+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Beim Fahren wackelt der Lenker


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    18.10.2004
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo.
    Wenn ich mit meiner Simson Schwalbe Kr51/2 E zu zweit
    fahre fängt bei ca.45Km/h der Lenker an zu Wackeln.
    Woran könnte es liegen?
    Aber wenn ich nicht zu zweit fahre habe ich das Problen nicht.
    Dann kann ich 70Km/h fahren.
    Bitte schnell!!!

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Sicher eiert dein Vorder- oder Hinterrad, hat also eine Acht drin. Vielleicht sind auch Speichen oder Fahrwerksteile (Schwingen, Stoßdämpfer) locker.
    ( Oder ihr seid einfach nur zu fett. )

  3. #3
    hep
    hep ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    07.09.2004
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Henric,

    unter der Lenkerverkleidung siehst Du eine Schraube, die quer durch das Lenkerrohr geht und den Lenker mit der Vorderradgabel fixiert. Also keine Steck-Quetschverbindung zwischen Lenker und Gabel wie beim Fahrrad. Diese Schraube ist mit zwei Muttern gesichert. Evtl. haben sich diese Muttern gelöst. Auf jeden Fall sofort nachsehen.

    Denkbar wäre noch, daß sich die Verschraubung der Gabellager gelöst hat und jetzt Spiel aufweist. Auch hier ist sofortiger Handlungsbedarf angebracht. Es kann sein, daß Du zur Kontrolle das Beinschild abbauen mußt.


    Gruß

    Holger

  4. #4

    Registriert seit
    21.02.2014
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo :-)! Habe das gleiche Problem mit der Schwalbe meiner Tochter Kr51/2und versuche es mit komplett neue Stoßdämpfer !hoffe es hilft

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Zitat Zitat von Neumi69 Beitrag anzeigen
    Hallo :-)! Habe das gleiche Problem mit der Schwalbe meiner Tochter Kr51/2und versuche es mit komplett neue Stoßdämpfer !hoffe es hilft
    Ich würde gleich die Lenkkopflager und Schwingenlager mitmachen.

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Gern auch mal diesen Thread durchlesen...
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.252

    Standard

    Das Zauberwort für die Suche heisst Lenkerpendeln. Dem ist sogar ein längerer Beitrag im Wiki gewidmet worden.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Warum schlackert der Lenker beim fahren ?
    Von zicke-zacke im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 10:53
  2. lenker wackelt, loch ausgeleiert
    Von wessiman im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 13:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.