegerät in den Stromkreislauf funktionieren Blinker und Hupe!


    Hat vielleicht jemand eine Lösung? Ich komm einfach nicht weiter!


    Danke schon mal!


    Gruß


    Andy

  • jo, bakterie platt. hatte ich auch gerade erst. nur weil sie noch vollgeladen wird, heißt das nicht, dass sie auch noch die alte kapazität hat! wenn nicht, ist sie nämlich ruckizucki leer. neue kaufen und gut. nimm die alte mit, auf den bakterien ist pfand.

  • hi andy,
    so wie sich das anhört hast du irgendwo einen übergangswiderstand in deiner spannungsversorgung. 6 V sind nicht aussagekräftig, du musst den ladestrom mit einem ampere-meter messen. kabel abklemmen und ampere-meter dazwischen hängen. sollten mindestens zwischen 4 und 6 Ampere sein.
    am besten kabel komplett ersetzen und kontakte säubern.


    viel glück

  • Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das es sich um eine im Frühjahr gekaufte Batterie handelt und ja klar, wenn sie defekt wäre würde sie sich gleich wieder entladen, aber das ist eben das Problem das die Batterie richtig geladen wird, sonst könnte ich ja nicht mit dem Saft in der Batterie eine Woche lang rum fahren (tägl. 60km zur Arbeit) bis sie wieder leer ist.

  • Na ja sagen kleiner Tip...


    Das mit der Lampe ist gut aber auch wenn sie nur 2 Std leuchtet reicht es....


    Aber was der Akku nichtmachen darf ist sich zu stark selbst entladen ( und da sprechen die 2 Volt Leerlaufspg für )



    Also Akku laden Lampe ran und schauen --> Sollte schon min 2 Std brennen


    Dann Akku wieder laden und dann 2 Tage stehen lassen und dann Lampe ran.


    Brennt die nun deutlich kürzer ist dein Akku kaputt und entlädt sich selber dauernd im Stand. Da arbeitet dann ne SimsonLima gegenan und schafft ggf gerade die Selbstentladung zu kompensieren aber nicht ordentlich vollzuladen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!