beim Gang einlegen geht der Motor aus!!!!

  • Hallo,


    habe folgendes Porblem:


    Ich hatte einen platten Hinterreifen und musste daher meine KR51/2 ganze 2 km schieben. Da der 2. km den Berg hinauf ging, habe ich die Schwalbe im 1 gang geschoben. Nun habe ich einen neuen Schlauf gekauft und den Reifen repariert. Zusätzlich habe ich jetzt auch einen neuen Kabelbaum gelegt.


    Als alles fertig war wollte ich losfahren und habe nun das Problem, dass immer wenn ich den gang einlege geht der motor aus.


    Bin mit der Schwalbe nicht sonderlich vertraut und könnte beistand und hilfe sehr gut gebrauchen.


    vielen Dank schonmal im Vorraus.


    Nico

  • Wieso schiebst du den Berg rauf im ersten gang?
    Zu deinem problem kann ich auch nix weiter sagen ist es wenn du denn Gang einlegst oder wenn du denn Gang drin hast und die Kupplung raus lässt?

    • Offizieller Beitrag

    Soll heissen, du hast die Schwalbe mehr oder weniger im 1. Gang bei Standgas den Berg hochtuckern lassen und bist nebenhergelaufen?


    Kann schon sein, dass die Kupplung da was wegbekommen hat. Erklär mal genau, wie das abläuft, wenn sie "beim Gang einlegen" ausgeht.


    MfG
    Ralf

  • ja also ich hab schon immer wieder etwas gasgeben, hatte ja nen platten --> es hat nicht beschleunigt. Ja ich bin nebenher gelaufen. Ich habe dann bei mir an der Wohnung den hinterreifen ab montiert und nen neuen schlauch drauf und wieder fest gemacht. Kann jetzt schon sein das eventuell die kettenspannung nicht mehr in ordnung ist ka.

  • Ja ich habe mir einen neuen Kabelbaum gekauft und alle Kabel neu gelegt, damit wieder alles funktioniert. Aber auser von der Elektronik hab ich an der Schwalbe absolut 0 Plan.


    mfg Nico

  • Moin,


    nimm mal die tips ausm MZ-forum und Nest zusammen,....
    dann arbeitest du das ab und berichtest was du entdeckt, festgestellt,
    probiert oder rausgefunden hast!


    es macht ja kein sinn sich hier die finger blutig zu schreiben wenn sich nur
    (und sei es durch nen dummen zufall) die kupplung verstellt hat. ;)
    sowas sollte man einfach mal kontrollieren und dann bekannt geben was sache ist!


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • also ich hab heute etwas zeit gefunden und hab als aller erstes die Kettenspannung überprüft, kann sein dass ich die ausversehen zu arg gespannt habe. Das Problem war daher nur leider nicht gelöst.


    Vll noch zur beschreibung. Ich hab heute die Schwalbe geschoben, dann hat es hinten immer so geklappert. Keine Ahnung was das ist hört sich aber wie plastik an und kommt vom Hinterrad.


    Ich hab sie also an gemacht was beim 1. kick sofort ging und dann als ich bei angezogener Kupplung den 1 Gang einließ, ohne die Kupplung kommen zulassen!!!! Ging der Motor sofort nach dem Schalten aus.


    Ich möchte mich ehrlich gesagt an die anderen dinge nicht heran trauen, da ich angst habe eher was kaputt zu machen.


    mfg nico

  • Moin,


    *args* :roll: ,... sorry,... das ist echt kein hexenwerk mal eben die
    kupplungseinstellung zu überprüfen! und wir sollen hier aus der ferne dein mopped
    reparieren, oder wie denkst du dir das ;)


    selbst für jemanden mit 2 relativ linken händen ist das machbar! es sind 1-2
    schrauben zu lösen, und das spiel der madenschraube im kupplungspaket zu
    kontrollieren, mehr nicht!


    bedingung für die "aktion" (von ca 5-10 min) ist der wille dazu ;)
    schnapp dir die orginale bedienungsanleitung, da steht das alles sogar bebildert
    drin! hinzu kannst du die FAQ lesen, oder unzähliche andere anleitungen im netz.


    auch die korrekte einstellung der kettenspannung ist recht simpel, und steht
    ebenso in der bedienungsanleitung. ich denke deine kette ist nun zu locker und
    schleift im kettenkasten. wobei aber leichte lauf- und schleifgeräusche der kette
    normal sind. knacken und rumpeln darf es nicht!


    wenn du kein interesse zeigst an deiner schwalbe mal selbst zu schrauben und
    dich zu belesen, musst du teuer zur werkstatt gehen, oder du hast das falsche
    fahrzeug! ;)


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Das stimmt ja garnicht dass ich kein Interesse hab! Doch nur aus büchern klappts halt einfach nicht da muss halt dann doch öffter mal jemand sagen pass auf.... und ....


    Ich hab wie gesagt die kompletten Kabel neu gezogen.


    Ich hab ne neue Zündkerze, neue Ladeanlage, neue zündspule, neues Zündschloss..


    aber ich finde es vielbesser mit hilfe!

  • Moin nochmal,


    dein beitag oben liest sich aber eher nach "och ich schieb die schwalbe mal dem hof
    auf und ab, vieleicht kuppelts dann ja wieder, *hmm* mist klappt nicht,... egal,... ich
    geb auf!"


    klar können wir dich hier im forum unterstützen, nur dazu musst auch du mithelfen!
    auch newbies werden unterstützt, gerne darum gehts ja auch hier.nur wenn dir die
    ganze Simson und Mz Szene im netz sagt "kontrollier mal die
    kupplungseinstellung" dann ist das nicht nur so dahergesagt!


    wenn du konkrete fragen hast dann stell sie einfach! die werden schon beantwortet
    oder mach fotos und beschreibe so wo dein problem liegt.


    such dir hier mal die anleitung für dein mopped raus:
    http://www.ostmotorrad.de/simson/schwalbe/index.html
    dann guckst du mal unter kupplungseinstellung. wenn fragen sind stellst du sie konkret!


    MfG
    Lebowski


    PS: immer ran an speck, kaputt machen kann man (meistens) nichts! und wenn
    die kupplung nicht kuppelt isse eh schon defekt! :D

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • Hallo


    1. Mach den Motor aus und versuche das Moped im Leerlauf zu schieben. Dabei musst du auf dem Mopped sitzen.


    Falls das geht, geh weiter zu Test 2.


    2. Bocke deine Simme auf. Das Hinterrad muss in der Luft sein. Lasse den Motor an und mach den 1. Gang rein. Dann versuchst du, bei betätigter Kupplung das Hinterrad mit dem Fuss abzubremsen. Falls das gelingt, ist die Kupplungseinstellung ok, sonst muss sie nachgestellt werden.


    mfg

  • hmm, danke für die tolle Anleitung. Ich druck mir grad diese aus und dann werde ich mal versuchen, die Arbeitsschritte zu 100 % nach zu machen ob es dann klappt oder was dann passiert schreib ich.


    Doch was könnte das Klappern sein? Ich glaube der deckel vom Kettenschutz.


    Ich schau mal ob ich wieder fahren kann wenn die Kupplung vll. falsch eingestellt ist.


    mfg Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!