+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie bekomm ich beim Tacho den "Scheibenwischereffekt&qu


  1. #1
    Kettenblattschleifer Avatar von chefkoch_ndh
    Registriert seit
    02.06.2009
    Ort
    Nordhausen
    Beiträge
    742

    Standard Wie bekomm ich beim Tacho den "Scheibenwischereffekt&qu

    Servus!

    Die Frage steht im Titel. Der Tacho is noch der Originale mit rund 14300Km. Falls das wichtig ist, es ist der mit dem Chromring, weißem Zifferblatt was bis 80Km/h geht und der roten Tachonadel. Meine Tachowelle is 2 Monate jung. Denn es wäre Manchmal schon sehr interesssant zu wissen, wie schnell man nun "exakt" fährt. Gerade in 30er Zonen wo die netten Polizisten nur gerade zu auf Jagd sind, einen rauszuziehen - mir zum Glück noch nicht passiert.

    mfg
    chefe

  2. #2
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Beim mir hat es geholfen die Tachowelle neu zu verlegen. Die Kurven um die sie läuft sollten einen möglichst großen Radius haben. Sobald die Tachowelle um enge Biegungen läuft, erhöht sich die Reibung der Drahtseele an der Wellenhülle. Die Drahtseele verwindet sich(Tachonadel fällt) bis die Haftreibung überwunden ist und löst sich dann plötzlich(Tachonadel hüpft). Das ist EIN Grund wie der Scheibenwischereffekt zu Stande kommt.

    Ölen der Tachowelle kann auch nicht schaden.

    Gruß
    Martin

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    17.03.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18

    Standard

    Meine Erfahrung: Die neuen Tachowellen taugen gar nix; meist ist der vierkantige Mitnehmer auf der ''Drahtwelle'' bereits nach wenigen Kilometern locker und damit gibt es auch keine gescheite Geschwindigkeitsanzeige...

  4. #4
    Flugschüler Avatar von druidentor
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ort
    Eichenbarleben
    Beiträge
    334

    Standard

    Vernüftige Tachowelle kaufen, dann gibt es auch kein Problem mit dem Vierkant, kostet halt ein paar Euro mehr und keine 3-4€.
    Der alte ostdeutsche Hersteller/Erstauslieferer produziert doch noch.
    Ist aber halt nicht über die üblichen MZA-Ebay-Händler zu bekommen.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von ShaunRyder
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Kösching - Bayern
    Beiträge
    224

    Standard

    Servus,

    ja, ich schliess mich an. kauf eine "Marken" deutsche Tachowelle. Ist das gleiche Problem wie mit den Bowdenzügen, da taugen auch nur die grauen Made in Germany was.

    Und knickfrei verlegen.

    Am Besten noch den TachowellenAntrieb überprüfen, reiningen, fetten.

    Gruß
    RR

    Meine hab ich von Motorrad Möglin (motoxtreme-shop.de), das ist meine Schwalbe Werkstatt in meiner Nähe.
    Er hat für mich die grauen "Made in Germany" Züge bestellt, bzw auf Lager.
    Man soll ja seinen Simson Händler Unterstützen 8)
    (Diese Züge haben einen Made in G Aufkleber und man sieht, das sie etwas Dicker und stabiler sind.)

    Hab meine billigen schwarzen 1Jahr alten A.f-Shop Züge rausgehauen und die guten rein.

  6. #6
    Flugschüler Avatar von hotze
    Registriert seit
    06.06.2009
    Ort
    aschaffenburg
    Beiträge
    264

    Standard

    ja dann stellt doch mal ne bezugsadresse rein...

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Die "grauen" gibts bei AKF. Die hab ich erst diese Woche selbst verbaut. ...Gleiten recht gut, allerdings ist keine Tachowelle im Set dabei gewesen, daher keine Aussage über deren Qualität. Der Choke-Bowdenzug muss bei nem BING-Vergaser allerdings gekürzt werden(Nur die Hülle, die Länge der Drahtseele passt).

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tacho "defekt"
    Von aal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 13:59
  2. Beim Anziehen "blockiert" Vorderrad/ allg. Bremsen
    Von qwertzy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 10:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.