+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Baujahr über FIN herausfinden, Motoridentifikation


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Bruni
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Jugenheim Rhh
    Beiträge
    11

    Standard Baujahr über FIN herausfinden, Motoridentifikation

    Hallo an Alle,

    Ich bin neu hier im Forum und stelle mich deshalb kurz vor.
    Ich bin 28 Jahre, gelernter Kommunikationselektroniker und studiere gerade Elektrotechnik. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Frickelein alle Art. Zurzeit damit, eine Simson wieder herzurichten.

    Nun zu meinem Problem:

    Wie so oft gibts keine ABE mehr für das Moped.

    das Typenschild fehlt auch. Somit kann ich nicht auf das Baujahr schließen. Meine Suche im Netz nach einer FIN-Baujahr-Tabelle blieb erfolglos.
    Bei Ostmotorrad habe ich lediglich herausfinden können, dass es sich um eine Simson Star SR4-2/1 handelt, die zwischen 68 und 75 gebaut wurde.
    Den Rahmen habe ich sicherheitshalber von der Polizei überprüfen lassen. Er ist nicht als gestohlen gemeldet.
    Es wäre super wenn mir da jemand mit dem Baujahr weiterhelfen könnte.

    FIN:328928x Motornr:163896x

    Interessant wäre es auch, den Motortyp zu kennen, da ich den wohl auch zerlegen werde.

    Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung

    Grüße Bruni

  2. #2
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Wegen baujahr, warte mal noch´n Moment, der Dummschwätzer kommt gleich. Der Motor heißt M 53 und hat drei Gänge wie der vonner Schwalbe. Da passt alles dran, is ein Baukasten. Wichtig is nur das die hintere Aufnahme der Motorhalterung gummigelagert ist. Die gab´s auch ohne, das mag der Star-Rahmen aber nicht so gern.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Sschwalbenbastler
    Registriert seit
    25.08.2008
    Ort
    nähe Sternberg (M-V)
    Beiträge
    186

    Standard

    mich würde auch nochmal interessen ob ich das baujahr meines motors anhand der Motornummer herausbekomme weil ich einen "ersatzrahmen" hab der "neu" ist aber der motor ebend älter

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Bruni, die Suche in "Dummschwätzers Privatarchiv" hat folgendes ergeben:
    Dein Star ist ein SR4-2/1 mit Baujahr 1972.
    Der Motor ist ein M53/1 KFL.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von Sschwalbenbastler
    Registriert seit
    25.08.2008
    Ort
    nähe Sternberg (M-V)
    Beiträge
    186

    Standard

    Hallo,
    könnt ihr anhand meiner Motornummer auch das Baujahr rausbekommen und den genauen typ ?
    auf der rechten Seite (in fahrtricht.) steht
    975/3
    1850100104 A

    ich glaube das untere ist die motornummer. ich weiss aber nicht da sie mir sehr lang vorkommt weil die von Bruni sehr kurz ist. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    danke

    Mfg
    Stefan

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard

    @Dummischwätzer!...musst Dich nicht wundern wenn Dir bald mal jemand die Bude auseinander nimmt wenn du auf Malle oder sonst wo hockst!

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von Bruni
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Jugenheim Rhh
    Beiträge
    11

    Standard

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Jetzt kann ich nämlich die neuen Papiere ordern.

    Thx

    Bruni

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Sschwalbenbastler
    Registriert seit
    25.08.2008
    Ort
    nähe Sternberg (M-V)
    Beiträge
    186

    Standard

    was ist das für eine nummer die ich da oben gepostet habe ? ist das die motornummer ? wenn ja dann wäre schön wenn dummschwaetzer da mal das baujahr und typ ermittelt bekommt wie er es bei Bruni gemacht hat. würde mich darüber sehr freuen da ich das baujahr nicht weiss

    danke

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von Sschwalbenbastler
    975/3
    1850100104 A...
    Das ist keine Motornummer sondern irgendeine interne Kennnummer aus der Gießerei von Simson für die Gußform der Motorengehäuse.

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Sschwalbenbastler
    Registriert seit
    25.08.2008
    Ort
    nähe Sternberg (M-V)
    Beiträge
    186

    Standard

    könnt iht mir dann bitte sagen wo die richtige motornummer ist ? ich weiss es wirklich nicht und finde auch kein thema dazu

  11. #11
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    ... vorn an der Frontseite des Motors unterhalb des Zylinders irgendwo am Motorengehäuse.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Liste über Rahmennummer und Baujahr
    Von southpole im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.02.2013, 21:04
  2. Baujahr herausfinden?
    Von eddie im Forum Recht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.08.2004, 14:56

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.