+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beiwagen an der Schwalbe?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Basti_Menden
    Registriert seit
    31.05.2010
    Ort
    Menden
    Beiträge
    143

    Icon Eek Beiwagen an der Schwalbe?

    Hallo!
    Mir hat ein anderer Schwalbenfahrer erzählt, er hätte einen selbstgebauten Beiwagen an seiner Schwalbe natürlich mit TÜV. Leider ist er mit den Bildern dazu recht langsam. Ich hab in NL ne Velo Solex mit Beiwagen gesehen, da saß der Hund drin. Hat sowas schonmal wer gesehen, hat wer Bilder und wie baut man sowas ??? ( Ich glaub ich bin verliebt )

    Ist Personentransport mit sowas erlaubt?
    Eigendlich ist es dann so ne art Anhänger nur halt seitlich...

    Gruß: Basti_Menden

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.250

    Standard

    Zitat Zitat von Basti_Menden Beitrag anzeigen
    Eigentlich ist es dann so ne Art Anhänger, nur halt seitlich...
    Das ist der Knackepunkt, weil der Schwalberahmen für eine Zuglast wohl noch ausreichend stabil ist, aber ein Seitenwagen bringt ganz andere Kräfte auf den Rahmen, die zu Verwindungen führen. Wenn ich mich hier an Berichte oder Bilder von durchgerosteten Schwalberahmen erinnere, dann fehlt mir jeglicher Glaube an irgendwelche Stabilität.

    Nutze man eine Suchmaschine Deiner Wahl und suche "Motorrad-Gespanne", die haben auch ein tolles Buch im Angebot "Das 1x1 für Gespannfahrer", da wirst Du Dich in die Problematik einlesen können.

    Peter

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Olaf1969
    Registriert seit
    05.06.2005
    Ort
    bei Frankfurt (Main)
    Beiträge
    768
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Dürfte wohl KEIN Geheimnis sein, dass sich der Rahmen von Zweirädern die MIT Beiwagen betrieben werden VERZIEHEN.

    Und da Schwalbenrahmen nicht auf Bäumen nachwachsen würde ich generell DRINGEND dazu raten DIE FINGER DAVON ZU LASSEN !!! Verhunzt lieber andere Fahrzeuge mit so einem MIST. (S50/51 z.B. da kann man sich notfalls einen neuen Rahmen kaufen und die FIN übertragen lassen.)

    Gruß
    Olaf
    =/\= ...see us out there... =/\=

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. MZ mit Beiwagen
    Von Asterix im Forum Smalltalk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 17:22
  2. Beiwagen?
    Von MOD im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.02.2005, 20:00
  3. Star mit Beiwagen
    Von neutralplace im Forum Smalltalk
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.05.2003, 08:46

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.