+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beeindruckende Abgaswolke mit lautem Zischen!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26

    Standard Beeindruckende Abgaswolke mit lautem Zischen!

    Hallo Helferfreunde!

    Folgendes: Ich "fahre" eine KR 51/1 K, mit sauberem Vergaser, rehbrauner Diode, gereinigtem Auspuff (Variante Ofenreiniger+Kratzbürste aus Bowdenzug funktioniert sehr gut!), einer Elektronik die zwar nur semikorrekt ist, mir bisher aber keine Probleme beim fahren bereitet hat: startet ohne Schlüssel, muss aber stecken damit Licht brennt und Strom fließt und einer einwandfreien Spritversorgung.

    Ich habe vor kurzem meinen Zylinder und Kolben Fachgerecht in der Pflügerstraße wechseln lassen, nachdem sie vielliecht 7 Monate inkl. Winter auf der Straße stand. Jetzt komme ich kaum zum Einfahren, da folgendes Problem mich hindert. Und zwar hat es mich kurz vor Kilometer 100 erwischt: Anfangs habe ich auf einen Kolbenklemmer getippt, den kann ich aber inzwischen zu 90% ausschließen.
    Im Leerlauf läuft sie tiptop, zu Beginn des Problems trat es erst nach dem sie warm war auf aber jetzt ist es so, dass sobald ich Anfahren will, der Motor ausgeht. Es gelingt mir nur mit hohen Drehzahlen überhaupt "in die Gänge zu kommen".
    Während des Beschleunigens ruckelt sie und lässt Zisch-, Puff- und Klopfgeräusche von sich, gebe ich dann weniger Gas, meistens mit 40 Km/h komme ich so einigermaßen ruhig Vorwärts, bis ich anhalten muss und sie dann eben ausgeht.
    Wenn sie das erste mal aus ist, dann springt sie problemlos wieder an, lege ich dann ein Gang ein und lasse die Kupplung los, muss ich fast Vollgas geben, dass sie wie gesagt nicht ausgeht. In der Regel tut sie das aber doch. Wenn ich dann kicke, höre ich nach dem durchtreten des Kickers, ein Zischen und es kommt kein Qualm aus dem Auspuff. Nach dem 5-6 Mal knallt es dann und es entlädt sich eine schöne blauweiße Wolke und verwandelt mein Umfeld in eine Tanzfläche. Wenn ich dann wieder kicke, ist der Qualm eher beige-weißlich, ähnlich wie bei einer Zigarette.

    Was kann es sein? Was kann ich tun, damit ich ohne Spezialwekrzeug noch 10 Kilometer zur Werkstatt komme?

    Anbei: Ihr seid super Leute!

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Da ist der Wellendichtring kupplungsseitig im Popo.
    Ergo muss der Motor gespalten werden. Dann bietet es sich an, auch den Rest des Motors zu begutachten und Lager und verschlissene Teile auszutauschen.

    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Kannst du mir erklären warum du so schnell darauf schließt? Kennst du dieses Problem denn? Könnte es nicht auch an der Zündung liegen?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Ich hatte mit meinem Motor die selben Symptome und ein weiß qualmender Motor verbrennt, in der Regel, Getriebeöl.
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    26

    Standard

    Super, danke. Ich werde berichten...

    Kleiner Appell an alle Problemsteller: Bitte schreibt doch auch mal, was im Endeffekt das Problem nun war und wie ihr es behoben habt. Gerade als "Neuling", findet ich hier zwar viele Ideen, gute Tipps und schnelle Antworten, aber in der Regel sind mir die Hände danach trotzdem gebunden, weil meist mehrere Möglichkeiten genannt worden sind aber kaum einer die letztendliche Lösung schildert!

    Was kein Mängel an diesem Forum ist, es würde es eher noch aufpolieren!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zischen am Kolben?
    Von AixSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 14:01
  2. Zischen aus dem Auspuff
    Von Pokibo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 17:21
  3. Zischen und Leistungsverlust
    Von lb9000 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 09:16

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.