+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 49 bis 64 von 78

Thema: mein beitrag zum thema topcase


  1. #49
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Zitat Zitat von Pittiplatsch
    ahoi!
    .......in dem nestmitglieder ihre transportlösungen (allgemein - nicht unbedingt nur topcaseträger) vorstellen können.ich denke da könnte doch ein schöner kreativer gedankenaustausch herauskommen......

    Dann fange ich mal an. Heute habe ich mit nem Kollegen endlich den linken Träger an meinem SR50 aktiviert (rechter Träger wurde umgeschweißt) und damit das Ladevolumen um 32l erweitert. Der Roller sieht jetzt etwas fett aus (manch einer wird das eventuell peinlich nennen ), aber ein Koffer war mir zu wenig, immer wenn ich Anfangs jeder Woche meine ganzen gewaschenen Klamotten wieder mit auf Arbeit nehmen muss.

    Der Kofferhalter ist nur erst mal drangebaut, muss natürlich nochmal geschliffen und lackiert werden. Das ist am Wochenende dran, bin mir aber noch nicht schlüssig, ob ich ihn blau oder schwarz lackieren soll.

    War beim Roller alles etwas fummelig, weil man ja am Ende auch noch an den Kickstarter kommen muss. Das geht nun sogar mit angebautem Koffer. Man muss zwar etwas von der Seite treten, da der Roller aber normalerweise beim ersten Kick läuft, ist das kein Problem.

    Bilder gibts hier:

    http://fotoalbum.web.de/gast/mboogk/Simson_2005

  2. #50
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Mach ihn schwarz!

  3. #51
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich denke auch, dass schwarz besser aussieht, als das blau der Verkleidungsteile.

  4. #52
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    z.Z. im Exil
    Beiträge
    1.186

    Standard

    ich finds garnichma schlecht - ich find das sieht mit nur einem koffer immer affiger aus als mit zweien.würd mir an deiner stelle noch ein etwas breiteres topcase oben drauf bauen,das zieht das heck optisch etwas und dann wirkt das nichtmehr so übertrieben breit.aber ansonsten find ich das mit zwei koffern eigentlich ganz gut.hatte mir auch schonmal überlegt ob ich mir auch noch nen sr50 kauf um noch zwei seitenkoffer zu haben wenn man ma mehr mitnehmen muss.
    schönes blau übrigens.was ist das für ne ral?
    gruss
    pitti

  5. #53
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Als wir dann bei ner Flasche Bier unser Werk begutachtet haben, kam uns die Idee mit einem Topcase auch. Allerdings müsste dazu auch wieder gebastelt werden. Es gibt nun mal keinen kombinierten Topcasehalter mit Anhängerkupplung. Allerdings brauche ich den Soziusplatz nicht unbedingt, so dass man das überbauen könnte. Das wäre vom Schwerpunkt her sogar besser, als das Topcase hinten überhängen zu lassen. Allerdings müsste man sich da einen Klappmechanismus einfallen lassen, sonst wird es mit dem Tanken blöd.

    Erstmal bleibt das jetzt so, es werden noch ein paar Feinarbeiten an der Optik gemacht und dann ist wieder die Technik dran. Es tropft nämlich ganz leicht am Kickstarter, die Kette ist am Ende, die Kettenschläuche ebenfalls und der Auspuff braucht auch dringend Politur.

  6. #54
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    @pittiplatsch

    Sorry, hatte deine Frage ganz überlesen. RAL-Nummer kenne ich nicht. Auf einem der Bilder ist die Dose abgebildet. Die genaue Farbnummer muss ich bei Gelegenheit mal nachschauen in der Garage. Die Farben gabs bei Obi, nicht ganz billig, ist aber ne ordentliche Qualität.

  7. #55
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Ich habe mir an meinem S51 auch ein Topcase angebaut, sehr schön find ichs ja nicht, aber man gewöhnt sich dran.ich habs mir so angebaut, das man einen Hänger auch noch dran hängen kann. Ich hab den originalen Gepäckträger abgebaut und mir aus Flachstahl einen Halter selber geschweißt, mir hat nun jemand (Ehemaliger Dekra-Prüfer, der aber ne menge sch***e erzählt) gesagt, das ich das von der Dekra abnehmen lassen muss, da der Halter selbstgebaut ist. Was sagt ihr dazu? hat euch schonmal ein Bul...ähh, Polizist angehalten und gesagt das Topcase nicht in Ordnung ist?

  8. #56
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Natürlich muss man sowas abnehmen lassen. Solche Eigenbauten dürften aber nur im Ausnahmefall abnahmefähig sein, mein umgestrickter Kofferträger isses jedenfalls nicht. Deshalb lass das bloß bleiben, das eintragen zu wollen. Lackiere alles ordentlich, dann sieht das aus wie original und fertig ist die Laube.

