+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 42

Thema: Baujahr von meinem Sperber


  1. #17
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    30.01.2006
    Ort
    Lausitz
    Beiträge
    686

    Standard

    So jetzt auch meine letzte Stellungnahme, wennde se nicht willst kannste se löschen
    Also zu 2. Das hat wesendlich mehr miteinander zu tun, mein Lieber glaub mir um mal etwas aufzuzählen: Ost, Zweirad, Testfahrzeug, Privatperson und und und. MZ und Simson waren wohl zwei von vielen Betrieben die in der Planwirtschaft gleich gearbeitet habe und wenn MZ und Trabant das gemacht hat dann hat Simson das auch gemacht, bzw. umgekehrt.
    Das mit den Zeiten hat ja mit Sachverhalt nichts zu tunob das in den 60er, 70er, 80er oder heutzugtage ist ja Jacke wie Hose, mein Lieber.
    Zu 3. Zwei Personen behaupten unabhängig voneinander ein ähnliche Geschichte und in einem Betrieb(nämlich Trabant) ist das sogar belegt. Da ist doch was faul.
    Normalerweise nutzt man eine Redewendung aber auch, wenn man damit was aussagen will
    Und das behauptest du ohne Bewiese *fg*
    Naja ich hab bisher von einigen Leuten gehört das man einige Admins hier nicht so ernst nehmen soll.....
    Naja das wars jetzte erstmal von mir
    In alter Liebe
    MfG joker317

  2. #18
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard

    Moin also so Baujahr 1969? Mfg simichris

  3. #19
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Der Sperber kann Baujahr 1969, aber auch 1968 sein. Ich tippe eher auf letzteres.

  4. #20
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Baujahr

    Das kann hinkommen .
    Bei meinem Sperber wundere ich mich allerdings über die Ident-Nummer: 2543247 .
    Und der ist auch Baujahr 1969 .

  5. #21
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Dann wird die erste Ziffer wohl vielleicht eine 3 sein.

  6. #22
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard

    Ja ich habe ja die Nummer oben hingeschrieben die erste Stelle ist ja eine 3!
    Mfg simichris

  7. #23
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Der Sperber kann Baujahr 1969, aber auch 1968 sein. Ich tippe eher auf letzteres.
    Die Nummern wurden doch fortlaufend vergeben ?
    Dann bleibt nur 1969....

  8. #24
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Dann wird die erste Ziffer wohl vielleicht eine 3 sein.
    Müsste es wohl . Es ist aber eine "2" ! Oder in Worten: Z W E I !!!

  9. #25
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Hallo,
    ich kann es leider nicht beweisen da ich diesen Sperber (1965 Sperber) bei einen Kumpel gesehen habe und das stand auf dem Typen Schild. Leider hat er den verkauft. Aber Ihr wisst es fast alles besser. Nur im Buch zu lesen und zu sagen der Sperber wurde aber erst ab 1966 produktiert. Das kann jeder. Es stimmt ja sicherlich auch das die Serienproduktion 1966 anlief. Aber einige Erprobungsstücke wurden vorher schon gebaut. Ich habe auch eine KR 51/1 Handschaltung von 1976 die es angeblich in der Literatur nicht gibt. Sie wurde mit den Ersatzteilen von Simson zusammengebaut weil sie wohl zu viele Ersatzteile für die Handschaltung auf Lager hatten.
    Möchte mich nur nicht streiten. Jeder darf seine eigene Meinung dazu haben.

    Gruß Marc

  10. #26
    Zahnradstoßer Avatar von thesoph
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Berlin-Karlshorst
    Beiträge
    976

    Standard

    Zitat Zitat von AutSchwalbe
    Hallo,
    ich kann es leider nicht beweisen da ich diesen Sperber (1965 Sperber) bei einen Kumpel gesehen habe und das stand auf dem Typen Schild. Leider hat er den verkauft. Aber Ihr wisst es fast alles besser. Nur im Buch zu lesen und zu sagen der Sperber wurde aber erst ab 1966 produktiert. Das kann jeder. Es stimmt ja sicherlich auch das die Serienproduktion 1966 anlief. Aber einige Erprobungsstücke wurden vorher schon gebaut. Ich habe auch eine KR 51/1 Handschaltung von 1976 die es angeblich in der Literatur nicht gibt. Sie wurde mit den Ersatzteilen von Simson zusammengebaut weil sie wohl zu viele Ersatzteile für die Handschaltung auf Lager hatten.
    Möchte mich nur nicht streiten. Jeder darf seine eigene Meinung dazu haben.

