Befestigung Beinschild

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine allgemeine Frage zur Befestigung von Beinschild und Lampengehäuse. In den Explosionszeichnungen meine ich zu erkennen, dass beide Teile mit zwei Schrauben von vorne an der Querstrebe des Rahmen befestigt werden, d.h. die Mutter zeigt zum Fahrer. Ist das wirklich korrekt so?
    Falls ja, kommt einem jedes Mal das Beinschild entgegen, wenn das Lampengehäuse abgenommen wird. Bei einem Neuaufbau, wie er bei mir ansteht ist das ja noch zu verkraften, falls man beim Bowdenzug- und Elektrik-Einfädeln einen Helfer zur Seite hat, der das Beinschild in Position hält. Falls man unterwegs schnell mal das Gehäuse abhnehmen muss (Lampenwechsel o.ä.) stelle ich mir diese Befestgungsart mehr als suboptimal vor - fiese Kratzer am Beinschild sind da quasi vorprogrammiert.
    Hatte aus diesem Grund bei einem Testaufbau (um zu checken ob meine Teile verzogen sind) das Ganze andersherum befestigt, d.h. die Mutter zeigt in Fahrtrichtung, was einwandfrei funktioniert aber etwas seltsam ausschaut :)

    • Offizieller Beitrag

    Da es sich ganz und gar nicht um eine kurze Frage gehandelt hat und die Antworten auch eher in Richtung Diskussion gingen, habe ich das mal in einen eigenen Thread verschoben.


    Peter

  • Hi zusammen,


    danke für die hilfreichen Antworten. War nur als kurze Frage gedacht, wie der Aufbau im Detail funktioniert.


    Ich habe meine erste Schwalbe, eine KR51/2L teilzerlegt gekauft und möchte sie nun neu aufbauen. Rahmen und Verkleidungsteile wurden sandgestrahlt und schon teilweise lackiert, den Motor hab ich komplett übeholen lassen (mit original DDR-Kolbem :) ). Vor nächstem Wochenende gibts nicht neues, deshalb würde ich vorschlagen euer Board mit meinem Schwalbenprojekt zu bereichern, sobald es endlich weitergeht. Gern auch in nem eigenen Thread, bevor ich nochmal verschoben werde ;)

  • da das Beinschild auch noch an den trittbretern befestigt ist kann es dir nicht entgegenkommen und außer zum austausch oder zur Reparatur muß es sowieso nicht ab

  • Kannst auch einfach anstatt einer Schraube eine stück Gewindestange nehmen und vorne und hinten eine Hutmutter drauf drehen. Dann kannst du vor Ort entscheiden auf welcher Seite du aufmachst ;)
    Die Praxis hat bei mir aber gezeigt, dass es so, wie es original ist (Mutter zum Fahrer) keinerlei Probleme gibt beim wechseln von irgendwas ;)


    Gruß
    Fabi

    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!