Beiwagen?

  • Hallo,
    kann bzw darf man an eine Schwalbe einen Beiwagen montieren??
    ich weis ja dass es die Duo gibt, uns würde aber eine richtige Beiwagenschwalbe reizen. hat da jemand erfahrung und oder evtl. ein paar Bilder??
    Grüsse, MOD

  • Können und dürfen ja, aber auf öffentlich Straßen darf man dann ohne eine sehr teure Einzelabnahme nicht fahren. Es wäre dann wohl nur ein Gag für Fahrten auf nichtöffentlichem Gelände, bei Rennen oder speziellen Veranstaltungen.


    Gruß!
    Al

  • Ich weiß nich. Sie tut sich so schon "schwer" wenn man zu zweit fährt. Mit Beiwagen wären es ja dann 3, ob das der Motor schafft? :rolleyes:
    Es sei denn du willst in den Beiwagen deinen Einkauf legen :D

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    prinzipiell sicherlich möglich, trivial ist das aber nicht.


    Gehen wir mal davon aus, daß du damit nur auf abgesperrtem Gelände fährst, so bleibt doch das Problem der geringen Motorleistung.


    Und den Beiwagen mußt du auch selberbauen, so ein Superelastik sieht an der Schwalbe nicht nur geschossen aus, auch wirst du damit nicht mehr vom Fleck kommen.


    Auf egay gabs doch mal einen Star mit Beiwagen, hat sich wer die Fotos gesichert?


    Gruß,
    Richard

  • Hallo,
    so ein Beiwagen müsste ja nicht unbedingt viel wiegen, er soll ja auch nicht unbedingt für einnen Bierbauch, sondern mehr für das Fass dazu gedacht sein:D :D
    mal ernsthaft, man könnte einen starrrahmen mit Schwalbe-Vorderradaufhängung und kotflügel an den schwalberamen schrauben, dann würde eine Alublatte als bodenblech und eine gepolsterte Kiste als sitz zunächst reichen. das Boot selber könnte man dann ja in ruhe aus glasfasermatten und Harz auf einen holzspantenrahmen bauen und da noch einen Sitz einbauen. so dürfte so ein beiwagen aus schwalbekomponenten höchstens 30 kg leer wiegen, und er wäre sogar über ein normales schwalberad gebremst. das müsste die kleine doch ziehen.


    Grüsse, MOD


    der immer noch nicht ganz davon überzeugt ist, dass man das nicht machen kann...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von IWL:
    dabei fällt mir ein... kennt noch jemand den Typ von http://www.mopeds.tk ? Der wollte sich doch so ein Gefährt bauen mit Harley Seitenwagen oder so :)) ... hab leider den Nickname vergessen; was aus dem wohl geworden ist ? :))

    Microgate


    MfG
    Ralf

    • Offizieller Beitrag

    MOD:


    Wenn du den BW fest mit dem Mopedrahmen verbinden willst, sollte der schon richtig stabil sein, es sei denn, du willst die Schwalbe um die Linkskurven tragen. Die Kräfte auf den BW-Rahmen sind nicht vernachlässigbar.


    Leichter könntest du den BW bauen, wenn du ihn als sogenannten "Schwenker" ausführst, denn dann hätte er nur noch sich selbst zu tragen. Auch bleibt die Fahrweise nahezu unverändert.
    Dafür ist er breiter und die Befestigung am Moped erfordert mehr Hirnschmalz.


    Hier mal ein Bild von so einem BW an einer Africa Twin:




    Gruß,
    Richard


    [edit]:
    Hier noch ein Link, bei dem ein paar Detailfotos zum Schwenker dabeisind: <klick>



    PS: Hey, ich bin jetzt auch "Museumsdirektor" :)

  • danke für den Link, die idee ist auch nicht zu verachten, mal sehen, ein Boot habe ich vielleicht schon in Aussicht, ich melde mich, wenn ich mehr dazu weiss,
    Grüsse, MOD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!