Beim fahren geht immer die Zündspule kaputt

  • Wenn ich mit meiner S50B2 (Elekronikzündung) so ca. 100 m gefahren bin, ist plötzlich die Zündspule kaputt und sie hat keinen Zündfunken mehr, baue ich dann eine neue Zündspule rein, springt sie sehr gut an, wenn ich losfahre, das gleiche wieder.
    Bekommt die irgendwie überspannung oder wie passiert sowas? Wie kann ich das beheben?


    Vielen Dank schon mal für euere Unterstützung.

  • Wenn kein Zündfunke kommt, muß das nicht unbedingt ander Zündspule liegen. Guck mal, ob der Geber unten auf der Grundplatte irgendwo eine feinen Riß im Plastikgehäuse hat. Wenn ja, dann kann es daran liegen. Da muß dann eine neue Grundplatte her. Zuerst würde ich aber mit dem Wechsel der Zündkerze, dem Stecker und dem Zündkabel beginnen.


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • @Shadorun
    Wenn du dir den Schaltplan vom S50B2 anschaust, wirst du feststellen, dass da eine 6V Zündspule rein gehört.


    @Dummschwaetzer
    Warum hat sie dann einen super Zündfunke wenn eine neue Zündspule drin ist?

  • hallo, susanne.
    ich find´s sehr merkwürdig, daß dir die zündspulen durchknallen.
    haste mal die spulen auf durchgang hin gemessen?also klemme 15 gegen 1 und auch 1 gegen 4?


    für die simson-elektronikzündung gab es spezielle 6V-zündspulen.die waren auf der stirnseite auch anders beschriftet.die späteren modelle waren dazu auch noch kürzer in der bauform.
    ich weiß nu auch nicht, ob normale 6V-MZ-zündspulen geeignet sind.


    daß die anschlüsse der spule gegenüber einer normalen unterbrecherzündung vertauscht (1 an masse anstatt 15 an masse)werden müssen, weißt du ja sicher.


    ich glaube mich zu erinnern, bei meinem letzten zündungsumbau die alte 12-volt spule einfach dringelassen zu haben.dieses moped läuft heute jedenfalls noch.
    einen versuch ist es sicher wert.


    viel erfolg: der lange

  • Zitat


    Original von schnucki:
    @Shadorun
    Wenn du dir den Schaltplan vom S50B2 anschaust, wirst du feststellen, dass da eine 6V Zündspule rein gehört.


    Ich meint natürlich ob du eine 6 V reinbaust ????


    Aber wenn ja dann kanns daran nicht liegen denn alle 6V Spulen sind für E-Zündungen und alle 12 V für U-Zündungen.


    Ich würde mir auch mal den Rest anschauen. das eine Zünspule kaputt geht durch normalen Betrieb ist eigenlich Unwahrscheinlich.
    Sie ist ja dafür gebaut. Also mal Zündkerze / Kabel / Stecker checken.

  • Zitat


    Original von der-lange:
    daß die anschlüsse der spule gegenüber einer normalen unterbrecherzündung vertauscht (1 an masse anstatt 15 an masse)werden müssen, weißt du ja sicher.



    der-lange
    vielen Dank für den Tipp. Nee, du wirst staunen, aber das wusste ich wirklich nicht, dass ich die Anschlüsse vertauschen muss. Das könnte ja schon der Fehler sein, das würde natürlich so einiges erklären.
    Vielen herzlichen Dank für den Tipp.

  • Ramirez
    nein noch nicht, weiss ehrlich gesagt auch garnicht wie ich das anstellen soll.


    der-lange
    wegen den Anschlüssen, also die sind richtig angeschlossen so wie du meinstest, dann liegt es leider nicht daran.


    @all
    Zündkerze, Zündstecker und Zündkabel habe ich auch schon gewechselt, sind also neu drin.

