+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Baujahr der S'er Schwalben


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von knallfrosch
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    bad homburg
    Beiträge
    27

    Standard Baujahr der S'er Schwalben

    Guudn,
    könnt ihr mir erklären woher der Glaube kommt, dass die Halbautomatik Schwalben (KR51/1S) erst 1971 gebaut worden wären. Das ist gelegentlich auf Mopedseiten im Netz oder auch im BUCH(S.24). Ich habe aber eine '68 zu Hause stehen.

    viele Grüße
    knallfrosch

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Da hat vielleicht der Buchautor einen Fehler gemacht und alle haben es übernommen?
    Das Nest sagt ´68 bis ´80.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von ins4n3
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    62

    Standard

    @scheich: schreib des ma an den MZA-Verlag, am besten mit Foto deiner Plakette am Rahmen. Vllt ändern die des dann.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von knallfrosch
    Registriert seit
    30.11.2009
    Ort
    bad homburg
    Beiträge
    27

    Standard

    Das war dann aber sogar in Suhl und Berlin im Mopedmuseum falsch. 8-)

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    bis '80 bedeutet ja, dass es halbautomatische 2er schwalben gab? das wusste ich bislang nicht :/
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  6. #6
    simson-76
    Gast

    Standard

    das ist blödsinn es gibt keine hycomat /2 die...die/1lief 80 aus und schon 80 wurde dann die /2 gebaut !

    68 stimmt auf jeden fall !habe selber einen 68er Rahmen der mit s gestempelt ist !

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ja eben, das war ja die sache, di emich so verblüfft hat :)

    ich dachte, dass man evtl die 1er weitergebaut hätte, aber das konnte ich mir auch nich vorstellen
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  8. #8
    Flugschüler Avatar von ollipa
    Registriert seit
    23.02.2005
    Beiträge
    336
    ... ich hab´ keine Zeit 4-Takte auf ´nen Zündfunken zu warten...

  9. #9
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ja, aber das beweist doch leider auch noch nichts
    könnte sich ja ebenso um einen tippfehler handeln :)
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  10. #10
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Der Halbautomatik-Motor wurde noch sehr lange weitergebaut, bis 1989, aber eben ab 1980 nur fürs DUO. Um 1986 gab's sogar nochmal einen neuen Vergasertyp 16N3-11, um mit dem alten Motor die neuen Abgasgesetze zu erfüllen.

    Wegen der Textnachweise mit den falschen Informationen: Man hat auch hundert Jahre lang geglaubt, Spinat hätte einen hohen Eisengehalt - stand ja in allen Lehrbüchern. Dass die alle von dem einen abgeschrieben haben, der sich irgendwann um 1900 um eine Kommastelle verrechnet hatte, das ist erst aufgekommen, als vor ein paar Jahren ein Student mal neu gemessen hat und da war kaum Eisen. Man hat panisch rückwärts geforscht, ob man das herausgezüchtet hatte, bis man schließlich auf den uralten Notizblättern die falsche Rechnung entdeckt hat.

    Auch ein Lacher: Wie lang ist der Rhein?

  11. #11
    Glühbirnenwechsler Avatar von Tomasz
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Neuötting
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Simme_Down Beitrag anzeigen
    bis '80 bedeutet ja, dass es halbautomatische 2er schwalben gab? das wusste ich bislang nicht :/
    Ne, meine /1S ist auch von 1980.

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Simme_Down
    Registriert seit
    21.03.2008
    Ort
    Zwischen Spessart-Odenwald im schönen Frankenland
    Beiträge
    855

    Standard

    ja, der Modellwechsel erfolgte ja im laufenden Jahr ...
    ich hätte mich präziser ausdrücken müssen: ab '81 (das genaue datum '80 weiss ich leider nicht...)
    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von Tomasz
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Neuötting
    Beiträge
    67

    Standard

    also soweit das Internet, das Buch und ich weiß gabs keine /2 Halbautomatik. Wenn doch - ich will eine

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.377

    Standard

    Zitat Zitat von Tomasz Beitrag anzeigen
    also soweit das Internet, das Buch und ich weiß gabs keine /2 Halbautomatik. Wenn doch - ich will eine
    Wer soll denn derartiges behauptet haben?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  15. #15
    Glühbirnenwechsler Avatar von Tomasz
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Neuötting
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Wer soll denn derartiges behauptet haben?
    Siehe das Zitat von Simme_Down :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Baujahr SR4-2
    Von vasco im Forum Smalltalk
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 14:08
  2. S 51 Baujahr
    Von AutSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 07:58
  3. Baujahr
    Von unsystematic im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2004, 20:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.