Baujahr, Monat, Tag-wie herausfinden

  • Hallo,


    meine Schwalbe wird irgendwann nächstes Jahr 20 Jahre alt, die Erstzulassung war nämlich 2012. Jedoch habe ich keine Möglichkeit gefunden, wie man Monat und Tag der Erstzulassung herausfindet (Tatsächlicher Tag der Entstehung ist vermutlich nicht zu finden!?).
    Rahmennummer:1184144 (Vielleicht ist die ja wichtig.)
    Ich würde nämlich sehr gerne den Zeitpunkt genau wissen, aber wenn es nicht geht, dann gehts nicht.
    Danke :)


    mfg
    Albi

  • Ruf mal bei deiner Örtlichen Zulassungsstelle an, die müssen noch die Daten haben, weil Zulassungsbescheinigungen dürfen nicht vernichtet werden.
    Falls die sich weigern sollten, bestehe auf dein Recht, es steht dir zu sowas zu wissen!

  • Die werden euch allen sagen, dass 1992 keine Schwalben mehr gebaut wurden (20 Jahre). Und wenn man es ganz genau nimmt, wurde sie noch gar nicht zugelassen (2012).

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Ich mein natürlich, dass sie 30 Jahre alt wird, keine Ahnung, warum ich 20 Jahre geschrieben habe...
    :bounce:
    Dann ruf ich mal bei der Zulassungsstelle an. Ich frage mich jedoch,ob das was bringt, weil das Kennzeichen noch vom Vorbesitzer ist und das Kennzeichen auf mich umgeschrieben wurde, jedoch von der Sparkasse, nicht von der Zulassungsstelle.


    mfg
    Albi


    Edit:Ich habe neue Papiere vom KBA...

  • Deine Schwalbe ist nicht zugelassen!
    Ich fürchte, dass die Zulassungsstelle der falsche Ansprechpartner ist.
    Zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme gab es überhaupt keine Kennzeichen an Schwalben. Das dürfte die Frage dann noch schwieriger gestalten. Das VPKA könnte da weiterhelfen.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Wie die ist nicht zugelassen? Sie hat Papiere ("Nachweis der allgemeinen Betriebserlaubnis für Kleinkraftrad") und eine Versicherung, die auf meinen Namen läuft. Ich trage auch immer die "VersicherungsscheinCard" der Sparkasse bei mir. Oder brauch ich noch was?


    mfg
    Albi

  • Wenn das Moped ein aktuelles Kennzeichen hat, sollte das alles kein Problem sein, die Versicherungen wissen dann meist die Daten und übermitteln diese an die Zulassungsstelle. Falls die damit nichts anfangen können, gib ihnen die Motornummer, die gibt es auch nur EINMAL.

  • Das ist eine Versicherung, aber keine Zulassung.
    Ich bezweifle, dass die Zulassungsstelle über die Daten verfügt. Frag aber ruhig mal an und berichte. Interessant wäre es allemal.

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • Das ist eine Versicherung, aber keine Zulassung.
    Ich bezweifle, dass die Zulassungsstelle über die Daten verfügt. Frag aber ruhig mal an und berichte. Interessant wäre es allemal.


    So sei es. Aber unsere Beamten haben seit Stunden Feierabend, in 3 Tagen wieder ;)


    mfg, danke für alle Antworten
    Albi

  • Bär


    Bei Autos stimme ich deinen Ausführungen voll und ganz zu.
    Aber bei einem Kleinkraftrad, welches schon zu DDR-Zeiten nicht zugelassen sondern nur versicherungspflichtig war? Abgesehen davon, woher wollen wir wissen, das es sich um den Originalmotor handelt? Der kann auch schon in einem anderen Fahrzeug gelaufen sein. Daher würde ich die Motornummer gleich ausschließen.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ist dieser Tread jetzt wirklich ernst gemeint, oder nur zum vollspamen aus einer Bierlaune heraus entstanden??????

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kinder,


    es ist verdammt schwer bis unmöglich, bei einem nicht zulassungspflichtigen Fahrzeug (war es schon damals nicht) den Tag der Erstzulassung zu ermitteln. Da kann auch keine Zulassungsstelle helfen. Wenn man nicht gerade noch den Verkaufsbeleg oder ähnliche Aufzeichnungen (Versicherungsmarken o.ä.) hat, ist das ein Anliegen, welches man getrost vergessen kann.


    Das so ein Blödsinn hier fast 20 Beiträge generiert, spricht deutlich für den Verfall der Qualität hier im Nest, der seit längerem voranschreitet. Tut mir leid, aber das musste mal raus.


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!