+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 37

Thema: Beeinträchtigt d. zustand des Kurbelwellendorns die Zündung?


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Rippler
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    16

    Standard Beeinträchtigt d. zustand des Kurbelwellendorns die Zündung?

    Hallo

    ich habe ein Duo mit nem 4 Gang Motor mit E Zündung. Versuche das Teil grade zum laufen zu kriegen, aber irgendwas stimmt da nicht. Ich bekomme keinen Regelmäßigen Zündfunken. Habe eigentlich schon alle gängigen Fehlerquellen überprüft...Zündspule, Zündleitung, Kerzenstecker, Kerze, Verkabelung...

    Dann habe ich die Schwungscheibe und die Zündung ausgebaut und dabei ist mir aufgefallen das der Dorn der auf der Welle ist, wo die Schwungscheibe draufgesteckt wird total verschlissen ist, also so gut wie kein Dorn mehr vorhanden ist. Die schwungweibe dreht sich aber trotzdem noch mit und ich hatte sie auch schon zum laufen bekommen, da lief sie ca. 5min im stand. Dann hab ich den Motor abgestellt, das Ding aus der Garage geschoben und wollte fahren, aber da sprang sie wieder nicht an und es kommt wieder kein funke...jetzt ist es so das ab und zu mal nen Funke kommt, auch mal mehrere hintereinander aber in der Regel kommt garkein Funke.

    Jetzt möchte ich wissen ob das wirklich an diesem Dorn der Welle liegen kann oder ob das nichts damit zu tun hat...denn ich kenn mich (noch) nicht so gut damit aus.

    hier mal ein Bild um zu verdeutlichen welchen Dorn ich meine.


    Gruß
    Peter
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Sie dient nur Fixierung des Polrades bei Montage.

    Ist das Polrad festgezogen wird der Kraftschluß über die Konuspassung erreicht.

    Außerdem sorgt das höchstens für eine falsche Zündeinstellung nicht für eine unregelmäßige Zündung.

    Also Alle Kontakte überprüfen / Masse Leitung Motor --> Zündspule --> Steuerteil ggf extra ziehen .

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard Re: Beeinträchtigt d. zustand des Kurbelwellendorns die Zünd

    Hallo Peter, willkommen im Nest !
    Zitat Zitat von Rippler
    ...und ich hatte sie auch schon zum laufen bekommen, da lief sie ca. 5min im stand. Dann hab ich den Motor abgestellt, das Ding aus der Garage geschoben und wollte fahren, aber da sprang sie wieder nicht an und es kommt wieder kein funke...
    Es könnte sich bei Dir auch um das berüchtigte Wärmeproblem handeln.

    Du solltest mal die E-Zündung komplett überprüfen. Wie das geht, findest Du hier. :wink:

    Gruß aus Braunschweig

  4. #4
    Schwarzfahrer Avatar von Rippler
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von Shadowrun
    Masse Leitung Motor --> Zündspule --> Steuerteil ggf extra ziehen .
    kannst mir das mal genauer erklären wie du das meinst? Ich check das grad net...

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Du sollst ein separates Massekabel ziehen.

    MfG
    Ralf

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Schau mal auf diesem Plan der KR 51/2L ganz unten die braunen Kabel... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von Rippler
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    16

    Standard

    jo danke euch für die Ratschläge, werde erstmal die masseleitung neu legen und wenn das nichts bringt einfach mal die andere E Zündung aus meiner S51 einbauen, denn die Funktioniert 100 pro.

    Gruß
    Peter

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das ist aber keine Originalkurbelwelle. Oder meine ich das nur?

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Das ist aber keine Originalkurbelwelle. Oder meine ich das nur?
    Ich glaub, das ist auch nur ein "Symbolfoto". Die sieht nicht aus, als hätte sie schonmal nen Motor von innen gesehen...

    MfG
    Ralf

  10. #10
    Schwarzfahrer Avatar von Rippler
    Registriert seit
    23.07.2008
    Beiträge
    16

    Standard Re: Beeinträchtigt d. zustand des Kurbelwellendorns die Zünd

    Zitat Zitat von net-harry
    Es könnte sich bei Dir auch um das berüchtigte Wärmeproblem handeln.

    Du solltest mal die E-Zündung komplett überprüfen. Wie das geht, findest Du hier. :wink:

    Gruß aus Braunschweig
    was ist denn das berüchtigte Wärmeproblem?

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard

    Rippler...bisde Metzger?? bei dem Namen bekomm ich Hunger!
    Benutze die Suche hier im Forum "Technik" mfg

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Kondensator , Kerzenstecker Zündspule oder Zündkabel .
    Fange mit dem Kondensator an , wechseln , am besten auch gleich den Kerzenstecker und die Kerze , meisst ist das Problem dann erledigt ,
    Oft ist das Zündkabel korrodiert , das kannst Du dann an beiden Enden etwas absetzen oder erneuern , sollte es wieder erwarten nicht besser sein
    bleibt nur die Spule
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard Re: Beeinträchtigt d. zustand des Kurbelwellendorns die Zünd

    Zitat Zitat von Rippler
    was ist denn das berüchtigte Wärmeproblem?
    Frag doch mal die Suchfunktion.

    MfG
    Ralf

  14. #14
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ach hatte ich vergessen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #15
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard

    Mensch Deutz er schreibt er hat ne E-Zündung...

  16. #16
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Du Pappnase , Er fragte ::::::::::::::::was ist das Wärmeproblem , nicht was ist bei meiner Mähre das Wärmeproblem
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Lenkereinschlag beeinträchtigt Gas
    Von Chrischan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.09.2013, 15:27
  2. Bj. 84 zustand gut.und läuft
    Von nitsche911 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.08.2006, 03:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.