  • hi, bau mal aus deinem fundus eine andere grundplatte ein. musst nur die beidén kabel am zündbaustein anschließen. den rest lass hängen, damit dir keine birnen durchbrennen.
    bei den elektronikgrundplatten, gibt es einen thermischen fehler der nach abkühlen (zeit zum zündspulenwechsel) wieder weg ist.
    deswegen sind die tips die zündspulen auf durchgang messen nicht so abwägig ;).

  • simmiopi
    du hattest recht, ich habe gestern die Grundplatte getauscht bin gleich danach 16 km ohne Probleme gefahren, super.
    Seit dem Tausch geht nur das Vorderlicht nicht mehr, komisch, habe schon die Birne ausgetauscht, die Kabel überprüft, doch leider ohne Erfolg, hast du noch eine Idee woran das liegen könnte?


    Info:
    Grundplatte alt: 8305 1/4-100
    Grundplatte neu: 8305 1-100


    Wie kommt der thermische Fehler zustande? Das kann einem ja dann immer wieder passieren, oder?


    Vielen dank schon mal.


    Grüßle Schnucki

  • Kabel richtig angelötet und auch keinen Kabelbruch verursacht....


    außerdem hat die Spule auf der einen Seite guten Kontakt zur Grundplatte (Bei Zündung und Vorderlicht läuft ja die Masse übers Motorgehäuse)

  • Wegen dem Licht, teste mal ob die Spule überhaupt Strom bringt oder nicht vielleicht nur ein Kabel unten an 'ner Lötstelle abgegangen ist.


    In dem Geber auf der Grundplatte steckt man nicht drin. Das passiert halt oder nicht. Ein untrügliches Zeichen dafür das es aber bald passiert sind äußerliche Risse am Plastikgehäuse des Gebers. Dann ist der Ausfall nicht mehr weit. Durch die Wärme arbeitet die Platine im eingegossenen Plastik und irgendwann reißt dabei eine Leiterbahn (feiner Haarriß) auf der Platine und der Geber versagt seinen Dienst. Beim Abkühlen gibts an diesem Haariss dann wieder Kontakt und die Simme läuft wieder 'n paar Meter, bis sie wieder warm wird und sich die Platine und der feine Haarriß dann wieder ausdehnt und der Kontakt wieder abreißt usw., usw.
    Deshalb hab ich oben ja geschrieben, wechsel die Grundplatte. Du weißt doch:


    Ich kenn mich aus! :smokin:

  • :bounce: Das Vorderlicht geht wieder :bounce:
    Die Lichtspule war kaputt, nach dem Austausch ging das Vorderlicht wieder ohne Probleme, super.
    Aber es gibt noch eine Kleinigkeit: Die zwei Kabel die zur Hupe gehen haben Dauerstrom und die Hupe funktioniert auch nicht, obwohl neu, hattet ihr das schon, woran kann das liegen?
    Danke schon mal.

  • Also ein Kabel leifet Dauerplus an die Hupe und in der Hupe ist ja nur ne Spule so dass wenn du das andere Kabel nicht absteckst du da auch 6 V mißt.


    Das andere Kabel geht direkt zum Schalter am Lenker wo der das dann auf Masse schaltet und dann kann der Strom fließen.

  • Strom fließt im Kreis... Da sind wir uns einig.


    Normal schaltet mal Bat-->Schalter --> Verbraucher --> Bat
    es geht aber auch Bat--> Verbraucher --> Schalter --> Bat


    beides funzt mit dem Unterschied das beim 2ten der Verbraucher immer Strom hat aber solange der Stromkreis nicht geschlossen ist fließt kein Strom ergo wird deine Bat auch nicht leer.


    Du mußt jetzt schauen welches Kabel zum Schalter am Lenker hochgeht das am Schalter (Druckknopf) abmachen und an den Rahmen halten hupts dann muß der Schalter freigeschliffen werden --> Kontaktschwierigkeiten.


    Weißt du eigentlich ob die Hupe noch läuft ???


    Sonst mal direkt an die volle Bat anschließen und schauen... bzw hören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!