Befestigung Unterzugstrebe am Endurorahmen

  • Hi Schraubergemeinde


    ich bin gerade dabei meine S51 zu restaurieren. Jetzt hab ich den Rahmen sandstrahlen und kunststoffbeschichten lassen. Das Rahmenrohr ist aber nach dem Sandstrahlen noch mal zurückgekommen weil da ´ne Naht gerissen ist.


    Da das eine 100% originale Enduro werden soll (wie aus dem Laden), müssen da natürlich auch Unterzugstreben ran.


    nun die Frage:
    wie und wo sind diese Streben oben am Rahmenrohr befestigt? Is da extra ne Konsole angeschweisst? Wenn ja wo genau
    (am liebsten hätt ich ne Konstruktionszeichnung)


    Zur Erklärung:
    Ich würde das dann gleich in einem Aufwasch mit schweissen lassen
    Ach ja: der Rahmen war vorher ne B1-4 (keine Enduro)


    MfG Alex


    PS.: Bitte keine Vorschläge wie Stabilbaukasten oder so. Ich hätt´s gern original...
    ;)

  • Ich kann dir nur sagen das da extra was angeschweißt ist. Aber wie das genau aussieht weis ich auch nicht. Frag mal den Quacks der hat grad ne zerlegte Enduro bei sich. (die iss doch noch bei dir oder?) Vieleicht macht er dir ja ein Pic von der Stelle.


    MfG Tilman



  • original iss nur wenns wirklich original ist. ;)


    da ist nur ein winkel unten zwischen lehnkrohr und rahmen angeschweisst. iss so ein flacheise mit einem loch drinne.

  • wo genau ist dieser Winkel angesetzt?


    Ein Maß von dem Befestigungspunkt zu irgend einem Referenzpunkt wäre nicht schlecht. Vielleicht zu den Hülsen für die Tankaufnahme. Ein Bild wäre noch besser! (oder ´ne Konstruktionszeichnung, gibt´s sowas irgendwo?)


    OPI
    Original soll alles sein, der einzige Hinweis steht nur noch in der Betriebserlaubnis -> "S51/1 B1-4"


    Der Rest is aber wie Original (Fussrastenträger, Auspuff, Schutzbleche, Gepäckträger...) Ich glaube ihr wisst, was alles anders war.


    Also geht mal alle in eure Garage, Tank runter und macht mal bitte ein Foto von der Konsole ;)

  • Hol dir doch dann ne neue ABE. Dann isser original und keiner kann das Gegenteil behaupten. :D
    Diese Konsole iss nur so´n kleines Stück Blech was in der Ecke vom Rahmenrohr zum Steuerkopf sitzt. Es kommen auch beide Streben nur an diese eine Befestigung. Wenn du die Streben da hast kannst du das doch einfach ausprobieren wo das genau hinkommt.


    MfG Tilman

  • binford,


    wie tilman81 schon schreibt liegen die Rahmenteile von Nachtfalke noch bei mir.


    Ich werde also morgen (falls es meine [Arbeits-]zeit erlaubt ein paar Bilder mit der Digicam schießen und dir zukommen lassen. Wenn nicht morgen, dann auf jeden Fall am WE.


    Quacks der ältere


    PS. Ich habe jetzt natürlich nicht im Profil geschaut, ob Deine eMail da steht. Ist aber sicher kein Prob, dann eben hierher.

  • also ich hab mir über Nacht nochmal Gedanken gemacht und die Variante mit dem Blech am Steuerkopf/Rahmenrohr schien mir ganz praktisch
    (thanx@tilman)


    Sieht das dann etwa so aus wie auf dem pic?


    Wenn ja, wie groß ist das Blech (ungefähr)?
    Dann brauch ich nur noch den Abstand der Löcher in den Unterzugstreben und dann kanns losgehen. (Wenn ich mal endlich solche Streben hab...)


    Mfg Alex

  • Genau so in etwa stell ich mir das vor. Ich würde das aber noch nicht anschweißen, auch wenn du den Lochabstand kennst. Warte lieber bis du die Streben hast und schweiß das dann zusammen mit den montierten Streben an, dann iss es wenigstens sicher das es dann auch passt, nicht das nachher unnötig Spannungen draus sind.


    MfG Tilman


    P.S.: Was iss das für ein CAD-Programm?

  • Ja logisch, ich brauch erstmal diese Streben :rolleyes:
    Ich werde wohl das Blech ohne Loch ranschweissen und dann erst das Loch bohren. Dann kann sich das Blech verziehen wie es will.


    Gibt es eigentlich irgend welche Auflagen oder Bestimmungen zum "Schweissen am Rahmen". In meinen Rep.-büchern steh´n nur TGL Schweissverfahren.


    MfG Alex


    PS@Tilman:
    Das ist ICEM Surf. Damit konstruieren wir normal die Aussenhaut von Karosserien (Autos). Und eben auch mal schnell ´nen S51 Rahmen.
    Ich hab auch schon mal überlegt, die Schwalbe zu machen...:D

  • Wer braucht schon ein 3D Programm!


    10 min mit Paint reichen auch (10 weil ich müde bin sonst nur 3 für sowas.....)


    Das Rote ist das zusätzliche (frei Hand, ohne Masstab und ohne Gewähr!!)


    mit bestem Gruss


    N A C H T F A L K E



    PS schreibt man Masstab jetzt eventuell mit 3 S? Massstab... sieht bescheuert aus.....

  • Hallo,


    ich habe eine orginale, unverbastelte S51 Enduro.


    Kannst dich ja melden, wenn du noch Daten brauchts, ich hab aber eigentlich kein Bock irgendwas auseinander zu bauen, da ich grad (fast) feritg mir restaurieren bin.


    Gruss Bernd

  • Hatte gestern leider keine Zeit..musste die Zeit stoppen, das 3D Bild zu machen.:D (2min 17sec im original Maßstab. ätsch schneller)


    Aber im ernst
    FalkE da ist doch im Eck sicherlich noch ne Aussparung gelassen oder?


    Bernd miss mal bitte den Lochabstand der Unterzugstreben (von Mittelpunkt zu Mittelpunkt)


    MfG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!