Beim Hinterrad hämmert es

  • Hi, ich kompletter Neuling hab ein Problem mit meiner neuen Schwalbe KR 51/1. Ich kenne/kannte mich vor dem Kauf halt gar net aus mit Motorrollern. Am Anfang dachte ich halt bei den Gängen wäre es leerlauf-1-2-3 und nicht 1-leerlauf-2-3-und hab dann oft nicht hinbekommen den leerlauf reinzukriegen. Seit kurzem ist es nun so das ich beim starten, wenn ich den ersten Gang eingelegt hab, die kupplung kommen lasse und den gashebel betätige ein hämmern zu hören ist (so beim Hinterrad ). Wenn der erste Gang dann richtig drinnen ist und ich kein gas gebe hört man nichts. Nur wenn ich dann Gas gebe tritt das hämmernde geräusch wieder auf. Es ist realtiv laut, nicht zu überhören.


    Außerdem sagte ein Kumpel von mir, dass beim schieben klackern würde (die Kette?).


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Das mit dem klackern würde ich so auch der Kette zuordnen, bei welcher
    sicherlich Rollerlager schon fehlen.


    Denke du solltest versuchen jemanden zu finden, der sich damit auskennt.
    Um dir die ganze Sache näher zubringen. Ansonsten rate ich davon ab, einfach
    loszulegen.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Besorg dir am besten einen neuen. Ist am sichersten, dass der nicht so schnell reißt.


    Zum Kette spannen:
    Ja, das kannst du selber machen. Einfach das Hinterrad lösen und dann an diesen Muttern drehen. Dann sollte die Kette spürbar stramer werden. Wenn du dort nciht mehr soviel Freiraum hast, ist eine neue Kette, sowie Ritzel angebracht :wink: :wink:

  • Ja ne is klar. Das bringt aber nichts wenn die Halterung an der Schwinge abgerissen ist. :D


    Sieht aufm Foto ein wenig seltsam aus :wink:.


    Ja lass ihn wieder anschweißen.
    Dann überprüfe mal die Kette (ggf. fest, fehlende Rollenlager...) und besorg dir dann ein neues Kettenkit (Ritzel mit Kette).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!