Was beachten beim ersten Radwechsel?

  • Hallo zusammen,


    will meiner KR1/2 jetzt mal neue Felgen und Reifen gönnen, es ist noch die Originalbereifung drauf. Ich habe mir zwei Komplettreifen rausgesucht:
    - bei akf: Komplettrad 16" aus Edelstahl + Reifen Heidenau K36/1 Simson R
    - bei dumcke: Oldtimer & Ersatzteilhandel Thomas Dumcke - Komplettrad Edelstahl K35 6066


    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kompletträder? AKF ist 20€ billiger, würde also lieber da bestellen. Ansonsten habe ich mich gefragt ob es bei der Bremse wohl auch Teile gibt die ich beim Radwechsel austauschen sollten.

  • Ich sehe jetzt keinen Unterschied zwischen dem AKF-Rad und dem Dumcke-Rad außer dem Profil und Preis.
    Weil der K36/1 Reifen sehr sehr gut ist, würde ich zum AKF-Rad tendieren.


    Wenn du die Bremsen schon offen hast, würde ich an deiner Stelle mal alles sauber machen, eventuell sogar neue EBC-Bremsbeläge verbauen. Bremsbacke im Set EBC - MARKENQUALIT


    Viel Erfolg!

  • Und warum nimmst du nicht deine alte Felge? Polier die Felge auf, polier die Narbe auf, speiche VA ein, zieh K36/1 auf. Kostenpunkt ca 80€ für 2 Räder. Bleibt noch nen Kasten Bier oder Limo (je nach Alter) für die Arbeitszeit übrig und die Verbindungskosten zum Schwalbennest fürs Smartphone........

  • so habe mich jetzt für die alu felgen + va speichen entschieden und sind auch schon von dumcke angekommen. warte jetzt nur noch auch die ebc bremsbacken und dann kann's losgehen.


    nehme an das ich die "restlichen" bremsteile von meinem alt-rad übernehmen kann? bleibt da überhaupt noch was übrig?


    @puffi: ich würde gerne die alten räder als ersatz so einlagern können, für den fall der fälle. ausserdem fahr ich lieber mit meiner schwalbe als die zeit mit felgenpolieren und einspeichen zu verbringen :)

  • so hab jetzt mal das vordderrad ausgebaut, ging ganz fix. die neue ebc-bremsbacken habe ich jetzt auch drauf, ohne die zwischenlagen. diese anleitung hat mir beim bremsbacken wechseln sehr geholfen!


    leider lässt sich das vordderrad jetzt nur schwer drehen. habe hier und da schon gelesen das die ebc-backen wohl erst mal abgeschleift werden müssen. einfach 80er schleifpapier nehmen uns los gehts? wie lange schleifen, so lange bis es passt? hab auch schon überlegt ob ich nicht einen einbaufehler gemacht habe was mich aber nicht vorstellen kann da die anzahl der verbauten teile doch recht übersichtlich ist :)


    [nachtrag] nach diversen schleifvorgängen und einstellungsänderung am bremshebel passts jetzt. leider hatte die ganze aktion nicht den gewünschten effekt hinsichtlich bremswirkung am vordderrad. hatte gehofft das sie mit dem EBC ähnlich stark bremsen wie die alten nach einem regenschauer...


    ich habe beim hinterrad erstmal die alten ddr-bremsbeläge drangelassen, gereinigt und nur das rad ausgetauscht. hier ist die bremsleistung jetzt deutlich besser geworden ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!