+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 19

Thema: Befestigung Unterzugstrebe am Endurorahmen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    Hi Schraubergemeinde

    ich bin gerade dabei meine S51 zu restaurieren. Jetzt hab ich den Rahmen sandstrahlen und kunststoffbeschichten lassen. Das Rahmenrohr ist aber nach dem Sandstrahlen noch mal zurückgekommen weil da ´ne Naht gerissen ist.

    Da das eine 100% originale Enduro werden soll (wie aus dem Laden), müssen da natürlich auch Unterzugstreben ran.

    nun die Frage:
    wie und wo sind diese Streben oben am Rahmenrohr befestigt? Is da extra ne Konsole angeschweisst? Wenn ja wo genau
    (am liebsten hätt ich ne Konstruktionszeichnung)

    Zur Erklärung:
    Ich würde das dann gleich in einem Aufwasch mit schweissen lassen
    Ach ja: der Rahmen war vorher ne B1-4 (keine Enduro)

    MfG Alex

    PS.: Bitte keine Vorschläge wie Stabilbaukasten oder so. Ich hätt´s gern original...

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Ich kann dir nur sagen das da extra was angeschweißt ist. Aber wie das genau aussieht weis ich auch nicht. Frag mal den Quacks der hat grad ne zerlegte Enduro bei sich. (die iss doch noch bei dir oder?) Vieleicht macht er dir ja ein Pic von der Stelle.

    MfG Tilman

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    Original von binford:
    Hi Schraubergemeinde

    ich bin gerade dabei meine S51 zu restaurieren. Jetzt hab ich den Rahmen sandstrahlen und kunststoffbeschichten lassen. Das Rahmenrohr ist aber nach dem Sandstrahlen noch mal zurückgekommen weil da ´ne Naht gerissen ist.

    Da das eine 100% originale Enduro werden soll (wie aus dem Laden), müssen da natürlich auch Unterzugstreben ran.

    nun die Frage:
    wie und wo sind diese Streben oben am Rahmenrohr befestigt? Is da extra ne Konsole angeschweisst? Wenn ja wo genau
    (am liebsten hätt ich ne Konstruktionszeichnung)

    Zur Erklärung:
    Ich würde das dann gleich in einem Aufwasch mit schweissen lassen
    Ach ja: der Rahmen war vorher ne B1-4 (keine Enduro)

    MfG Alex

    PS.: Bitte keine Vorschläge wie Stabilbaukasten oder so. Ich hätt´s gern original...

    original iss nur wenns wirklich original ist.

    da ist nur ein winkel unten zwischen lehnkrohr und rahmen angeschweisst. iss so ein flacheise mit einem loch drinne.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    wo genau ist dieser Winkel angesetzt?

    Ein Maß von dem Befestigungspunkt zu irgend einem Referenzpunkt wäre nicht schlecht. Vielleicht zu den Hülsen für die Tankaufnahme. Ein Bild wäre noch besser! (oder ´ne Konstruktionszeichnung, gibt´s sowas irgendwo?)

    @opi
    Original soll alles sein, der einzige Hinweis steht nur noch in der Betriebserlaubnis -> "S51/1 B1-4"

    Der Rest is aber wie Original (Fussrastenträger, Auspuff, Schutzbleche, Gepäckträger...) Ich glaube ihr wisst, was alles anders war.

    Also geht mal alle in eure Garage, Tank runter und macht mal bitte ein Foto von der Konsole

  5. #5
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Hol dir doch dann ne neue ABE. Dann isser original und keiner kann das Gegenteil behaupten.
    Diese Konsole iss nur so´n kleines Stück Blech was in der Ecke vom Rahmenrohr zum Steuerkopf sitzt. Es kommen auch beide Streben nur an diese eine Befestigung. Wenn du die Streben da hast kannst du das doch einfach ausprobieren wo das genau hinkommt.

    MfG Tilman

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @binford,

    wie tilman81 schon schreibt liegen die Rahmenteile von Nachtfalke noch bei mir.

    Ich werde also morgen (falls es meine [Arbeits-]zeit erlaubt ein paar Bilder mit der Digicam schießen und dir zukommen lassen. Wenn nicht morgen, dann auf jeden Fall am WE.

