Beim Gasgeben nur Brummen

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit einiger Zeit ein merkwürdiges Problem: Meine Schwalbe springt gut an und läuft auch gut im Standgas. Will ich nun Gas geben, dreht der Motor nicht hoch sondern man hört nur ein dumpfes Brummen. Wenn man oft am Gashahn zieht und ihn wieder loslässt, schafft man es dennoch manchmal, dass der Motor hochdreht. Solange man dabei dann am Gas bleibt, läuft der Motor auch auf Hochtouren. Lässt man den Gasgriff wieder los, läuft die Schwalbe wieder ruhig im Standgas und brummt wieder beim Gasgeben.
    Interessanterweise tritt das Problem aber immer wieder auf - soll heißen: ich hatte das Problem vor ein paar Wochen. Nach intensiver Fehlersuche habe ich allerdings nichts finden können. Plötzlich ging sie jedoch wieder. Daraufhin habe ich eine kleine Tour gemacht, welche die Schwalbe ohne Murren mitmachte. Nachdem ich sie dann ein paar Stunden stehen gelassen habe und wieder losfahren wollte trat das Problem wieder auf.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen, ich bin für jeden Hinweis dankbar!!

  • Das ist bei mir auch manchmal der Fall. Ich steh an der Ampel und beim Gasgeben braucht er ein wenig bis er hochdreht doch das ist ja nicht so extrem wie bei dir, bei mir läufts dann wieder :)

  • Genau das hat meine S51 heute gemacht. Ich hatte, weil ich eine zu magere Einstellung vermutete eine zu große Düse drin. Nach 300m ging nur noch Standgas, wie bei dir.


    Prüf mal das Kerzenbild. Hört sich nach zu fett an.
    Und wenn der Motor bei langsamem Gashebel betätigen auch höherdreht und nur bei ruckartigem vollgas geben strauchelt, dann ist vllt die Teillastnadel zu hoch.

  • Danke schonmal für die Hinweise!
    Ich habe mich vielleicht bisschen ungenau ausgedrückt: also Fahren ist momentan nicht möglich, dass der Motor mal hochdreht ist mehr ein Glücksspiel (Minutenlang am Gasheben spielen, mal schnell mal langsam dran drehen - irgendwann schafft der Motor es dann mit Vollgas hochzudrehen.)
    Ich kann daher das Kerzenbild momentan nicht überprüfen, denn dafür sollte ich doch erst ein paar km gefahren sein, nicht?!

  • Also ich würde auch gleich mal nachschauen ob der Auspuff und der Luftfilter noch frei sind ;)
    Weil sowas kann von heut auf morgen "verstopfen"


    Gruß Robin

  • Ich sage auch entweder Verstopfung (Luftfilter oder Auspuff) oder Gemisch kommt nicht so wie es soll.
    Mir ist es nämlich auch schon zu mager so ergangen.


    Der 16N1 Vergaser ist nicht gerade der geschmeidigste was das Hochdrehen von Standgas zu Vollgas betrifft. Aber wenns garnicht geht is was faul.


    Der Startvergaser könnte nicht richtig schliessen, das heisst vllt ist der Gummi verschlissen. Überprüf den mal!

  • Habe die Schwalbe gestern nocheinmal getestet: nachdem sie zunächst wieder nur gebrummt hat und ich im Standgas herumgefahren bin, fing sie an, immer wieder "einen Satz zu machen" (sie hat also ab und zu gezogen - hab jedesmal fast einen Hochstarter gemachtO_o). Dies hat sie dann immer häufiger gemacht und schließlich lief sie wieder einigermaßen rund!
    Habe jetzt aber im Luftfilter und Auspuff nachgeschaut - war aber alles in Ordnung!
    Also wieder alles zusammengebaut und das gleiche Problem wieder: zunächst nur Brummen beim Gasgeben, bei längerer Fahrt im Standgas ab und zu diese "Ruckler" und irgenwann läuft sie dann...


    Wenn ich allerdings dann eine Weile mit Vollgas fahre und dann vom Gas runter gehe, fängt sie wieder an zu "ruckeln". Das dauert dann eine Weile und dann läuft sie wieder normal...


    Werde nun bei nächster Gelegenheit nach dem Vergaser schauen!


    Danke euch allen schonmal für die Hilfe!


    Achso: Ist ne KR51/2E

  • als erstes würde ich mal schauen ob auch genug Sprit ankommt, Schlauch vom Vergaser abziehen und mal Sprit in einen Meßbecher laufen lassen. Da sollten schon ca. 150 ml in der Minute aus dem Tank rauskommen.
    Als nächtes wäre dann der Vergaser dran, schau mal ob die Hauptdüse frei ist und kein Dreck in der Vergaserwanne ist.

  • Sodele, das Problem ist gelöst:D


    Nachdem ich nun Benzinzufuhr und Vergaser überprüft hatte bin ich auf den Kondensator gekommen. Glücklicherweise noch einen da gehabt und auch flugs ausgetauscht - und die Schwalbe saust wieder!


    Danke euch allen für die Hilfsbereitschaft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!