    Gruß Marc
    In welcher Farbe war der Sperber lackiert ? Hatte er schon ne Aussenliegende Zündspule ? Wie sah der Schriftzug am Tank aus ?

    Gruß, thesoph

  11. #27
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Die Farbe die er hatte ging ins rotbraun ich weiß aber nicht ob das eine orginale Farbe war. Normal waren ja die Sperber Blau weiß.

    Gruß Marc

  12. #28
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Nee, die ersten waren hellrot/grau lackiert !!!

    Ich kenn' mich da aus !!! 8)

  13. #29
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von domdey
    Nee, die ersten waren hellrot/grau lackiert !!!

    Ich kenn' mich da aus !!! 8)
    bis Du sicher das die ersten hellrot /grau lackiert waren 1966 ? Ich habe einen Sperber aus den ersten Produktionswochen 1966 bei mir zuhause stehen der ist Blau/Weiß. Oder willst du damit sagen das es vor 1966 den Sperber in hellrot/grau gab wie es auf den Werbefoto zu sehen ist.

    Gruß Marc

  14. #30
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard Produktionszeit-Sperber

    Der Frank Rönicke schreibt ja auch in seinem schlauen Büchlein über Simson, dass der Sperber am Anfang rot/hellgrau war. Ich selbst sprach im
    Oktober 2004 mit dem "Zweirad-Johnson" auf der OLDTHEMA in Markleeberg
    darüber, denn er hatte angeblich einen der allerersten Sperber von April 1966
    erworben. Der war auch rot und hellgrau. Also war das Tiitelbild von der Juli-
    Ausgabe der KFT aus 1966 wohl nicht ganz aus der Luft gegriffen.
    Prototypen vom Sperber wurden schon 1962 getestet !!! Die sahen aber
    dem Star noch ziemlich ähnlich . Der Sperber sollte ja auch das letzte Fahrzeug der Vogelserie sein. 1966 ahnte von der Simson-Absatzabteilung
    wohl noch keiner, dass sich der Typ SR4-3 gegen Ende der Sechziger und am
    Anfang der Siebziger kaum noch absetzen lassen wird. Die Gründe sind ja im
    Nest allen bekannt (hoffe ich jedenfalls). Da den Zweiradbauern jedoch nicht
    genug Geld für die Fertig-Entwicklung der Folgegeneration zur Verfügung stand, die hässlichen JAWA "Mustangs" kaum einer haben wollte und man die Wartezeit auf 50cm³-Mokicks auf ein erträgliches Maß reduzieren wollte,
    schuf man 1971 dann den SR4-4 oder "Star De Luxe" . Der wurde auch unter
    dieser Bezeichnung Ende 1971 in der DDR verkauft. Der Name blieb dann aber dem Export-Modell vorbehalten . Im Januar 1972 liess Simson den Sperber sterben, und brachte dafür den Habicht. Den Rest der Geschichte
    spar ich mir . Das Blau/Weiss am Sperber kam schon im Sommer 1966, weil ja der Spatz und der Star schon rot und grau lackiert waren. Da tat Abwechslung mal ganz gut .

  15. #31
    Flugschüler Avatar von Simichris
    Registriert seit
    21.12.2005
    Ort
    Gladenbach in Hessen
    Beiträge
    475

    Standard

    Mein Sperber ist mal Blau weiß gewesen! Der Vorbesitzer hat ih in Braun umlakiert einbrennlack aber wenn ich mal die Zeit habe mache ich ihn wieder blau weiß!

  16. #32
    Simsonfreund Avatar von domdey
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    03099 Kolkwitz
    Beiträge
    1.795

    Standard

    Sehr gute Idee ! :wink:

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probs mit meinem Sperber
    Von Simichris im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 08:17
  2. Sperber Baujahr 1968
    Von DerRicoberlin im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2004, 05:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.