Bauwagen - Frage an die Metaller hier...

  • Hallo,
    passt wohl am besten in den Smalltalk...
    Bin seit gestern stolzer Bauwagenbesitzer: Das Blechdach (verzinktes Blech) ist teilweise so marode, dass es nicht mehr viele Jahre dicht sein wird. Das gewölbte Dach ist mit 3 Bahnen in Längsrichtung gedeckt -Die mittlere Bahn (First) ist teilweise ziemlich eingedellt und an den Stellen stand natürlich immer das Wasser und ist jetzt fast durchgerostet. Die anderen beiden Bahnen sind noch gut. Frage: Wie verträgt sich Alublech mit verzinktem Blech (Fließrichtung wäre vom Alublech zum verzinkten alten Blech)- überlege nämlich diese Bahn mit Alutafeln zu sanieren -oder würdet ihr eher wieder verzinktes Blech nehmen?
    Danke, Martin

  • Wie wär´s mit zwei oder 3 Schweißbahnen Dachpappe über´s ganze Dach? Dürfte bei Regen auch viel weniger Geräusche innen machen :smile:.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ja, danke, ich denke inzwischen auch eher verzinktes Blech (hält lang genug) zu nehmen -Dachpappe eher nicht -steht unter Bäumen, da ist Dachpappe nicht so gut und schnell beschädigt...und dann ganz doof, wenn Feuchtigkeit unbemerkt zwischen Dachpappe und altem Blech kommt. Außerdem will ich nur die ziemlich eingedellte mittlerer Bahn (auf der das Wasser steht) ersetzen und die ursprüngliche Dachform wieder herstellen...vielleicht poste ich mal ein Foto...
    Hat jemand Idee zur Gestaltung einer Tropfkante am Rand für den Selbermacher? Blech in ca. 0,7 könnte man ja vielleicht auch irgendwie selber abkanten...aber auf eine Länge von 2m?
    Und eine Idee zur Verbindung der Blechtafeln -brauche auf die Länge zwei Tafeln und es ist ja immer eine Schwachstellen, wenn sich trotz Überlappung das Wasser "reinzieht"
    Danke, Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!