Batteriesäurestand sinkt

  • Guten Abend,


    Mir ist vor rund 6 Wochen aufgefallen das der Säurestand zu niedrig ist. Also hab ich dest. Wasser aufgefüllt und war glücklich.
    Vor einem Monat das selbe: zu niedrig -> auffüllen -> gut war
    Jetzt ist es mir schon wieder aufgefallen das der Säurestand zu niedrig (kurz vor min. ) ist.
    Bei Autos mit richtiger Lichtmaschiene kenne ich das nur wenn die Batterie überladen wird (wenn z.B. der Regler kaputt ist und die LiMa ihre vollen 600W (Ente) ungezügelt in die Batterie kloppt)
    Aber bei Simson wird doch immer gejammert das die Batterie so schlecht geladen wird....:confused:
    Ich werd jetzt mal die Säure mit dest. Wasser ergänzen und dann die Batterie laden, da ich das stehenbleiben meines Blinkgebers auf zu geringe Batteriespannung zurückführe.


    Hat jemand noch einen Tipp wo hin die Säure sich verdrückt?


    Viele Grüße


    Bremsbacke

  • Also Riss schliese ich aus da der Herzkasten kommplett trocken ist und an den Metallteilen in "Säureflussrichtung" ohne Salzverkrustungen sind.


    Schief stehen tut das Moped nicht.
    nur ist es mir diese Woche 3 mal aufm Feldweg eingesackt und gaaaaaanzlangsam nach rechts gekippt.
    sobal ich es bemerkt habe habe ich es wieder aufgestellt.


    Viele Grüße


    Bremsbacke


    Aber mir ist vor 11/2 Wochen der Entlüftungsschlauch abgefallen und ich bin 30km damit gefahren.
    Das gab Salzkrusten ohne Ende, die hab ich dann aber wieder weggeputzt. Danach fehlte aber nur marginal mehr Wasser in Batterie als vorher.


    EDIT:
    nach längerer Fahrt ohne Rücklicht (Tagfahrschaltung) erwärmt sich die Batterie aif "handwarm" bis "deutlich warm" ob das als die Batterie neu war auch so war weis ich nicht.

  • Es ist nicht die Säure, die verloren geht, sondern das Wasser, welches durch die Ladung in Wasserstoff und Sauerstoff aufgespalten wird, und ausgast. Dadurch werden allerdings auch Teile der Schwefelsäure mitgenommen, die aus der Nasszelle durch den Überlauf derselben nach außen entweicht.


    Einige Ladeanlagen haben zwei Abgänge mit unterschiedlichen Ladeströmen (0,8 oder 1,2 A) Wenn also der Abgang mit 1,2A Ladestrom aufgeklemmt ist, kann das je nachdem wie oft z.B. die Blinker nicht benutzt werden (kein Verbrauch vom Batteriestrom), zum Überladen, bzw. Kochen der Batterie führen. Die Folge ist dann, dass die Batterie recht schnell ihre Flüssigkeit verliert. Es hilft dann eventuell, den Abgang mit wenig Ladung (0,8A) aufzuklemmen.


    Zusammenfassend bleibt jedoch festzuhalten, dass die "Simson-ladeanlagen" absoluter Müll sind! Das ist der Tatsache geschuldet, dass Blei-Akkus nicht mit einem konstanten Ladestrom geladen werden dürfen, wie es hier aber gemacht wird. Blei Akkus sollen mit einer konstanten Spannung (Ladeschlussspannung) geladen werden. Hierbei sinkt mit zunehmender Füllung des Akkus der Ladestrom, bis er bei vollem Akku praktisch gegen null geht.


    Da bei den "Ladeanlagen" außer dem Ladestrom, der je nach Fahrweise oft entweder zu niedrig, oder zu hoch ist, die Spannung nicht geregelt wird, führt das in der Praxis entweder zu einer schlecht oder zu viel geladenen Batterie. Scherzhaft nenne ich die Ladeanlage deshalb "Batterie-Vernichtungsanlage"


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!