+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 17 bis 32 von 38

Thema: Baujahr, Monat, Tag-wie herausfinden


  1. #17
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von H.J. Beitrag anzeigen
    Ist dieser Tread jetzt wirklich ernst gemeint, oder nur zum vollspamen aus einer Bierlaune heraus entstanden??????
    Wie kommst du darauf? Klar, er ist ernst gemeint.

  2. #18
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    So halbwegs zweifel ich auch am Sinn deines Anliegens! Willst ihr einen Kuchen backen oder wie?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #19
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    So halbwegs zweifel ich auch am Sinn deines Anliegens! Willst ihr einen Kuchen backen oder wie?
    Es sollte ne Überraschung werden... :(

    mfg
    Albi

  4. #20
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Liebe Kinder,

    es ist verdammt schwer bis unmöglich, bei einem nicht zulassungspflichtigen Fahrzeug (war es schon damals nicht) den Tag der Erstzulassung zu ermitteln. Da kann auch keine Zulassungsstelle helfen. Wenn man nicht gerade noch den Verkaufsbeleg oder ähnliche Aufzeichnungen (Versicherungsmarken o.ä.) hat, ist das ein Anliegen, welches man getrost vergessen kann.

    Das so ein Blödsinn hier fast 20 Beiträge generiert, spricht deutlich für den Verfall der Qualität hier im Nest, der seit längerem voranschreitet. Tut mir leid, aber das musste mal raus.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  5. #21
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Hm...Ich wollte mit dem Fred hier natürlich nicht bezwecken, dass wieder eine Grundsatzdiskussion über die Qualität der Themen und Beiträge im Nest ausbricht. Sorry...im übrigen habe ich mich in letzter Zeit im Erstellen neuer Themen zurückgehalten, nur das war eben ein Thema, welches mich schon sehr interessierte, was kann ich dafür, wenn einige User nicht-hilfreiche Beiträge posten, klar, dass dann rund 20 Posts zusammenkommen.
    Ist es denn genauso schwer den (nur) Monat herauszufinden?

    mfg
    Albi

  6. #22
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Du musst dir nicht jeden Schuh anziehen, der dir hingestellt wird, Albi. Das mit der Qualität bezog sich natürlich auch auf die Antworten. Auch auf vermeintlich "dumme" Fragen kann man umfassend und sachlich antworten. Und damit ist das Thema eben gegegessen. Schlimm wird's erst, wenn unbedingt jeder seinen Senf dazugeben will es in der Sache selbst nicht vorangeht.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #23
    Simsonschrauber Avatar von hallo-stege
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Moped Museum Satrup
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    es ist verdammt schwer bis unmöglich, bei einem nicht zulassungspflichtigen Fahrzeug (war es schon damals nicht) den Tag der Erstzulassung zu ermitteln.
    Hallo Ralf, die Erstzulassung kann man natürlich nicht ermitteln, aber über den Tag der Herstellung und den Tag der Auslieferung an den Handel führen die Hersteller von zulassungsfreien Fahrzeugen natürlich auch Buch (dazu sind sie im Übrigen auch verpflichtet). Also könnte (nur) Simson selbst weiterhelfen.

    Gruss von Frank
    "Früher war mehr Lambretta..."

  8. #24
    Tankentroster Avatar von CharlesKaiser
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Remblinghausen
    Beiträge
    228

    Standard

    Also mich würde das für meine Möps auch interesieren !
    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  9. #25
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ganz grob könnte man es evt.l über die Motornummer (falls noch der Originale verbaut ist) oder die Rahmennummer ausrechnen/zusammenreimen. Das bringt dann so in etwa den Monat. Wenn nicht zufällig jemand die Werksunterlagen noch hat, wird das mit dem genauen Datum, wie oben schon geschrieben wurde, nie was werden.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  10. #26
    Flugschüler Avatar von Richi94
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    382

    Standard

    Bei meiner S51/1 von 90 steht unten im Zündschloss 1/90. Ich hab das auch schon bei andere Zündschlössern gesehen und vermute mal, dass dies Zahl sagt wann das Zündschloss produziert wurde. Also bei mir Januar 1990. Wenn man jetzt wüsste, ob in Suhl immer sofort die neuste Produktion verwendet wurde, könnte man in meinem Beispiel den Herstellungszeitraum auf das erste Quartal von 1990 eingrenzen. Das Zündschloss müsste natürlich auch noch das erste sein, was wohl eher schwierig sein wird, weil die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zündschloss mal getauscht wurde ziemlich hoch ist.

  11. #27
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ich denke nicht, dass aus einem Zündschloss sich das Baujahr bestimmen lässt?!

    Grüße,
    Schwalbenchris

    EDIT:

    Zitat Zitat von hallo-stege Beitrag anzeigen
    Also könnte (nur) Simson selbst weiterhelfen.
    Wurde diese Liste an MZA gegeben, als Simson verkauft wurde?

