+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was bedeutet die ( O -Null ) auf dem Zylinder ?


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard Was bedeutet die ( O -Null ) auf dem Zylinder ?

    Hallo Leute!

    Was bedeutet die abgebildete ( O - Null ) auf dem Zylinder?
    Auf der anderen Seite vom Zylinder ist noch eine ( 015 ) drauf !

    Soll die genannte... (O-Null) ein passendes Kolbenmaß sein und wenn ja was für eine Größe brauche ich dann da genau?

    Danke und Gruß...Olaf

    Ach so ! Ist das ein Original Simson - 50 ccm Zylinder ???

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Eigentlich gehört diese Ziffer auf die Unterseite des Einlaßstutzens.
    Die Null (oder 1 oder 2 oder 3 ...) dort unten stellt die letzte Ziffer (also die zweite Ziffer hinter dem Komma) des genauen Zylindermaßes dar bzw. die Abweichung in Hundertstel Millimetern vom jeweiligen Sollmaß. Ist der Zylinder z.B. im Durchmesser 38,00 mm groß, dann steht dort eine Null eingeschlagen. Ist der Zylinder auf 40,52 mm ausgeschliffen, dann steht dort eine 2 eingeschlagen. Bei Zylinderdurchmesser 38,26 mm steht dort eine 1 (denn Sollmaß wäre 38,25 mm + 0,01).
    Das wurde früher in der DDR so festgelegt und gemacht. Im Simsonwerk oder nach jedem Zylinderschleifen wurde der Zylinder ausgemessen und die Ziffer dort unten eingeschlagen. Vorher wurde natürlich die alte Ziffer vom vorangegangenen Schleifer weggefeilt, -geschliffen oder durchkreuzt.

    Heutzutage wird das meines Wissens nicht mehr so gemacht.
    Insofern wäre das möglicherweise ein Indiz für eine DDR-Herkunft dieses Zylinders.

    Frag ruhig ... :)

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    @ Dummschwaetzer,

    man Du bist der...Beste

    Echt tolle Erklärung mit den Zahlen auf den Zylindern :wink:

    Was bedeutet das genau für mich?

    Einen Kolben mit 37,97 oder 37, 98 oder 37,99 ?

    Danke und Gruß Olaf

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Miß mal mit Meßschieber den Durchmesser deines Zylinders. Wenn der 38,0 mm anzeigt und falls die "Null" auf dem Zylinder noch aktuell ist, dann bräuchtest du wohl einen Kolben 37,97 mm.

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von dervomschloss
    Registriert seit
    24.07.2009
    Ort
    Plön
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Miß mal mit Meßschieber den Durchmesser deines Zylinders. Wenn der 38,0 mm anzeigt und falls die "Null" auf dem Zylinder noch aktuell ist, dann bräuchtest du wohl einen Kolben 37,97 mm.
    Ja,er ist exakt 38,0 mm im Durchmesser :wink:

    Gruß Olaf

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Null Ahnung ;-(
    Von Schwalbomat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 17:29
  2. Hilfe... Null leistung !!!
    Von Firestone im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.06.2003, 19:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.