Baujahrspezifisches

  • Hallo alle zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal Fragen :cool:
    Und zwar hab ich ne KR 51/1 und will die vlt im Sommer neu aufbauen. Das Möp is Bj 76
    und interessieren würde mich mal wann der Auspuff von der Spitztüte auf die moderne Form umgestellt wurde, wann die schwarzen Kunststoffgriffe die Alugriffe abgelöst haben und wie Simson das so mit den Schrauben hatte, ob die alle verchromt wurden oder die nicht sicht- baren Fahrwerksschrauben nur verzinkt und z.B. wie beim Trabant gelb chromatiert wurden.
    danke euch schonmal im vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Interessant (auch fürs Wiki) wäre mal eine Aufstellung, wann welche Änderung kam. Vielleicht können wir hier im Thread ja ein bissl was zusammentragen. Zunächst für die KR 51/1 (die dürfte wohl die meisten Wandel mitgemacht haben), später auch für andere Fahrzeuge.


    Wer macht mit?


    Beste Grüße
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Da will ich doch was betragen:


    Ab 1965 - Fußschaltung lieferbar
    1968 - Überarbeitung des Motors (Zylinder, Ansaugsystem, Drehmoment-/Leistungssteigerung, Senkung von Ansauggeräusch und Benzinverbrauch)
    1980 - Einführung des Typs KR 51/2 (Zusätzliche Verstärkungsbleche, generelle Verbesserungen)


    Hoffe ich konnte was dazu beitragen..


    MfG
    Besier

  • schön, dass so promt so kompetente antworten kamen :)
    gleich noch ne Frage. was hat den ne 76 Schwalbe original für Schrauben, die den das Vorderteil in dem auch der Scheinwerfer sitzt mit dem Knieblech verbindet? Die oberen, sind das Schlitzschrauben ?

  • 76 waren auf jeden Fall noch die grauen Armaturen mit aluhebeln verbaut !


    Baudenzüge können müssen aber nicht mehr grau gewesen sein !


    schrauben am Fahrwerk: ESKA aber noch nicht überall die "Teller" Ausführung, gelb chromatiert !

  • Ich bin deshalb heute Nacht extra durch Dummschwätzers Privatarchiv :smokin: geschlafwandelt
    und habe meinen Astralkörper dabei durch meterhohe Akten-Berge gebeamt.


    mit folgendem Ergebnis:


    Die konstruktive Änderung der Auspuffanlage erfolgte ab Juli 1972. Es wurde dabei von "Spitztüte" auf Endstück mit stumpfen Abschluß umgestellt, die Gesamtlänge des Auspuffanlage von 890mm auf 880mm verkürzt und beim Schalldämpfungseinsatz entfiel je ein vorderes und hinteres Dämpfungssrohr.

  • Waren am Knieblech 76 nicht noch so große runde Zierschrauben dran bevor die Schlitzschrauben kamen ??
    Denn fabi-123 mit seiner Schwalbe 75 und meiner 76 haben beide die selben dran und dass sind runde mit Gummieinlage ?!

  • Das das Foto klein ist weiß ich, aber ich habe kein größeres gefunden.
    Außerdem kann man denke ich recht gut erkennen, dass da nicht die normalen Schlitzschrauben drin sind.

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  • die großen Schrauben auf dem Bild stammen vom Kindersitz !


    @ schwätzer


    Tüte war bis 73 noch dran... Juli 73 das würde passen !

  • klingt logisch ! wie gesagt, es gibt keine 72et Simson mit neuem Auspuff!


    sie haben dann wohl noch bis mitte 73 gereicht (es gibt nämlich genug originale 72er und 73er modelle die das belegen...


    ...da sieht man mal wieder wie viel wohl vorproduziert wurde !

  • Was die Lenkerarmaturen anbelangt, wurden diese grauen zum Januar so geändert, dass statt Alu-Hebel mit Kunststoffhülle nun schwarze Plasthebel montiert wurden . Im linken Klemmstück befand sich nun auch eine M8-Gewindebohrung für den 80mm-Stabspiegel vom S 50 . Die Varianten mit Handschaltung behielten Alu-Kupplungs- und Bremshebel . Der Spiegel war der selbe, wurde aber in ein Extra-Klemmstück zwischen Schaltdrehgriff und linkem Blinker gedreht . Das Rückleuchtengehäuse war schon 1974 schwarz lackiert worden (vorher "Tundragrau"), der Blendrahmen des Scheinwerfers war bereits bei 1973er Modellen in schwarz geändert . Ab 1976 gab es auch nur noch 2 Sitzbanklängen bei der KR 51/1 . Da wäre die 61 cm lange Bank beim Grundmodell (war bis Ende 1975 56cm lang) und bei der KR 51/1S (mit Fliehkraftkupplung) und die 62,5 cm lange Bank nur für die KR 51/1K . Schrauben waren die ESKA .
    Der Vergaser erhielt einen seitlichen Überlaufschlauch . Dafür war an der Luftführung eine Ausfräsung vorhanden, durch welche der Schlauch gesteckt wurde . Die Ausfräsung für den Kupplungszug wurde mehr nach vorn verlegt, um den Kupplungszug weniger zu knicken . 1978 (April) kamen schwarze Bowdenzüge und Tachowellen . Vorder- und Hinterradschwinge wurden statt "Karosserie"-Farbe jetzt schwarz .
    Ebenso kamen die Lenkerarmaturen (Klemmstücke) in schwarz . Der Köder zwischen Vorderteil und Frontschild war nun auch schwarz . Ab 1976 war schon das Starterzugwiderlager (Chokehebel) vom S 50 und der Starterzug mit Stellschraube verbaut worden . Bis 1978 war die Sterngriffmama des Motortunnels grau .
    So, das ist erst mal alles, was mir so einfällt .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!