Beinschild S51

  • Hallo, ich habe mir ein Beinschild zugelegt. Ist was mit Rost besetzt, aber ohne Beulen und so, also bestens zum Aufarbeiten. Alle Teile sind vorhanden, der Bügel, der oben eingehängt wird und mit den beiden Winkeln des Beinschildes verschraubt wird und die beiden unteren Streben.


    Aber das Beinschild hat in der Mitte rechts und links jeweils 2 Löscher. Deren Funktion kenne ich nicht, bzw. konnte auch nirgends etwas dazu nachlesen. Da das Beinschild auch für anderen Typen, wie Star, Habicht und Sperber verwendet wird, könnten diese dazu passen.


    Wer kann mir hierzu Auskunft geben und was gehört noch zu den beiden Löschern an Anbauteilen.


    Besten Dank

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport


  • Die Löcher sind für die Befestigung der Streben zum Zylinderkopf beimHabicht oder Star und da vieles in der DDR einheitlich gestaltet wurde,unterscheiden sich die Beinschilder für S 50/51 und Star/Habicht zwar in derGröße des Loches im Beinblech, welches den Fahrtwind zum Zylinder leiten sollund in der "Beule" untem im Beinblech für S 50/51 ( wegen desKrümmers ), die Löcher links und rechts sind aber an beiden Blechen vorhanden.Bei der S 51 kannst Du Dir da ein Blumenväschen befestigen, wenn Du willst.

    http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=3030

    Ich selbst habe an meiner S51 ein Star/Habicht Beinschild, dass unten noch 2Löcher für die Streben zum Rahmen bekommen hat.


    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hi Gerhard,
    dein Hinweis hat mir sehr geholfen. Besten Dank. Hatte mir aber schon so was gedacht, da ich bei Star/Habicht/Sperber schon solche Beinschilder gesehen habe.


    Die im Star angebrachte waagerechte Schwinge scheint wohl eine Eigenkonstruktion zu sein,oder?


    VG

    suum cuique - Jedem das Seine - Vorgelserie, S51 C, S53 E, Awo Sport

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!