Sind meine beim Kauf erhaltenen Papiere Fälschungen?

  • Moin!


    Habe grade die Papiere bekommen von dem
    Verkäufer meiner Kr51/1 K (war vereinbart, dass
    er sie erst nach erhalt der knete zu mir
    rüberschickt). 8)


    Jetzt bin ich aber der Meinung, dass die Papiere
    diese ausgefüllten Blankoteile von Ebay sind! :?
    Sehen auch aus wie neu und völlig ungebraucht!
    Kann mal wer einen Blick draufwerfen und was dazu
    sagen?


    Wiederschaun!

  • Das können Fälschungen sein, oder auch nicht.
    Diese Papiere werden aber von der Polizei und den Versicherungen akzeptiert, da die auch nicht wissen, ob die echt sind oder nicht.


    Wirklich entscheiden kann das eigentlich niemand, daher geht man auch davopn aus, daß sie echt sind, bis der Beweis der Fälschung einwandfrei bewiesen ist.


    Also, benutz die Papiere, sollte jemals ein Ordnungshüter der Meinung sein, die seien nicht richtig, soll er das mal beweisen, kann er aber nicht!


    Solltest Du ganz sicher sein wollen, beantrage neue beim KFA.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass das ne Fälschung ist.


    Das was du abfotografiert hast ist das alles, oder kann man die noch aufklappen?


    Ich würde an deiner Stelle einfach neue anfordern (wie das geht steht in der FAQ) ist nicht soo teuer (ca. 25 Euro) und dann bist du aufjedenfall auf der sicheren Seite.

  • hallo,


    Also bei meinem S50 von 1979 hieß das Ding noch "Betriebserlaubnis für Kleinkrafträder" und war zum aufklappen.
    Die einseitigen Betriebserlaubnisse gibts aber auch, in der DäDäRä hat sich ja manches auch überschnitten, vielleicht auch die Form der BE.
    Solange Stempel drauf und Daten stimmen würd ich das akzeptieren.
    Kannst ja mal bei der Polizei nachfragen ob das Ding als geklaut gemeldet ist.


    mfg Gert

  • das sieht mir stark nach "nachdruck" (fälschung) aus, so wie man se oft bei ebay kaufen kann. dort gibt es solche betriebserlaubnise fertig abgestempelt. wenn das moped jedoch nicht gestohlen ist, dann sollte man aber damt keine probleme haben, jedoch ganz legal ist es nicht. der legale weg wäre beim kba neue papiere für 23€ anzufordern.

  • Denke auch , dass es sich um eine Fälschung handelt , da das Schreiben denfinitiv nicht am Angegebenen Datum (01.07.78 ) ausgestellt wurde... Schon allein wegen dem Zustand des Papieres ! Es müsste in einer Art Vakuum Verpackung aufbewahrt worden sein ...

  • Hallo,


    Das aufgedruckte Datum sagt aus wann die BE vom KTA ausgestellt wurde, das hat nichts mit dem handgeschriebenen Datum zu tun.
    Nach der Wende wurde ja alles mögliche weggeschmissen auch verschiedene Ausweise und diverse Formulare, wenn man Glück hatte und sich einen Packen als Erinnerung aufgehoben hat kann man das jetzt verklingeln.


    mfg Gert

    • Offizieller Beitrag

    Es geht auch nicht um das Datum. Wenn die ABE nachträglich selber ausgestellt wurde, ist das schon ziemlich heiß. Die wird dann nämlich erstellt, ohne dass die Rahmennummer auf Diebstahl gecheckt wurde. Und genau da liegt das verbotene. Ich könnte mir mit einer so selbstausgestellten ABE ein Moped auf dem Parkplatz einfach mal so zueignen, knacken und mitnehmen und hinterher behaupten, dass die schon immer mir gehört.


    Auch wenn in dieser nachgemachten ABE natürlich nix verbotenes drinsteht, die ist ja identisch mit einer vom KTA der DDR, dennoch ist es so, dass heute ABEs entweder in echt und original aus DDR-Zeiten noch vorhanden sind oder man muss den kostenpflichtigen Weg übers KBA gehen. Alles andere kann mächtig Ärger nach sich ziehen, auch wenn es vielleicht einer ersten Sichtprüfung beim Versicherungsvertreter oder auch einer Polizeikontrolle standhält. Ich hätte mit solchen Papieren jedenfalls kein ruhiges Gewissen.

  • Zitat von Baumschubser

    Alles andere kann mächtig Ärger nach sich ziehen, auch wenn es vielleicht einer ersten Sichtprüfung beim Versicherungsvertreter oder auch einer Polizeikontrolle standhält. Ich hätte mit solchen Papieren jedenfalls kein ruhiges Gewissen.


    Richtig und so teuer ist es ja nun wirklich nicht mit dem Papieren.
    Wenn man sich dagegen die Prozedur bei Westprodukten ansieht... da wird das schnell teuer..


    Ich hab auch noch "originale" Papiere (bin mir nicht ganz sicher ob original oder gefälscht, aber sehen recht original aus vom Zustand usw.) habe mir vorsichtshalber aber auch neue Papiere bestellt und trage jetzt immer beide bei mir :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Elion

    ...und trage jetzt immer beide bei mir :)


    Ahoi!


    @ Elion, das wiederum wird bei dem netten Herren in grün oder blau Fragen aufkommen lassen wenn Du die Papiere denen zeigst. Nimm die neue ABE, da gibts dann weniger Probleme mit.


    Allzeits gute Fahrt!


    Gruss Moe :smokin:

  • Also meine ABE sieht fast genauso aus, auch grün usw....


    Aber ich habe noch mehr Angaben auf der Rückseite wie z.b die Geschwindigkeits Begrenzung im Anhängerbetrieb.
    Und auch wie der Anhänger zu Kennzeichenen ist.


    MFG

  • Wenn du nen bissl Kohle hast würde ich ,egal ob du die originale noch hast oder nicht, mir neue holen.
    Da steht auch gleich das mit der 60km/h Sonderregelung drauf und damit kann man auf keinen Fall Ärger bekommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!