Baujahr über FIN herausfinden, Motoridentifikation

  • Hallo an Alle,


    Ich bin neu hier im Forum und stelle mich deshalb kurz vor.
    Ich bin 28 Jahre, gelernter Kommunikationselektroniker und studiere gerade Elektrotechnik. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Frickelein alle Art. Zurzeit damit, eine Simson wieder herzurichten.


    Nun zu meinem Problem:


    Wie so oft gibts keine ABE mehr für das Moped.


    das Typenschild fehlt auch. Somit kann ich nicht auf das Baujahr schließen. Meine Suche im Netz nach einer FIN-Baujahr-Tabelle blieb erfolglos.
    Bei Ostmotorrad habe ich lediglich herausfinden können, dass es sich um eine Simson Star SR4-2/1 handelt, die zwischen 68 und 75 gebaut wurde.
    Den Rahmen habe ich sicherheitshalber von der Polizei überprüfen lassen. Er ist nicht als gestohlen gemeldet.
    Es wäre super wenn mir da jemand mit dem Baujahr weiterhelfen könnte.


    FIN:328928x Motornr:163896x


    Interessant wäre es auch, den Motortyp zu kennen, da ich den wohl auch zerlegen werde.


    Vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung


    Grüße Bruni

    Dumm, darf man sein,
    man muß sich nur zu helfen wissen!

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Wegen baujahr, warte mal noch´n Moment, der Dummschwätzer kommt gleich. Der Motor heißt M 53 und hat drei Gänge wie der vonner Schwalbe. Da passt alles dran, is ein Baukasten. Wichtig is nur das die hintere Aufnahme der Motorhalterung gummigelagert ist. Die gab´s auch ohne, das mag der Star-Rahmen aber nicht so gern.


    Gruß Moe

  • mich würde auch nochmal interessen ob ich das baujahr meines motors anhand der Motornummer herausbekomme weil ich einen "ersatzrahmen" hab der "neu" ist aber der motor ebend älter

  • Hallo,
    könnt ihr anhand meiner Motornummer auch das Baujahr rausbekommen und den genauen typ ?
    auf der rechten Seite (in fahrtricht.) steht
    975/3
    1850100104 A


    ich glaube das untere ist die motornummer. ich weiss aber nicht da sie mir sehr lang vorkommt weil die von Bruni sehr kurz ist. ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    danke


    Mfg
    Stefan

  • Vielen Dank für die Hilfe.
    Jetzt kann ich nämlich die neuen Papiere ordern.


    Thx


    Bruni

    Dumm, darf man sein,
    man muß sich nur zu helfen wissen!

  • was ist das für eine nummer die ich da oben gepostet habe ? ist das die motornummer ? wenn ja dann wäre schön wenn dummschwaetzer da mal das baujahr und typ ermittelt bekommt wie er es bei Bruni gemacht hat. würde mich darüber sehr freuen da ich das baujahr nicht weiss


    danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!