Beängstigens Klacken beim Fahren (S51)

  • Hey @ all,


    ich bin erst neu hier und hab schon eine graume Zeit mit Recherchen in anderen Foren verbracht welche mich aber nicht wirklich weitergebracht haben:-(.
    Nun zu meiner Frage bzw meinem Anliegen:
    Es ist nun schon zwei mal passiert, dass ich beim Fahren mit meiner S51 B ein einmaliges metallischen Klacken höre. Es hört sich so an als ob Metall auf Metall schlägt:shock:. Nach dem Klacken läuft meine Simme aber einwandfrei weiter:?. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich habe Angst dass es ein Kolbenfresser ist obwohl beim Klacken das Hinterrad nicht blockiert.
    Ich danke schonmal im Voraus.
    Mallarcy0605

  • Kolbenfresser klingt anders.
    Da kommt ein "quuiiitschhhhhhhhh bub"->aus.


    Das klacken könnte eine zu straff gespannte Kette verursachen, oder der Mitnehmern weil das Hinterrad nicht richtig eingestellt ist.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Danke für die schnelle Antwort. Da bin ich erstmal beruhigt. Ich kann mal schauen, aber die Kette ist eigentlich nicht zu starff gespannt. Es hört sich so an als ob das Klacken aus der Motorgegend kommt :S

  • Okay trotzdem danke tagchen. Ich hab mal an der Kette geschaut die is /war eher zu lasch gespannt :S. Hab auch die rechte Motorabdeckung mal abgeschraubt und da kam mir auch ein kleiner an zwei stellen gebrochener Ring entgegen. Dachte erst es wäre einer von denen der die Kettenglieder zusammen hält aber nach mehreren Umdrehungen des Rades konnte ich sehen, dass es kein solcher Ring war. Jetz vermute ich das dieser kleine Ring das Klacken verursacht haben könnte aber ich wüsste nicht wie :/. Nur weiß ich leider nicht wozu der Ring gehört :(. Er würde perfekt auf den einen Stift am unteren Rand des Motorblock passen. Aber für was dieser Ring ist, weiß ich leider nicht.

  • sieht stark nach Kettenrolle vom Niet aus. Wie Zschopower schon geschrieben hat.
    Neue 110er Kette wird da wohl fällig. ggf. neue Ritzel.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Das ist eine Rolle von der Kette, am besten mal deine Kette untersuchen.
    Ich würde den kompletten Antrieb wechseln ( Kette, Kettenrad und Ritzel) und evtl. den Mitnehmer, dann hast du erstmal längere Zeit Ruhe. Die Kettenschläuche richtig sauber machen, nicht das sich dort auch noch ein paar Bruchstücke versteckt haben.

    Gruß
    Frank

  • So Jungs, lange hats gedauert aber endlich ist das Rätsel um das Klacken gelöst. Da das Ritzel,die Kette(sowie das Spannen der eben genannten) und und nicht defekt waren, das Klacken aber immer schlimmer wurde und sich irgendwann so anhörte als ob ich Zahnradsalat im Motor hätte hab ich den Motor zu einem Fachmann gebracht. Es war das Lager an der Abtriebswelle. Nun ist alles wieder IO und ich kann wieder ohne Probleme fahren^^. Trotzdem danke für eure Tatkräftige Unterstützung .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!