Batteriespannband für KR51/1 mit Gelbatterie

  • Hi,


    ich habe vor einiger Zeit bei meiner KR51/1 mit 6-Volt-Anlage eine Gelbatterie verbaut. Da die Batterie kleiner ist, war die Befestigung zunächst nur provisorisch. Jetzt habe ich mich mal auf die Suche gemacht und bin bei BMW fündig geworden: Batteriespannband f


    Das Spannband hat die passende Länge, sehr massiv und trotzdem flexibel. Die Metallstäbe sind etwas dicker, deshalb habe ich den hinteren gegen den von der Schwalbe getauscht, da musste ich die Halter nicht verbiegen. Vorne passt es bestens. Ich werde mal in den nächsten Tagen noch ein Foto schießen.


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    in solchen Fällen such' ich nicht lange 'rum. Ich nehme mir einen alten Mopedschlauch und eine Allzweckschere. Dann wird aus dem Schlauch ein Streifen in passender Breite geschnitten und um die Metallstifte herumgeschlagen. Fixiert wird das Ganze mit einem Hefter. Kostet nichts und hält inzwischen länger als der Nachbaugummimist.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hallo Gerhard,


    ich hatte auch daran gedacht das Teil einfach selbst anzufertigen, aber mangels passendem Material (Schlauch ist mir zu dünn) habe ich mich nach anderen Alternativen umgeschaut. Vorher hatte ich auch mal eine von diesen billigen Nachfertigungen (die geklammerte Version), aber die waren echt mies. Ich hatte das Teil für die Gelbatterie gekürzt, aber das ist dann nach kurzer Zeit gerissen.
    Das für die BMW ist 19 cm lang und 3 cm breit. Es gibt auch ähnliche Gummis für Vespas, die sind aber nur 17 cm lang, die müsste man schon ordentlich dehnen.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!