beheizte Lenkergriffe

  • moin,


    ich überleg mir momentan beheizte Lenkergriffe einzubauen, weils doch recht kalt geworden ist.
    Dann schon mal meine Frage,
    ich hab bisjetzt immer nur 12v dinger gefunden, will aber nicht unbedingt auf 12v umrüsten, gibts da ne andere möglichkeit?

  • Ohne Umrüstung keine beheizten Lenkergriffe. So einfach ist das.
    Vape 12 Volt gibt's ab 140,- mit Glück, Lenkergriffe dazu.... Einbau.... naja, gutes heizen wünsche ich noch....

  • jemand der im winder mit nem 2-rad unterwegs ist beklagt sich "wie sieht denn das aus"? vollhonkisch ist das. kauf oder mach dir lenkradstulpen oder bleib daheim.
    ernster tip.: da ich selber kein auto habe muss ich auch in der kälte fahren. ich hab skihandschuhe probiert, aber ab 40kmh zieht der kalte fahrtwind durch die nähte. die Lösung: handschuhe anziehen und silikon wie rasierschaum auf die hand(schuh)flächen geben. dann flächig verreiben und trocknen lassen. ich war jetzt mit meinen hanschuhen schonmal kajak fahren und sie wurden nicht nass obwohl ich mit ihnen ins wasser gelangt hab. sieht schiße auch aus. aber kauf dir doch einfach nen porsche wenns gut aussehn soll.
    style ist masturbation

  • Beheizte Lenkergriffe sind zwar schön, aber wenn du wirklich bei der scheiß Kälte fahren willst (Ich tu`s auch :wink: ) brauchst du anständige Handschuhe.
    Und bei denen können die Griffe fast glühen und du merkst nix durch.... :D


    Von daher...geschenkt.

  • Zitat von Dummschwaetzer

    Kannst dir ja vielleicht auch Oma's alte Wärmflasche als Eierwärmer an die Simme montieren. :))




    Oh, Vorsicht. Nach dem Krieg hat bei uns in der Nachbarschaft lange einer so ein ähnliches Teil auf dem Ofen warm gemacht und sich ins Bett zum vorwärmen gelegt. Als mein Opa aus der Gefangenschaft heim kam und das mal zufällig gesehen hat, gabs erst mal helle Aufregung. Es war eine (defekte?) Tellermiene... :shock::shock::shock:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Man könnte doch vielleicht auch vom Zündkerzenstecker bisschen was Strom abzwacken und während der Fahrt mal ab und zu mit dem Finger.... :))

  • Zitat von Andi

    Man könnte doch vielleicht auch vom Zündkerzenstecker bisschen was Strom abzwacken und während der Fahrt mal ab und zu mit dem Finger.... :))


    *GRÖÖÖÖHL* :bounce:


    Aber auch ein Video davon drehen und einstellen! :D

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Ich habe Erfahrungen mit beidem sammeln dürfen. Heizgriffen und Stulpen.


    Mit den Heizgriffen (serienmäßig an einer BMW F 650 CS Scarver) is das so. Die Hände werden von innen warm, aber von außen wieder kalt. Die Fingerspitzen (die zuerst einfrieren) werden nicht mehr gewärmt, sobald man die Kupplung oder Bremse greift. Bei ca. + 2 Grad brauchst du schon richtige Winterhandschuhe. Bei Regen werden die Handschuhe zusätzlich noch von draußen naß, was natürlich die Fahrtwindbedingte Auskühlung der Hände erhöht.


    Bei Lenkerstulpen (meine sind vom Schraubersheaven und vom Simmiopi) besteht die Schwierigkeit darin, die Bedienungselemente wie Blinker, Choke, Hupe, Fernlichtschalter noch bewegen zu können. Bei der Schwalbe geht das, beim SR 50 ist der Blinker etwas schwer zu erreichen.


    Bei der Schwalbe musst du Schlitze für die Blinker anbringen, sonst passen die Stulpen nicht. Das Hineinschlüpfen in die Stulpen ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber es geht.


    Darüberhinaus ist bei der Schwalbe die Abdichtung zur Lenkerseite das Problem. Hier muss man irgendwie einen Lappen oder ein paar Tempos reinstopfen, sonst pfeift es dadurch rein.


    Im direkten Vergleich zwischen Heizgriffen und Stulpen muß ich sagen, daß die Heizgriffe sicherlich die zweitbeste Möglichkeit sind die Hände warmzuhalten. Wohlgemerkt, von innen. von außen werden sie bei Griffheizung nämlich ausgekühlt,


    Bei Stulpen aber werden sie gar nicht erst kalt, vorausgesetzt du fängst es richtig an.


    Und überhaupt: Heizgriffe, die besser funktionieren als die bei BMW serienmäßig eingebauten, wirst du für Geld nicht kaufen können. Und wenn doch, nur für teures Geld, oder du kriegst sie mit der schwachbrüstigen Schwalbenelektrik nicht zum Laufen.


    Daher meine Empfehlung: Vergiß die Heizgriffe. Vergiß sie einfach. Bei den jetzigen Temperaturen kannst du mit Stulpen und leichten Sommerhandschuhen fahren, denn:


    ---===### Stulpen sind besser als Heizgriffe ###===---


    Gruß
    Hendrik

  • Ich ziehe immer zuerst ein paar Wollhandschuhe und dann meine Mopedhanschuh (mit kevlareinsatz :D ) drüber und so bleiben sie immer schön warm der einzige Nachteil ist das man ein wenig steifere Pranken als normal (durch die Wollhandschuhe) hat aber ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt

    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht sollte man nicht den Kopf hängen lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!