+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bauplan des Getriebes gesucht....


  1. #1
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard Bauplan des Getriebes gesucht....

    Hallo Nest!

    Ich hab heute meine Wellendichtringe gewechselt, und das zum ersten mal...
    Leider ist mir bei der Demontage des Motors das Ganze Getriebe geflogen gekommen, also eigtl. nur die ganzen Zahnräder und die eine Welle und der Kickstarter...
    Das mit dem Kickstarter ist kein Problem, der war leicht einzusehen, aber ich weis nicht wo die Schaltkralle rein muss... Das soll heißen, ich weiß nicht genau, zwischen welche Zahnräder....

    Könnt ihr mir bitte mal ein Bild schicken, wenn ihr noch eins rumliegen habt?
    danke schon mal.

    MfG Tommi

    PS.: Hab schon überall im Netz gesucht, aber nix gefunden... :cry:

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Hilft dir vlt. ein Explosionsplan weiter?

    Hier einmal 3 Gang Motor : http://www.ostmotorrad.de/simson/s50/explo_m3gang.htm

    Hier 4 Gang: http://www.ostmotorrad.de/simson/s50/explo_m541.php

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    danke, aber der hilft mir ncht weiter, den hatte ich vorhin auch schon...
    weil ich muss wissen, wo die kralle hin muss, also zwischen welchen zahnrädern, und wie rum das mittlere zahnrad rein muss....

    aber trozdem danke!

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Schwalbenschwammy
    Registriert seit
    27.02.2006
    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Beiträge
    233

    Standard

    Um welchen Motor gehts denn bei Dir ?? Gebläsegekühlt oder Fahrtwindgekühlt?? Drei-oder Viergang??

    Gruss: Jens

    P.S. bei 4 Gang hätte ich Bilder

  5. #5
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    is leider dr M53 gebläsegekühlt... aber trozdem danke

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von pater-brown
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    896

    Standard

    Moin,

    Ich hab damals Fotos gemacht, als ich nen M53 regeneriert habe.
    Wenn ich nachher wieder an meinem Rechner bin, stelle ich sie hier ein.
    Ich denke, das dabei ist was Du suchst.

    Nachtrag:
    Hab grad meinen Rechner durchforstet, aber die Bilder nicht gefunden.
    Sorry...
    Sollte ich sie noch finden, füge ich sie aber noch hinzu.

    Gruß
    DER
    PATER

  7. #7
    Tankentroster Avatar von Zman
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    am Ammersee, Oberbayern
    Beiträge
    222

    Standard

    Schau doch mal bei www.mz-und-simson.de Da gibts Reperaturanleitungen mit guten Fotos, u.a. auch wie man den M53 zerlegt und wieder zusammen baut, hat mir auch schonmal sehr gehofen

    Grüße
    Klaus

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Die Schaltgabel wird mit der sie führenden Schaltwelle in die beiden Zahnräder des zweiten Ganges eingesetzt.

  9. #9
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    wie meist du das mit "in die zahnräder des 2. ganges"... wie soll ich die in die zahnräder reinbringen? sry, tscheck ich grade net...

    mfg tommi

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Zman
    Registriert seit
    04.10.2006
    Ort
    am Ammersee, Oberbayern
    Beiträge
    222

    Standard

    Hallo Tomi,

    hast Dir den Link mal angeschaut? Unter "Demontage M53" gibts den Punkt 22, da ist Foto, das Dir weiterhelfen sollte

    Grüße
    Klaus

  11. #11
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbentommi
    wie meist du das mit "in die zahnräder des 2. ganges"... wie soll ich die in die zahnräder reinbringen? sry, tscheck ich grade net...

    mfg tommi
    Da sind solche Führungsnuten auf der rechten Seite der Zahnräder vom zweiten Gang. Guck dir die Zahnräder an, dann siehst du das schon.

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Schwalbentommi
    Registriert seit
    25.06.2006
    Ort
    Grünbach in Sachsen
    Beiträge
    439

    Standard

    Danke Leute, mein Problem hat sich gelöst. Ich hab die guten Tipps ausgenützt und nun so mein Getriebe wieder zusammengefriemelt....
    Habe es nur leider verpasst ein foto zu machen für Andere, die das evtl. gebrauchen könnten, aber egal, die Tipps reichen auch...

    MfG Tommi

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Pfeiffen des Getriebes
    Von Hami_1984 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 21:23
  2. Bauplan Vergaser Bing
    Von schwalbe_blau78 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 14:22

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.