  12. #28
    Tankentroster Avatar von CharlesKaiser
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Remblinghausen
    Beiträge
    228

    Standard

    Würd ich auch nicht an nem Zünschloss festmachen, auch wenns original ist.
    Als Beispiele : Zündschloss 01/90 kommt mit vielen Brüdern in die Kiste an der Montagestraße als Erstbefüllung derselben, werden zt. verbraucht, dann kommt wieder ne neue Lieferung mit anderem Datum auf den Rest geschüttet, usw, usw, so könnte es sogar theoretisch dazu kommen, das ein Zündschloss erst Jahre später eingebaut wird, denn für eine vernünftig laufende Produktion ist es sinnlos, erst die Kiste leer zu machen, und dann aufzufüllen, das führt zu Stockungen in der Produktion.

    Oder die Lieferung mit den 01/90 umfasst auch noch 02,03, und 04/90. Und welche davon dann zuerst verbaut werden, bzw. wie die dann mit welchem Datum aus dem Mischmasch entnommen werden, weiß kein Mensch, das könnte bunt durcheinader verwendet werden.
    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  13. #29
    Flugschüler Avatar von Richi94
    Registriert seit
    20.06.2009
    Beiträge
    382

    Standard

    Zitat Zitat von CharlesKaiser Beitrag anzeigen
    Würd ich auch nicht an nem Zünschloss festmachen, auch wenns original ist.
    Als Beispiele : Zündschloss 01/90 kommt mit vielen Brüdern in die Kiste an der Montagestraße als Erstbefüllung derselben, werden zt. verbraucht, dann kommt wieder ne neue Lieferung mit anderem Datum auf den Rest geschüttet, usw, usw, so könnte es sogar theoretisch dazu kommen, das ein Zündschloss erst Jahre später eingebaut wird, denn für eine vernünftig laufende Produktion ist es sinnlos, erst die Kiste leer zu machen, und dann aufzufüllen, das führt zu Stockungen in der Produktion.

    Oder die Lieferung mit den 01/90 umfasst auch noch 02,03, und 04/90. Und welche davon dann zuerst verbaut werden, bzw. wie die dann mit welchem Datum aus dem Mischmasch entnommen werden, weiß kein Mensch, das könnte bunt durcheinader verwendet werden.
    Ich will nicht das Baujahr über das Zündschloss bestimmen. Das kenne ich vorher. In meinem Fall wusste ich, dass es das originale Zündschloss ist, weshalb ich auf die Idee kam so den Zeitraum einzugrenzen
    Die Grundidee war eigentlich anhand mehrerer Bauteile, die ein Herstellungsdatum/hinweis haben den Zeitraum auf ein-zwei Monate einzugrenzen

  14. #30
    Tankentroster Avatar von CharlesKaiser
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Remblinghausen
    Beiträge
    228

    Standard

    Zitat Zitat von Richi94 Beitrag anzeigen
    Ich will nicht das Baujahr über das Zündschloss bestimmen. Das kenne ich vorher. In meinem Fall wusste ich, dass es das originale Zündschloss ist, weshalb ich auf die Idee kam so den Zeitraum einzugrenzen
    Die Grundidee war eigentlich anhand mehrerer Bauteile, die ein Herstellungsdatum/hinweis haben den Zeitraum auf ein-zwei Monate einzugrenzen
    Das ist mir bekannt, als ich geantwortet habe.

    Bitte erst gründlich lesen und verstehen was ich sagen will !!!! In dem Beispiel hab ich halt den "Worst Case" beschrieben, um das ganze zu verdeutlichen !!!!!!
    Ausdrücken wollte ich damit, wenn das Baujahr 90 ist, wie bei Dir, das nix nützt, denn das 01/90 Schloss kann in jedem der 12 Monate des Jahres verbaut worden sein, also bringt das nix, denn das ist Dir ja als Zeitraum bekannt, das ist ja auch das Baujahr.
    Also nix mit Zeitraum eingrenzen innerhalb von 1-2 Monaten.

    Halbwegs funzt das nur wenn Du Bauteile mit 10/90, 11/90 oder 12/90 findest bei Baujahr 90.
    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  15. #31
    Tankentroster Avatar von CharlesKaiser
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Remblinghausen
    Beiträge
    228

    Standard

    Unter einer Bedingung funzt das halbwegs gut.
    Haste z.B ein Teil mit 04/90 gefunden, und die Erstzulassung ist z.B. am 10.05.90, kannst das schon eingrenzen, wenns noch nen Originalteil ist, was u.u. schwer zu beweisen ist, denn das 04/90 Teil könnte ja auch nen Ersatzteil sein.

    Das zeigt auf, warum es schwierig ist, auch bei passenden Datum
    Ceterum censeo Confoederationem esse delendam

  16. #32
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Imho wird auf den Zündschlössern o.ä. das Quartal und Jahr angegeben, nicht der Monat.
    Klaus-Kevin, lass das!

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was kostet eure Simson im Monat?
    Von Albi im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 19:10
  2. Baujahr über FIN herausfinden, Motoridentifikation
    Von Bruni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.06.2009, 18:39
  3. Baujahr herausfinden?
    Von eddie im Forum Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 14:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.