+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Befestigung und Deckel für Selfmade-Topcase


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    214

    Standard Befestigung und Deckel für Selfmade-Topcase

    Hallöle!

    Ich habe zu der Schwalbe die ich in der letzten Zeit neu aufgebaut habe, auch ein selbstgemachtes Topcase bekommen (siehe Bild).

    Nun hätt ich gern ein paar Vorschläge von euch, wie man das am besten am Gepäckträger festmacht, ohne dass es geklaut wird, weil die Lösung, wie es momentan dran ist, ist ja nicht die stärkste... (Plastikklemmen)

    Zudem würd ich das Ding ganz gerne bedeckeln und zwar Wasserdicht. Habt Ihr irgendwelche Montagevorschläge, wie ich das Ding am besten aufs Case bekomme und abschließen könnte?

    Vielen Dank scho mal!

    MfG Teamalk
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Willst du damit Kohlen ausfahren?
    Bohr vier Löcher in den Boden des Kastens und steck ganz lange Schrauben für die Gepäckträgerbefestigung mit dort durch. Zwischen den Kasten und den Gepäckträger mußt du aber noch je vier Muttern drehen und dies dann in der entsprechenden Höhe kontern.

    Mein Tipp: Kauf dir lieber im Frühjahr beim LIDL oder PLUS einen Tankrucksack und leg den auf den Motortunnel. Sieht besser aus und ein paar von deinen Briketts bekommst du auch dort rein.

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Da musst einfach mal selbst knobeln...
    Hättean deiner Stelle vorher mal überlegt wie das realisierbar ist...
    Aber richtig klasse, das das Teil abnehmbar ist...
    Hält zwar sicher schwere Erschütterungen nicht so ganz stand....
    Aber naja, mit bissel probieren sollte das doch machbar sein, haste die kiste selbst geschweißt?

  4. #4
    Flugschüler
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    250

    Standard

    Hallo,

    Du kannst auch einfach 2 O-Ösenschrauben an den Kasten machen und dann die Kiste per Seil&Ratsche sichern, nach unten kann er ja nicht wegrutschen weil vom Gepäckträger gehalten und nach hinten kippen kann er dann auch nicht mehr.

    Allerdings finde ich persönlich das Dingen urhäßlich , die Munitionskisten die mal jemand an seinem Möp hatte fand ich da wesentlich passender .

    Gruß
    Pflaume

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    belade das ding ma....^^

    und dann im 2. kuplung schnerren lasen...jehhaaaaaaaa

    bohr löcher für nen regenablauf rein...sonst fährte nen teich rum^^
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    .... sieht aus wie vom Bestattungsinstitut für plattgefahrene Igel.....

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    214

    Standard

    Nee, selber geschweißt hab ich das nicht. Ich habs zum Kauf der Schwalbe dazubekommen. Ich finds jedenfalls sehr praktisch. Löcher sind für die Befestigungsklemmen schon drin, und auch für den Wasserablauf. Da hat schon jemand mitgedacht

    Ich geb ja zu, es ist jetzt nicht das schönste, aber wenigstens was originelles und mit der beladung ist es auch kein Problem, was mich gewundert hat.

    Ich muss halt nur noch nen Deckel finden und ne gute Befestigung...

    Hab schon überlegt, das Ding innen mit Flokati auszulegen

  8. #8
    Restaurateur Avatar von Andi
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.068

    Standard

    Zitat Zitat von Teamalk
    Hab schon überlegt, das Ding innen mit Flokati auszulegen
    Super! 'Ne Wuschel-Kuschel-Kiste.

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Also, soo schlecht finde ich das Ding nicht. Ist auch nicht hässlicher als diese runden, knuffigen Plastik-Topcases die ab und an auch mal Schwalben entstellen.

    Ich selbst hatte mir mal überlegt, eine Alu-Werkzeugkiste hinten auf den Gepäckträger als Helmfach draufzuschnallen. Vielleicht mache ich das auch mal bei Gelegenheit. War bisher einfach nur zu geizig an die 50 Öcken für so ne Kiste auszugeben.

    Wichtig für die Befestigung ist halt, dass die Kiste abnehmbar bleiben muss. Fest mit der Schwalbe DARFST du das nicht verbinden. Also nicht schweißen oder irgendwie sonst dauerhaft festmachen.

