Beim Neu generieren das Getriebe mit erneuern? bzw 5 gang?

  • Ist es sinnvoll ein neues Getriebe mit einzubauen bei der regeneration? Unerheblich ist der zustand der evtl auch noch gut sein könnte aber da ich eh vieles neu machen möchte...mal anhören was es so gibt... Hab so gehört das es diese 5 Gang Getriebe gibt (KEIN TUNING HABE VON SPRITSPAREN GEHÖRT). Ist dem so? Das haben hier doch auch schon einige?! Oder?
    Julian...

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

  • Und spart man da Benzin ein? Wäre ja bestimmt voll der Kracher mit nem Bing Vergaser und dem ding aufeinmal verbrauch man nur 2,2l auf 100km :smokin:
    aber ich denke auch man schaltet sich da ja fast tot wenn man alle 12 kmh hochschalten muss...

    Wer kleine Japan-Roller Brät hat ein Simson Heizgerät!!!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Julian411

    Und spart man da Benzin ein? Wäre ja bestimmt voll der Kracher mit nem Bing Vergaser und dem ding aufeinmal verbrauch man nur 2,2l auf 100km :smokin:
    aber ich denke auch man schaltet sich da ja fast tot wenn man alle 12 kmh hochschalten muss...


    ich glaube kaum, dass man sehr viel sprit weniger verbraucht, da die endübersetzung ja gleich ist. Maximal wird die Beschleunigung besser.


    4 Gänge reichen locker.


    MfG


    Tobias

  • Wenn das kurze 5 Gang die selbe endübersetzung hat wie das 4 Gang dann is da mit Spritsparen auch nicht viel, du hast nur noch eine Stufe mehr beim schalten.
    Dann ist auch noch die Frage ob sich das wirklich lohnt.
    MfG

  • Zitat

    so richtig legal ist das allerdings auch nicht. Das kurze 5.Gang hat die gleiche Endübersetzung wie das 4.Gang und ist damit eintragbar, muss aber von TÜV abgenommen werden.


    Ähm... Du meinst aber nicht dieses Fünfganggetriebe?


    Das könnte man nur mit nem kleineren Ritzel eintragen.

  • Wenn sich der Möffi da nicht mal täuscht! :wink:


    kurzes 5er

    Zitat

    5. Gang hat 23/32 Zähne (kurze Übersetzung - eignet sich für seriennahe Motoren bis 70ccm)


    4-Gang-Getriebe

    Zitat

    Abtiebswelle mit Losrädern 44, 40, 36, 34 Z


    Wenn dein altes getriebe zu 90% ausgetauscht werden muss, lohnt sich der Einbau definitiv!
    Habe dies auch getan, nie bereut.


    Grund ist nicht etwa Spritsparerei oder höhere Endgeschwindigkeit, sondern das du für dein Geld was gutes bekommst! Das ist beim Nachbau nicht immer so!
    Habe mit dem 5 Gang knapp 5500km runtergehabt, da musste der Motor auseinander, ich habe wirkl. keinen Abrieb an Teilen des Getriebes sehen können.


    Und dafür das ich die Karre immer schrote, hat das was zu bedeuten! Aber es lässt sich im 5. ein wenig cruisen! :wink: Der Effekt ist zwar sehr minimal, aber merkl. vorhanden, versprochen!
    Und lass dir von anderen Schlaumeiern nicht einreden, das die 50er Töpfe nicht genügend Bums haben für einen 5.Gang!
    Reicht locker, auch um von 40 auf 65km/h zu beschleunigen bzw. einzuschlafen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Gonzzo

    Wenn sich der Möffi da nicht mal täuscht! :wink:


    da kann doch der arme möffi nix dafür, wenn der rossi sich wieder nicht im tuningbereich auskennt...
    ganz davon abgesehen halte ich das kurze 5-ganggetriebe für völlig sinnfrei in der anschaffung. der sprung vom 4. in den 5. ist deutlich zu kurz. besser empfinde ich es, das lange getriebe zu nehmen und das kleine antriebsritzel entsprechend zu verkleinern.
    was der mann mit dem gutachtenstempel dazu sagt weiß ich nicht aber so ein wirkliches problem vermute ich bei einer solchen eintragung nicht.


    es grüßt sirko, der die 5-ganggetriebe ebenfalls sehr mag und nur mit den ungehärteten ziehkeilen erster generation unzufrieden ist. gonzzo: musstest du deinen schonmal wechseln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!