Beinschildbefestigung Bilder gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Ich hab nu nach langer Suche ein Beinschild für die SR 4-2 Reihe erstanden. Ich suche ein paar Bilder davon wie das schmucke Ding angebracht wird. Was brauch ich noch für Material zum befestigen, ich hab nur das Schild erstehen können. Und dieses wird ja bestimmt nicht nur mit einer Schraube befestigt?


    Gruß und Dank Moe :smokin:

  • Der Frage möchte ich mich anschließen, und zwar betrefflich des Schildes für die S50/S51.


    Die Forensuche ergab leider nicht viel, was ich (und wohl auch Moe) bräuchte wäre eine Skizze der Teile inklusive deren Maße.


    Gruß Alex

  • Vom SR 4-2 kenne ich ein Bild. Oben ist eine Schelle für das Rahmenrohr und unten eine Strebe zu sehen, wo vermutlich zwei davon verbaut werden.



    Gruß
    Al

  • Wie die Befestigung aussieht, weiß ich (es gab ja schon mehrfach Threads hierüber und da wurden fleißig Bilder gepostet), um mir so eine Befestigung möglichst genau selbst anzufertigen müßte ich aber diverse Längen wissen. (z.B.Länge der Streben unten, also von Schraube (S50) zu Schraube (Beinschild) und bei der oberen Befestigung den Abstand der oberen Auflage auf dem Rahmen bis runter zur Bohrung des "Gelenks".


    Bei Händlern scheinen diese Teile ja partout nicht vorhanden zu sein, oder?


    Gruß Alex

  • Je nachdem wieviel zu lang oder zu kurz die Streben unten dann sind ist dann das Beinschild in einem mehr oder weniger steilen Winkel, wäre halt schön wenn einer die Werte da hätte (oder nachmessen könnte) damit das bei mir dann auch "richtig" liegt.
    Ansonsten bleibt ja nichts anderes übrig als es "über den Daumen" anzufertigen.


    Werde mich heute mal im Baumarkt umsehen was es für geeignete Materialien gibt.


    Gruß Alex

  • Moe: Dein Beinschild auf dem Foto ist original nicht vom Star sondern vom S51 oder S50. Erkennbar an dem großen Ausschnitt in der Mitte und den beiden Löchern an der Unterkante.
    Mit den richtigen Winkeln und Streben passt das aber auch am Star.
    Zwei Winkel gehen vor zu den Befestigungsschrauben des Lampengehäuses und zwei Streben gehen runter zur Befestigungsschraube des Zylinderkopfes.


    Alex74: Versuchs doch erst mal bei den üblichen Verdächtigen wie Händler, Ebay, Flohmarkt usw. bevor du mit irgendwelchem Kram aus dem Baumarkt rummurkst. Sowas muß doch noch aufzutreiben sein.


    Alfred: Das Beinschild auf deinem Bild oben gehört (ausschließlich) zum Spatz. Da war das noch etwas anders als beim Sperber Star und Habicht. Erkennbar an der oberen Befestigungsschelle, dem großen runden Loch, dem zusätzlichen Langloch (wegen Platzmangel) für den Krümmer und den Streben, die unter dem Motor entlang zum Rahmen gehen.

  • Dummschwätzer


    Das Beinschild da oben ist auf den Seiten bei Sausewind zu finden. Der Katalog ist für den Star SR 4-2 Ausgabe 1969 gelistet. Ich glaube, es ist auch eher für den Spatz, da viele Beinschilder kein Langloch haben. Wenn Du jetzt aber von diesen anderen Beinschildern ein vergleichbares Bild aus einem solchen Katalog findest, wird es interessant. :wink:


    Gruß
    Al

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Zitat von Dummschwaetzer

    Moe: Dein Beinschild auf dem Foto ist original nicht vom Star sondern vom S51 oder S50. Erkennbar an dem großen Ausschnitt in der Mitte und den beiden Löchern an der Unterkante.
    Mit den richtigen Winkeln und Streben passt das aber auch am Star.
    Zwei Winkel gehen vor zu den Befestigungsschrauben des Lampengehäuses und zwei Streben gehen runter zur Befestigungsschraube des Zylinderkopfes.


    @ Dummschwätzer, vielen Dank für die Info, damit kann ich arbeiten. Das Schild müsste die nächsten Tage eintreffen, dann werd ich mal sehen wie ich es am Besten fest bekomme.


    Vielleicht hat jemand dennoch ein Bild von einem Star mit Beinschild? Wie siehts mit der Sperberfraktion aus?


    Gruß Moe :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!