Beilagscheibe für Getriebe, welche ?

  • Hallo leute !


    wenn ich bei meiner schwalbe (51/2 N) den kupplungsdeckel öffne ist da ja so ein halbmondförmiges teil, wo die kerben für die 3 gänge drin sind.
    Ich hoffe ihr wisst was ich mein :)


    jetzt hatte ich erst letztens probleme mit meiner schaltung, und hatte dann gesehen dass der sicherungsring für dieses "halbmondteil" weg war.
    Pam, neuer drauf und gut wars.
    jetzt hab ich mitbekommen dass unter den sicherungsring noch ne beilagscheibe muss.


    kann mir einer sagen welche ich da genau brauche, eine von denen ?


    Ausgleichsscheibe


    oder kann ich irgendeine unterlegscheibe nehmen m8, m10 etc. wenn ja welche größe brauche ich ?


    Danke für die Hilfe !



    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    von den verlinkten ist es gar keine ;)
    du benötigst eine scheibe mit dem maß 12x18. die höhe der scheibe hängt davon ab, wieviel spiel vorhanden ist (auf max. 0,3mm ausgleichen). es gibt sie in 1-1,4mm höhe.


    eigentlich muss die scheibe auch noch irgendwo im seitendeckel oder getriebe lose rumfliegen. such sie, sonst riskierst du getriebesalat.

  • ahh cool, danke für die antwort.
    jetzt noch ne frage, wo hast du die infos her ?
    hab überall rumgesucht bevor ich wieder doof frag, aber habs nicht gefunden.
    und beim AKF shop gabs/gibts auch so ein menü mit explosionszeichnungen wo jedes bauteil nummeriert ist
    und beschrieben, das find ich auch nicht....


    im so sörry :)

    • Offizieller Beitrag

    wo hast du die infos her ?


    Ich empfehle immer wieder gerne DAS BUCH. Das hilft schon eine ganze Menge, aber wenn Du es noch genauer wissen willst, dann gibt es auch noch von Simson zu so gut wie jedem Modell das Reparaturhandbuch und die Ersatzteilliste.
    Die kann man entweder als Nachdruck oder eingescannt auf CD bei den MZA-Händlern bekommen.


    Hier der Link zu den schönen bunten Bildern bei AKF.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!