    Quacks der ältere

    PS. Ich habe jetzt natürlich nicht im Profil geschaut, ob Deine eMail da steht. Ist aber sicher kein Prob, dann eben hierher.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    also ich hab mir über Nacht nochmal Gedanken gemacht und die Variante mit dem Blech am Steuerkopf/Rahmenrohr schien mir ganz praktisch
    (thanx@tilman)

    Sieht das dann etwa so aus wie auf dem pic?

    Wenn ja, wie groß ist das Blech (ungefähr)?
    Dann brauch ich nur noch den Abstand der Löcher in den Unterzugstreben und dann kanns losgehen. (Wenn ich mal endlich solche Streben hab...)

    Mfg Alex

  8. #8
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Genau so in etwa stell ich mir das vor. Ich würde das aber noch nicht anschweißen, auch wenn du den Lochabstand kennst. Warte lieber bis du die Streben hast und schweiß das dann zusammen mit den montierten Streben an, dann iss es wenigstens sicher das es dann auch passt, nicht das nachher unnötig Spannungen draus sind.

    MfG Tilman

    P.S.: Was iss das für ein CAD-Programm?

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    Ja logisch, ich brauch erstmal diese Streben
    Ich werde wohl das Blech ohne Loch ranschweissen und dann erst das Loch bohren. Dann kann sich das Blech verziehen wie es will.

    Gibt es eigentlich irgend welche Auflagen oder Bestimmungen zum "Schweissen am Rahmen". In meinen Rep.-büchern steh´n nur TGL Schweissverfahren.

    MfG Alex

    PS@Tilman:
    Das ist ICEM Surf. Damit konstruieren wir normal die Aussenhaut von Karosserien (Autos). Und eben auch mal schnell ´nen S51 Rahmen.
    Ich hab auch schon mal überlegt, die Schwalbe zu machen...

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    Wer braucht schon ein 3D Programm!

    10 min mit Paint reichen auch (10 weil ich müde bin sonst nur 3 für sowas.....)

    Das Rote ist das zusätzliche (frei Hand, ohne Masstab und ohne Gewähr!!)

    mit bestem Gruss

    N A C H T F A L K E


    PS schreibt man Masstab jetzt eventuell mit 3 S? Massstab... sieht bescheuert aus.....

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    @falke: Das "A" in "Maß" wird lang gesprochen, von daher bleibt das "ß" stehen. => Maßstab

    MfG
    Ralf, der die Rechtschreibreform trotz Abi nich wirklich versteht

  12. #12
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    Ich kapier die Rechtschreibung sicher nie so ganz.......
    Die alte nicht, und die neue noch weniger..........

  13. #13
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @Nachtfalke,

    komm tu nicht so!!

    Ich sehe hier teilweise so tolle Auslegungen der deutschen Sprache!

    Und die sind nicht immer nur auf schnelles Schreiben am PC zurückzuführen!

    Quacks der ältere

  14. #14
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,

    ich habe eine orginale, unverbastelte S51 Enduro.

    Kannst dich ja melden, wenn du noch Daten brauchts, ich hab aber eigentlich kein Bock irgendwas auseinander zu bauen, da ich grad (fast) feritg mir restaurieren bin.

    Gruss Bernd

  15. #15
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    64

    Standard

    Hatte gestern leider keine Zeit..musste die Zeit stoppen, das 3D Bild zu machen. (2min 17sec im original Maßstab. ätsch schneller)

    Aber im ernst
    @falke da ist doch im Eck sicherlich noch ne Aussparung gelassen oder?

    @bernd miss mal bitte den Lochabstand der Unterzugstreben (von Mittelpunkt zu Mittelpunkt)

    MfG Alex

  16. #16
    Zahnradstoßer Avatar von Nachtfalke
    Registriert seit
    20.04.2003
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    777

    Standard

    @binford

    hab ich da eine ausspahrung eingezeichnet? NEIN also ist da auch keine!

    kannst du mir glauben! ich hab 2 solche rahmen!

    MFG

    N A C H T F A L K E

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kippständer Befestigung
    Von Budschu im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.11.2010, 20:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.