+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Beim Kicken kommt die Sicherung


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von smoothtaste
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Großbrembach Landkreis Sömmerda / Thüringen
    Beiträge
    35

    Standard Beim Kicken kommt die Sicherung

    Hi Leute,

    Ich hab nen Problem....ich habe mir eine 9V Batterie von Sotex für die Schwalbe gekauft.

    Batterie aufgefüllt und geladen.
    Dann an die Schwalbe angeschlossen und alles hat wunderbar funktioniert, Blinker, Standlicht und Hupe gingen einwandfrei.
    Sobald ich aber die Schwalbe angetreten habe hat es sofort die obere Sicherung durchgehauen obwohl alle Verbraucher ausgeschalten waren.
    Die Steckverbindungen habe ich auch abisoliert.

    Habe nun schon zwei Sicherungen kaputt gemacht, eineine habe ich noch.
    Woher kommt das dass die Lichter nur bei ausgeschalteter Schwalbe funktionieren und bei laufenden Motor sofort die Sicherung kaputt geht?

    Ich habe bei meiner Schwalbe weiße Sicherungen drin, sind das die richtigen oder muss evtl. nur eine stärkere eingebaut werden?
    Es war die obere von beiden Sicherungen.

    Bitte helft mir....kenne mich mit Elektrik eigentlich nicht aus
    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  2. #2
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    1. 9V Wäre wirklich ganz, ganz schlecht...
    2. Die Farbe einer Sicherung sagt nichts darüber aus, welchen Strom sie abkann, die Farbkodierung gibts nur bei den KFZ-Flachsicherungen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Zitat Zitat von damaltor Beitrag anzeigen
    2. Die Farbe einer Sicherung sagt nichts darüber aus, welchen Strom sie abkann, die Farbkodierung gibts nur bei den KFZ-Flachsicherungen.
    Klar gibts da Farbcodierungen. (Wenn wir hier von Torpedosicherungen reden.)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler Avatar von smoothtaste
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Großbrembach Landkreis Sömmerda / Thüringen
    Beiträge
    35

    Standard

    Sorry ist eine 6V Batterie

    Die Sicherungen sind noch von DDR Zeiten und jede hat eine andere Farbe und andere Stärke.
    Ich habe einfach wieder eine weiße rein gemacht, wie original auch drin war.
    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  5. #5
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von olympiablau Beitrag anzeigen
    Klar gibts da Farbcodierungen. (Wenn wir hier von Torpedosicherungen reden.)
    Schmelzsicherung
    Hrhr über die habe ich gar nicht nachgedacht, ich dachte an die sandgefüllten Glassicherrunen die alle weiss sind. Die weisse Torpedosicherung schafft nämlich 8 Ampere, und ist damit eigentlich zu groß für die Schwalbe. Oder es ist eine von der Sorte, auf der der Wert aufgedruckt bzw. mit in den Kunststoffkörper eingespritzt ist, anstatt der Farbkodierung.

    EDIT: habe gerade erst gelesen, dass es tatsächlich noch eine von den alten Torpedosicherungen ist, die nicht farbkodiert sind. Schau mal nach, irgendwo auf dem Körper steht der Wert drauf, manchmal ist er auch in den Metallstreifen eingeschlagen.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    SOTEX hatte grade eine Charge Batterien mit vertauschter Polung. Vielleicht hast du ja so eine?

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    wenn die sicherung beim kicken fliegt, dann liegt die wahrscheinlichkeit nahe, dass wechselstrom (lichtmaschine) und gleichstrom (batterie) sich an irgendeiner ecke treffen und einen kurzschluss produzieren. prüf zunächst die korrekte belegung aller pins am zündlichtschalter und achte insbesondere auf durchgescheuerte kabel im bereich der lampenmaske.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  8. #8
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter Beitrag anzeigen
    SOTEX hatte grade eine Charge Batterien mit vertauschter Polung. Vielleicht hast du ja so eine?
    Würde dann nicht die Sicherung schon beim Anschluss kommen?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von smoothtaste
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Großbrembach Landkreis Sömmerda / Thüringen
    Beiträge
    35

    Standard

    Ich habe mir heute alles nochmal angeschaut und nichts gefunden was darauf hinweist die Sicherung zu zerstören.
    Da ich mich mit Elektrik nicht richtig auskenne bringe ich die Schwalbe in eine Motorradwerkstatt, die sollen mal schauen was da bei mir faul ist.
    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Zitat Zitat von smoothtaste Beitrag anzeigen
    Ich habe mir heute alles nochmal angeschaut und nichts gefunden was darauf hinweist die Sicherung zu zerstören.
    Da ich mich mit Elektrik nicht richtig auskenne bringe ich die Schwalbe in eine Motorradwerkstatt, die sollen mal schauen was da bei mir faul ist.
    ganz ehrlich... das würde ich nur dann machen, wenn du eine sehr gute finanzielle situation hast. ein irgendwie geartetes simsonproblem zu finden, ist für motorradwerkstätten natürlich möglich. es kostet den in simsonsachen unerfahrenen mechaniker jedoch unmengen zeit, die elektrik zu überblicken und dann den fehler zu finden. und du glaubst doch nicht, dass du für die arbeitsstunde weniger als 60€ bezahlst, oder???
    such dir entweder einen kompetenten simsonladen (der hat nämlich auch immer gebrauchtteile um sukzessiv zu testen) oder gib nicht gleich auf wie eine pussi sondern mach selbst weiter. wenn du nicht weiterkommst, dann helfen dir sicher auch private simsonauskenner vom stammtisch in deiner umgebung.

    sorry, aber leute, die ihr moped bei jedem problem in die werkstatt schaffen, sollten sich keine simson zulegen.
    meint sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  11. #11
    Zündkerzenwechsler Avatar von smoothtaste
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Großbrembach Landkreis Sömmerda / Thüringen
    Beiträge
    35

    Standard

    Fehler gefunden!!!


    Habe heute mal den linken Blinker abgebaut.....dort waren zwei Kabel miteinander verbunden aber nicht abisoliert, es war also immer Kontakt zum Lenkerrohr und hat somit einen Kurzschluss verursacht.

    Jetzt funktioniert alles prima
    Isst du abends Zwiebelbrot, sind morgens im Zimmer die Fliegen tot.

  12. #12
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Das sollte aber mit dem Problem nichts zu tun haben.. Solange wie der Blinker nicht an ist, ist kein Strom auf den Kabeln.
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  13. #13
    Tankentroster Avatar von mo51
    Registriert seit
    28.09.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    124

    Standard

    wundert mich erstmal auch, aber hauptsache die kiste läuft...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Widerstand beim kicken
    Von Sailorman112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 09:02
  2. widerstand beim kicken
    Von schwalbenbauer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2010, 12:21
  3. hinterrad dreht beim kicken
    Von pervin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 21:49
  4. Simson geht nicht durchs kicken an aber kommt beim Schieben?
    Von Sammlervon-simsons im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 22:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.