+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Batteriespannband für KR51/1 mit Gelbatterie


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    27

    Standard Batteriespannband für KR51/1 mit Gelbatterie

    Hi,

    ich habe vor einiger Zeit bei meiner KR51/1 mit 6-Volt-Anlage eine Gelbatterie verbaut. Da die Batterie kleiner ist, war die Befestigung zunächst nur provisorisch. Jetzt habe ich mich mal auf die Suche gemacht und bin bei BMW fündig geworden: Batteriespannband f

    Das Spannband hat die passende Länge, sehr massiv und trotzdem flexibel. Die Metallstäbe sind etwas dicker, deshalb habe ich den hinteren gegen den von der Schwalbe getauscht, da musste ich die Halter nicht verbiegen. Vorne passt es bestens. Ich werde mal in den nächsten Tagen noch ein Foto schießen.

    Gruß Jörg

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Hallo Jörg,
    in solchen Fällen such' ich nicht lange 'rum. Ich nehme mir einen alten Mopedschlauch und eine Allzweckschere. Dann wird aus dem Schlauch ein Streifen in passender Breite geschnitten und um die Metallstifte herumgeschlagen. Fixiert wird das Ganze mit einem Hefter. Kostet nichts und hält inzwischen länger als der Nachbaugummimist.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Gute Idee!

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo Gerhard,

    ich hatte auch daran gedacht das Teil einfach selbst anzufertigen, aber mangels passendem Material (Schlauch ist mir zu dünn) habe ich mich nach anderen Alternativen umgeschaut. Vorher hatte ich auch mal eine von diesen billigen Nachfertigungen (die geklammerte Version), aber die waren echt mies. Ich hatte das Teil für die Gelbatterie gekürzt, aber das ist dann nach kurzer Zeit gerissen.
    Das für die BMW ist 19 cm lang und 3 cm breit. Es gibt auch ähnliche Gummis für Vespas, die sind aber nur 17 cm lang, die müsste man schon ordentlich dehnen.

    Gruß Jörg

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbenbaendiger
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    69

    Standard

    Ich habe einfach ein Stück Holz genommen, damit das Spannband stramm sitzt.

    Gruss

    Markus

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Ich habe gar keins und geht auch
    Punkte Frei in den Mai :)

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    Zitat Zitat von flyingpoldi Beitrag anzeigen
    Hi,

    Ich werde mal in den nächsten Tagen noch ein Foto schießen.

    Gruß Jörg
    Hast du das Foto schon?
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. 6V 12Ah Gelbatterie passt in S51
    Von Lector im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 20:25
  2. Gelbatterie.........Säurebatterie
    Von Reina im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 20:11
  3. Schwalbe mit GelBatterie - gibts da eine ?
    Von haka im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 13:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.