Baujahr auf DDR Registrierschein und Typenschild stimmt nicht überein (mit Fotos)

  • Guten Abend,
    bin seit gestern stolzer Schwalbenbesitzer und habe eine Frage an die Experten:


    Meine Schwalbe ist eine KR 51/1K, laut DDR-Registrierschein ist sie Baujahr 1975 und Erstzulassung 1976.


    Auf dem Typenschild am Rahmen ist allerdings nicht Baujahr 1975 eingeschlagen sondern 1976, sprich das Jahr der Erstzulassung.


    Das kann doch nicht richtig sein oder?


    PS: Jetzt wo ich es auf den Bildern sehe, denke ich die 6 könnte auch eine 8 sein, also 1978


    PPS: Die FIN stimmt überein



    Was meinen die Experten?

  • Ich bin keine Experte, aber der Registrierschein macht einen authentischen Eindruck.
    Das Fahrzeug wurde ja ziemlich zu Anfang des Jahres registriert. Dass es 75 gebaut und 76 zugelassen wurde, scheint daher nicht unbedingt ausgeschlossen. Warum Schein und Schild abweichen, kann man sicher nur spekulieren. Die "6" sieht für mich auch aus wie eine 6.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich bin keine Experte, aber der Registrierschein macht einen authentischen Eindruck.
    Das Fahrzeug wurde ja ziemlich zu Anfang des Jahres registriert. Dass es 75 gebaut und 76 zugelassen wurde, scheint daher nicht unbedingt ausgeschlossen. Warum Schein und Schild abweichen, kann man sicher nur spekulieren. Die "6" sieht für mich auch aus wie eine 6.



    Danke zunächst!
    Das heisst um rauszubekommen ob die Schwalbe als gestohlen gemeldet ist müsste ich mit der FIN zur Polizei gehen und die gucken nach und wenn dort keine Eintragung vorliegt kann ich ruhigen Gewissens weiterfahren bzw. erst mal weiter schrauben ;) und das Baujahr kann vernachlässigt werden weil eh nicht mehr nachvollziebar ist wie der unterschiedliche Eintrag zu Stande kommt?!

  • Eine mögliche Erklärung, die aber reiner Spekulatius ist, die Möps wurden am Jahresende schon mit der folgenden Jahreszahl gestempelt und der Verkäufer wusste von diesem Umstand. Er hatte die Schwalbe vielleicht schon im Dezember im Laden und im Februar erst verkauft.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • kennt ihr das nicht das man im neuen jahr hin und wieder versehntlich noch die falsche jahreszahl hinschreibt. also mir hätte dieser fehler auch so ma eben unterlaufen können. würde mir da aber keine weiteren sorgen machen, nur wegen dem BJ

  • Danke zunächst für Eure Antworten, denke ich werde die Sache nun einfach so hinnehmen, ist ja eh alles Spekulation.
    Möchte halt ungern von der Polizei angehalten werden und dann feststellen müssen, dass die Schwalbe geklaut ist oder die Papiere gefälscht etc.
    Gibt es denn generell nur die Möglichkeit zur Polizei zu gehen und per Fahrzeug-Identifizierungsnummer nachsehen zu lassen?
    Reicht denn im Falle einer Kontrolle die DDR Betriebserlaubnis + Versicherungsbestätigung aus oder muss ich mir eine neue, aktuelle ABE ausstellen lassen?

  • Du kannst zur Polizei gehen und die FIN überprüfen lassen. Eine aktuelle ABE vom KBA brauchst du dafür nicht.



    Sorry, die Frage war vielleicht etwas doof formuliert.
    Mit Kontrolle meine ich nicht die Überprüfung ob gestohlen oder nicht sondern wenn ich mit der Schwalbe unterwegs bin und angehalten werde. Werden dann die alten DDR Papiere anerkannt oder brauche ich dafür eine "neue" ABE?

  • Um jeglichem, möglichen Missverständniss der Uniformierten vorzubeugen, ist eine Überprüfung auf eventuellen Diebstahl mit anschließender Neubeantragung der Papiere beim KBA die sicherste Methode, sofern man vom DAP ( dümmster anzunehmender P...) ausgeht.

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Du brauchst nichts von der Polizei überprüfen zu lassen, wenn du dir vom KBA neue Papiere ausstellen lassen möchtest.


    Einfach beantragen, und gut ists.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • So, habe heute dennoch die FIN von der Polizei prüfen lassen, wollte auf Nummer sicher gehen bevor ich weiteres Geld in die Schwalbe stecke. Alles bestens, nicht als gestohlen gemeldet ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!