    Schau dir doch mal in nem Motorradshop oder so an, wie die Topcases befestigt werden. Das gehen von den Grundplatten Schrauben durch, mit denen man die entsprechenden Klemmen an Rahmenteilen befestigen kann. Also rechts und Links von einer Gepäckträgerstange eine Schraube durchstecken und darunter ein gebogenes Stück Blech mit Muttern kontern. Fertig. 2 Bis 3 davon sollten reichen. Flügelschrauben wären auch ohne Werkzeug abmontierbar.

    Dann musst du dir noch einen passenden Deckel suchen oder basteln. Möglichst passgenau. Vielleicht noch am Deckel oder an den oberen Kanten des Kastens eine Art Gummi zur Abdichtung und zum Schutz verkleben.

    Als Schließmechanismus wären wahrscheinlich eine simple Öse, die am am Kasten verschweißt (zur Not verschraubt) ist und mit einer am Scharnier hängenden Metallschlaufe, die am Deckel befestigt ist, per Vorhängeschlößchen verschlossen wird, die einfachste Lösung. Kapiert was ich meine? Ne? Einfach mal die Tür zu einem Kellerabteil oder zu einem Holzschuppen an dem ein Vorhängeschloss hängt anschauen...

    Den Deckel müsstest du halt dann mit einem Scharnier am Kasten befestigen.

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    214

    Standard

    Ja so in etwa hatte ich mir das auch gedacht. Bin zwar nicht Schweißtechnisch versiert, aber ich frag mal nen bekannten.

    Wie ist das denn mit der Anbringung am Gepäckträger; den könnte doch dann quasi jeder abnehmen bzw klauen, oder?

    MfG Teamalk

  11. #11
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    ... hatte grade so nen schönen textz geschrieben und auf einma geht der sch*** firefox aus!

    also zum befestigen würde ich löcher in die kiste bohren die jewails links und rechts der äußeren gepäkträgerholme liegen
    Code:
      ____
     .|. | | .|.
      |  | |  |
     .|. | | .|.
      |_||_|
      |___|
    
    also dass soll ein gepäckträger von oben sein und die punkte sind die bohrungen

    so und dann

    Code:
    \\-//                \\-//                      Flügelmuttern
      ||                   ||
      ||________||__________Kistenboden
      ||     ___      ||
      ||   /          \   ||
      || |             |  ||                          Rohr vom gepäckträger
       \\ \  ___  /  //
        \\|||||||||||||//
    
    so ich hoffe dass ist so deutlich dass ich es nicht näher erklären muss!
    alternativ kann man übrigens zwei lange schrauben und einen blechstreifen nehmen statt diese u-schraube!

    viele grüße aus DD

    FM
    dresden-stockholm.blogspot.com

  12. #12
    Flugschüler Avatar von Swensen
    Registriert seit
    09.08.2007
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    491

    Standard apropos Helmcase

    Da ich ja auch im Besitz einer Schwalbe bin hätte ich diesbezüglich eine Frage wo gibt es gut aussehende/zur Schwalbe passende Helmcase´s ?????
    Habe zwar eins drauf (da ich fahren mit Rucksack immer nervig fand) aber das verunstaltet die Schwalbe so sehr das es schon fast wehtut.

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Einfach an den Seitenwänden rechts und links 2 Schlitze reinschneiden
    und das Ding mit einem Handelsüblichen Spanngrurt zusätzlich befestigen ,
    Du kannst die Kunstoffhalter beibehalten und das Ding sitzt Bombenfest.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Flugschüler Avatar von freshmeat
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    340

    Standard

    das mit den spanngurten find ich ne gute idee! und vor allem hat man dann keine probleme mit der versicherung ob es nun ladung oder anbauteil ist!

    @swensen: ob es gut aussieht oder nicht das ist wohl eine sehr individuelle entscheidung, ich finde ein alu(optik) case am besten viereckig sehr gut! (die runden plate dinger gefallen mir überhaupt nicht auch wenn sie noch so praktisch sind!

    gruß aus dd
    FM
    dresden-stockholm.blogspot.com

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Sollten Spanngurte für die Box verwendet werden, dann mit Vorsicht anziehen.
    Sie können ernorme Kräfte entwickeln. Damit habe ich schon etwas ungewollt deformiert.

    Gruß
    Al

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Selfmade Retrohelm Echtleder Vorstellung!
    Von Custom-S51 im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 00:24
  2. Selfmade Music @Suhl
    Von Pflaume im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 18:01

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.