+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 38

Thema: Baujahrspezifisches


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    11

    Standard Baujahrspezifisches

    Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal Fragen
    Und zwar hab ich ne KR 51/1 und will die vlt im Sommer neu aufbauen. Das Möp is Bj 76
    und interessieren würde mich mal wann der Auspuff von der Spitztüte auf die moderne Form umgestellt wurde, wann die schwarzen Kunststoffgriffe die Alugriffe abgelöst haben und wie Simson das so mit den Schrauben hatte, ob die alle verchromt wurden oder die nicht sicht- baren Fahrwerksschrauben nur verzinkt und z.B. wie beim Trabant gelb chromatiert wurden.
    danke euch schonmal im vorraus

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    1976 ist schon der zylindrische Auspuff dran. Lampenring, Rücklicht, Federbeine und Gummizeug schon schwarz, aber noch helle Keder.

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Interessant (auch fürs Wiki) wäre mal eine Aufstellung, wann welche Änderung kam. Vielleicht können wir hier im Thread ja ein bissl was zusammentragen. Zunächst für die KR 51/1 (die dürfte wohl die meisten Wandel mitgemacht haben), später auch für andere Fahrzeuge.

    Wer macht mit?

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    da hatten wir mal einen thread, der meiner meinung nach gut hier rein, bzw. ins Wiki passen würde.

    Lackierung

    grüße,
    Schwalbenchris

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Da will ich doch was betragen:

    Ab 1965 - Fußschaltung lieferbar
    1968 - Überarbeitung des Motors (Zylinder, Ansaugsystem, Drehmoment-/Leistungssteigerung, Senkung von Ansauggeräusch und Benzinverbrauch)
    1980 - Einführung des Typs KR 51/2 (Zusätzliche Verstärkungsbleche, generelle Verbesserungen)

    Hoffe ich konnte was dazu beitragen..

    MfG
    Besier
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    schön, dass so promt so kompetente antworten kamen :)
    gleich noch ne Frage. was hat den ne 76 Schwalbe original für Schrauben, die den das Vorderteil in dem auch der Scheinwerfer sitzt mit dem Knieblech verbindet? Die oberen, sind das Schlitzschrauben ?

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    was du suchst ist das:

    Zierschrauben Knieblech Schwalbe im Satz

    grüße,
    Schwalbenchris

  8. #8
    simson-76
    Gast

    Standard

    76 waren auf jeden Fall noch die grauen Armaturen mit aluhebeln verbaut !

    Baudenzüge können müssen aber nicht mehr grau gewesen sein !

    schrauben am Fahrwerk: ESKA aber noch nicht überall die "Teller" Ausführung, gelb chromatiert !

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ich bin deshalb heute Nacht extra durch Dummschwätzers Privatarchiv geschlafwandelt
    und habe meinen Astralkörper dabei durch meterhohe Akten-Berge gebeamt.


    mit folgendem Ergebnis:

    Die konstruktive Änderung der Auspuffanlage erfolgte ab Juli 1972. Es wurde dabei von "Spitztüte" auf Endstück mit stumpfen Abschluß umgestellt, die Gesamtlänge des Auspuffanlage von 890mm auf 880mm verkürzt und beim Schalldämpfungseinsatz entfiel je ein vorderes und hinteres Dämpfungssrohr.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    Waren am Knieblech 76 nicht noch so große runde Zierschrauben dran bevor die Schlitzschrauben kamen ??
    Denn fabi-123 mit seiner Schwalbe 75 und meiner 76 haben beide die selben dran und dass sind runde mit Gummieinlage ?!

  11. #11
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Diese hier sind gemeint
    http://i.ytimg.com/vi/9_zN4-_yEdU/2.jpg

  12. #12
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    das foto ist ziemlich klein. man kann fast gar nichts erkennen...

    jedenfalls nicht die schrauben.

    grüße,
    Schwalbenchris

  13. #13
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Das das Foto klein ist weiß ich, aber ich habe kein größeres gefunden.
    Außerdem kann man denke ich recht gut erkennen, dass da nicht die normalen Schlitzschrauben drin sind.

  14. #14
    simson-76
    Gast

    Standard

    die großen Schrauben auf dem Bild stammen vom Kindersitz !

    @ schwätzer

    Tüte war bis 73 noch dran... Juli 73 das würde passen !

  15. #15
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Interessant... bist du dir da sicher

    Ich kann mit 99% Sicherheit sagen, dass bei mir nie ein Kindersitz verbaut war...

    Gruß Fabi

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    23.12.2010
    Beiträge
    11

    Standard

    http://bild3.qimage.de/kindersitze-s...d-44500003.jpg

    das stimmt wie man hier sehen kann sind hier oben die Schrauben mit der Gummieinlage die ich meinte verbaut

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.