+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Beinschildbefestigung Bilder gesucht


  1. #1
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard Beinschildbefestigung Bilder gesucht

    Ahoi!

    Ich hab nu nach langer Suche ein Beinschild für die SR 4-2 Reihe erstanden. Ich suche ein paar Bilder davon wie das schmucke Ding angebracht wird. Was brauch ich noch für Material zum befestigen, ich hab nur das Schild erstehen können. Und dieses wird ja bestimmt nicht nur mit einer Schraube befestigt?

    Gruß und Dank Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  2. #2
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Hier mal ein Bild von dem Ding...

    Beinschild SR 4-2 ???

    Was brauch ich da denn für Streben um das Ding zu Befestigen?

    Gruß Moe

  3. #3
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Der Frage möchte ich mich anschließen, und zwar betrefflich des Schildes für die S50/S51.

    Die Forensuche ergab leider nicht viel, was ich (und wohl auch Moe) bräuchte wäre eine Skizze der Teile inklusive deren Maße.

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Bei der S51 geht imho ein Blech um den Hauptrahmen unterm Tank und befestit das Schild oben und unten gehen dann 2 Streben an den Fußrastenträger

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Vom SR 4-2 kenne ich ein Bild. Oben ist eine Schelle für das Rahmenrohr und unten eine Strebe zu sehen, wo vermutlich zwei davon verbaut werden.



    Gruß
    Al

  6. #6
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Wie die Befestigung aussieht, weiß ich (es gab ja schon mehrfach Threads hierüber und da wurden fleißig Bilder gepostet), um mir so eine Befestigung möglichst genau selbst anzufertigen müßte ich aber diverse Längen wissen. (z.B.Länge der Streben unten, also von Schraube (S50) zu Schraube (Beinschild) und bei der oberen Befestigung den Abstand der oberen Auflage auf dem Rahmen bis runter zur Bohrung des "Gelenks".

    Bei Händlern scheinen diese Teile ja partout nicht vorhanden zu sein, oder?

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  7. #7
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Selbstbau... PAß dein Schild rein und messe nach...

  8. #8
    Flugschüler Avatar von Alex74
    Registriert seit
    12.05.2006
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    479

    Standard

    Je nachdem wieviel zu lang oder zu kurz die Streben unten dann sind ist dann das Beinschild in einem mehr oder weniger steilen Winkel, wäre halt schön wenn einer die Werte da hätte (oder nachmessen könnte) damit das bei mir dann auch "richtig" liegt.
    Ansonsten bleibt ja nichts anderes übrig als es "über den Daumen" anzufertigen.

    Werde mich heute mal im Baumarkt umsehen was es für geeignete Materialien gibt.

    Gruß Alex
    MZ Saxon Country: [img]http://images.spritmonitor.de/141664.png[/img]

  9. #9
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    @Moe: Dein Beinschild auf dem Foto ist original nicht vom Star sondern vom S51 oder S50. Erkennbar an dem großen Ausschnitt in der Mitte und den beiden Löchern an der Unterkante.
    Mit den richtigen Winkeln und Streben passt das aber auch am Star.
    Zwei Winkel gehen vor zu den Befestigungsschrauben des Lampengehäuses und zwei Streben gehen runter zur Befestigungsschraube des Zylinderkopfes.

    @Alex74: Versuchs doch erst mal bei den üblichen Verdächtigen wie Händler, Ebay, Flohmarkt usw. bevor du mit irgendwelchem Kram aus dem Baumarkt rummurkst. Sowas muß doch noch aufzutreiben sein.

    @Alfred: Das Beinschild auf deinem Bild oben gehört (ausschließlich) zum Spatz. Da war das noch etwas anders als beim Sperber Star und Habicht. Erkennbar an der oberen Befestigungsschelle, dem großen runden Loch, dem zusätzlichen Langloch (wegen Platzmangel) für den Krümmer und den Streben, die unter dem Motor entlang zum Rahmen gehen.

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Elion
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    886

    Standard

    Ebay-Fotos

    Übrigens falls ihr einen Händler finden solltet, der die Dinger noch verkauft: ich such auch noch die unteren Halterungen

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @Dummschwätzer

    Das Beinschild da oben ist auf den Seiten bei Sausewind zu finden. Der Katalog ist für den Star SR 4-2 Ausgabe 1969 gelistet. Ich glaube, es ist auch eher für den Spatz, da viele Beinschilder kein Langloch haben. Wenn Du jetzt aber von diesen anderen Beinschildern ein vergleichbares Bild aus einem solchen Katalog findest, wird es interessant. :wink:

    Gruß
    Al

  12. #12
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    @Moe: Dein Beinschild auf dem Foto ist original nicht vom Star sondern vom S51 oder S50. Erkennbar an dem großen Ausschnitt in der Mitte und den beiden Löchern an der Unterkante.
    Mit den richtigen Winkeln und Streben passt das aber auch am Star.
    Zwei Winkel gehen vor zu den Befestigungsschrauben des Lampengehäuses und zwei Streben gehen runter zur Befestigungsschraube des Zylinderkopfes.
    @ Dummschwätzer, vielen Dank für die Info, damit kann ich arbeiten. Das Schild müsste die nächsten Tage eintreffen, dann werd ich mal sehen wie ich es am Besten fest bekomme.

    Vielleicht hat jemand dennoch ein Bild von einem Star mit Beinschild? Wie siehts mit der Sperberfraktion aus?

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

  13. #13
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    Ahoi!

    Lang ist es her, doch alles wird gut.

    Hier mal ein paar Bilder wie ich das Problem gelöst habe.







    Kosten des Anbau 1,95 Euro. Rundrohr aus Alu.

    Gruß Moe

  14. #14
    Restaurateur Avatar von poss
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.379

    Standard

    Steht dein Vogel gerade bei Ebay drin?

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    @moe

    Hast Du die Rohre selber angefertigt?

    Gruß
    Al

  16. #16
    Moe
    Moe ist offline
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Moe
    Registriert seit
    30.07.2004
    Ort
    Hannover-Land
    Beiträge
    1.372

    Standard

    @ Alfredi, jo, Alurohr, der Meter 1,95 im Baumarkt. Unter den Fußrasten befinden sich zum Glück die Aufnahmen für die Streben.

    @ Poss, nein, mein Star ist unverkäuflich. Aber poste mal den Link.

    Gruß Moe
    Das Geistige kommt hier zu kurz!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Dringend Suhler Bilder gesucht
    Von alexander1990 im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 06:35
  2. Bilder sowie Teile zum original Ansaugtrakt KR51/1K gesucht
    Von Skyhunter im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 17:35
  3. Bilder gesucht
    Von nico0814 im Forum Smalltalk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 06:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.