Beim Halbmond improvisieren?

  • Liebe Gelehrte!


    Ist es ratsam beim Halbmond mit einem Schweißpunkt zu
    improvisieren? Oder versucht man besser in mühevollster
    Kleinarbeit den abgewetzten Halbmond aus der Kurbelwelle
    zu kratzen?


    Gruß,


    Onkel N

  • Ich bin für Halbmond tauschen statt schweißen. Dann ist das Polrad definitiv nur spielfrei zu montieren, und wenn mal jmd. ohne Schweißgerät den neuen Keil wieder abscherrt, kann er ihn trotzdem wechseln. Und du gehst sicher, dass das Polrad wieder exakt so montiert wird, wie es ursprünglich auf die Kurbelwelle war (wegen Zündzeitpunkt)
    Prof: Habe erst kürzlich irgendwo von einem geschweißten Kurbelwellenkeil gelesen manche machen das wirklich :)

  • Der Unterschied zwischen einem Schweißpunkt und einem genauso großen Halbmond leuchtet mir aber nicht wirklich ein. Da hab ich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied erkennen können, zumal der improvisierte Schweißpunkt die gleiche größe hatte, wie ein Halbmond. Hat aber leider nix genützt, denn rappazapp-> dat Ding war ab.

  • Aber ohne Halbmond ist die Montage des Polrades nicht möglich bzw. es sitzt dann falsch....


    Halbmond kaufen einbauen und nicht rumpfuschen, by the way mir ist noch nie ein Halbmond flöten gegangen ich achte aber auch auf korrekten Festsitz des Polrades und entfette den Konus immer...

  • Hallo Onkel N


    Ich hoffe Du hattest schon mal einen Dremel in der Hand.


    Falls nicht wäre jetzt der richtige Zeitpunkt dafür.
    Für den Dremel (Proxxon, Aldi, Lidl...) gibt es die unterschiedlichsten Werkzeugeinsätze.
    Ihnen gemein ist, das sie einen 3,2mm Schaft haben.
    Mit diesen Spielzeugen kann man wunderbar filigrane Arbeiten machen, die mit richtigem großen Werkzeug nicht gelingen wollen.


    Mit einer Dremel Trennscheibe (die 1/2 mm dünne Rote aus dem Steinzeug, nicht die dickere Schwarze mit dem Gewebe drin) bekommst Du den Halbmond in 2 Minuten rausgeflext (Schutzbrille tragen!) und kannst einen neuen Halbmond montieren. Die Trennscheibe dazu mit Abziehstein oder Abfallstück auf Halbmondgrösse zurückflexen, die Scheiben sind original so 2cm im Durchmesser.


    Vom Schweissen würde ich dringend abraten, da die Welle beim Schweisspunkt sich dehnt und krumm wird.


    Servus
    Mike

  • Kommt,
    gebt Euch beide noch einen Ruck


    Peter 2 zum 3000er
    Mac 1 zum 2000er


    Und übrigens Mac, nicht wild flexen, das wird unschön.
    Immer schön mit Gefühl :)


    Gruß vom Mike
    (noch Schwarzfahrer...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!