    In ner Kontrolle kommts dann drauf an, die Chancen stehen 50:50. Entweder du kommst ungeschoren davon oder du hast nen Mängelschein in der Tasche und nen Bußgeldbescheid in Vorbereitung. Deshalb immer freundlich bleiben, Helm unaufgefordert absetzen, alle Papiere ordnungsgemäß dabei haben. Wenn das Fahrzeug insgesamt einen gepflegten Eindruck dazu macht und nicht gleich nach Tuning riecht, haste die halbe Miete schon mal rein. Schlechte Karten haste, wenn du an Jungbullen oder ne überemanzipierte Blondine im grünen Frack gerätst.

  9. #57
    Flugschüler Avatar von simson-spohr
    Registriert seit
    23.07.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    477

    Standard

    Nach Tuning könnte es schon riechen> Perleffect-Lack, und Miniblinker, Spiegel, Anlasser. Aber es hat alles Schöne E-Zeichen oder ist eingetragen, außer der Lack .

  10. #58
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Solange die Kiste nicht den Motorsound eine Leopard II nachahmt, geht das alles noch.

  11. #59
    Tankentroster Avatar von baphomet
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    166

    Standard

    so habe mir heute auch ein topcase gebastelt, bestehend aus einer alten schultasche der 50er jahre, ein bisschen alublech und textilklebeband...





    bins einfach leid für jeden mist nen rucksack mizunehmen, und das ding ist mittels flügelschrauben in nullkommanix wieder abnehmbar.

  12. #60
    slu
    slu ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von slu
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Neumarkt
    Beiträge
    596

    Standard

    Hallo,
    ich hab mir auf Anraten aus dem Forum den kleinen Tankrucksack vom Louis zugelegt. Ist schon mal nicht schlecht - passt ein bisschen was rein und hält mit Magneten (gut, dass unsere Schwälbchen aus Metall sind!!).
    Dazu hab ich mir letztens die Universal- Satteltaschen vom Polo besorgt (hoffentlich vertragen die sich mit dem Louis- Tankrucksack ).
    Das ganze sieht dann so aus:



    Einigermaßen günstig ist das auch: der Rucksack kommt auf knappe 10, die Taschen auf knappe 13 tEURos.

    Gruß
    slu

  13. #61
    Tankentroster Avatar von AkiraEve
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Nähe Erlangen
    Beiträge
    233

    Standard

    @slu:

    deine satteltaschen sehen nett aus.


    frage an den rest:

    weis jemand ob ne zusätzliche bremsleuchte im topcase zulässig ist oder net?

    grüßla
    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

  14. #62
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    @AkiraEve
    Solche habe ich mir jetzt auch erstanden. Sind perfekt. Fahrverhalten ( voll beladen ) wie mit nem Sozius. Ansonstonsten, zur Not, auch wärend der Fahrt demontierbar . Sehen cool aus aber sind ein bisschen teuer.

    Gruß
    Robert
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  15. #63
    Kettenblattschleifer Avatar von Charles
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    577

    Standard

    also an Schwalben find ich 'n Topfkäse auch nicht so pralle, hat aber 'n ganz simplen Grund die Heckform: entweder sitzt das Case schief oder es hängt irgendwie in der Luft

    ich hatte an meiner S51 auch 'n Case dran und beide Seitengepäckträger, wobei bei den S-Klassen das mit dem Case schon wieder eher nach was aussieht, weil die eh 'ne gerade Konstruktion da hinten haben

    zum angesprochenen Fahrverhalten: ich hatte keine Probleme eher im Gegenteil, ich hatte bei mir im Case meine gesamte Werkstatt und hatte durch das verlagerte Gewicht sogar besseres Kurvenverhalten

  16. #64
    Tankentroster Avatar von AkiraEve
    Registriert seit
    15.12.2004
    Ort
    Nähe Erlangen
    Beiträge
    233

    Standard

    also wenn mein topcase richtig voll beladen ist merke ich schon dass die vorderachse sehr schwammig wird... da muß cih schon langsam machen.......

    zurück zu meiner frage:

    wie stehts mit nem zusätzlichen bremslicht im topcase?

    ne aussparung dafür ist da, aber givi bietet das teil dafür nur in italien an....
    ich würde halt ein paar led´s reinmachen.....

    grüßla
    aki
    ---------> " Eine Schwalbe macht noch lange keinen Sommer. "

+ Antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein Beitrag zu 20 Jahren Mauerfall
    Von kangoomax im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 17:18
  2. warum wurde mein beitrag gelöscht?
    Von alexander_924 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2004, 01:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.