Vor 7 Jahren habe ich eine Schwalbe KR 51/1 (Baujahr 1973) wieder aufgebaut. Vor kurzem wurde dann das Problem des Ausgehens vom Motor nach 10 gelöst (neue innenliegende Zündspule, neuer Unterbrecher) und das Absaufen nach Bergabfahrt mit wenig bzw. ohne Gas (Schwimmer korrigiert).
Nach ausgiebigen Probefahrten habe ich sie Fonleichnam wieder zu meiner Tochter nach Gießen gebracht (240 km über die Bundesstraßen in 6 h reiner Fahrtzeit). Sie sprang auf den ersten Kickstartertritt an (warm und kalt). Als ich ihr demonstrierte, wie die Schwalbe im ersten Gang anzuschieben ist, funktioniere das nur noch einmal:
Kupplung gezogen, 1. Gang rein, drei Schritt schieben, rechte Hinterbacke auf Sitzbank, Kupplung kommen lassen, springt an, Kupplung ziehen, Leerlauf rein.
So weit so gut. Bloß jetzt hat die Kupplung keinen Widerstand mehr. Bowdenzug ist in Ordnung, Kontermutter auf der linken Motorseite (3-Gang, gebläsegekühlt) hinter dem Getriebeöleinfüllfenster ist drauf. Wenn ein Gang eingelegt ist, bewegt sich beim Treten des Kickstarters das Hinterrad in der richtigen Richtung.
Ich bin zu Hause in Viersen, die Schwalbe steht in Gießen. Tochter hat Werkzeug und bittet um Tipp, wo mit üblichem Werkzeug (Gabel- und Steckschlüssel, Schraubendreher) ein Suchen nach dem Fehler sinnvoll ist.
Wer wäre bereit, mal vor Ort einen Blick auf den Motor zu werfen, damit ich nicht mit dem Auto hin muss, um das Fahrzeug zurückzuholen.
Vielen Dank für Eure Antworten
Dauerheizer