Beiwagen an der Schwalbe?

  • Hallo!
    Mir hat ein anderer Schwalbenfahrer erzählt, er hätte einen selbstgebauten Beiwagen an seiner Schwalbe natürlich mit TÜV. Leider ist er mit den Bildern dazu recht langsam. Ich hab in NL ne Velo Solex mit Beiwagen gesehen, da saß der Hund drin. Hat sowas schonmal wer gesehen, hat wer Bilder und wie baut man sowas ??? ( Ich glaub ich bin verliebt :oops: )

    Ist Personentransport mit sowas erlaubt?
    Eigendlich ist es dann so ne art Anhänger nur halt seitlich...

    Gruß: Basti_Menden

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist es dann so ne Art Anhänger, nur halt seitlich...


    Das ist der Knackepunkt, weil der Schwalberahmen für eine Zuglast wohl noch ausreichend stabil ist, aber ein Seitenwagen bringt ganz andere Kräfte auf den Rahmen, die zu Verwindungen führen. Wenn ich mich hier an Berichte oder Bilder von durchgerosteten Schwalberahmen erinnere, dann fehlt mir jeglicher Glaube an irgendwelche Stabilität.


    Nutze man eine Suchmaschine Deiner Wahl und suche "Motorrad-Gespanne", die haben auch ein tolles Buch im Angebot "Das 1x1 für Gespannfahrer", da wirst Du Dich in die Problematik einlesen können.


    Peter

  • Dürfte wohl KEIN Geheimnis sein, dass sich der Rahmen von Zweirädern die MIT Beiwagen betrieben werden VERZIEHEN.


    Und da Schwalbenrahmen nicht auf Bäumen nachwachsen würde ich generell DRINGEND dazu raten DIE FINGER DAVON ZU LASSEN !!! Verhunzt lieber andere Fahrzeuge mit so einem MIST. (S50/51 z.B. da kann man sich notfalls einen neuen Rahmen kaufen und die FIN übertragen lassen.)


    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!