wie bekomm ich den kondensator runter

  • Hallo ihr,
    ich will einen neuen Kondensator in meine Zündung einbauen. Ich bekomm den alten aber nicht raus. Ist der nur gesteckt? Gibt es da einen Trick? wollte nicht mit zu viel Gewalt vorgehen...
    Dank euch, Gruß, Benjamin.

  • Hey, also meiner wollte nach seiner 23-jährigen SImsonkarriere auch nicht so einfach runter. Ich musste die ganze Grundplatte ausbauen, das Ding in nem Schraubstock spannen und dann aufbohren... Aber kannst ja auch ma irgendwie mit hämmern probieren;-)

  • So,
    habs mit nem Hammer geschafft,
    Moped lief kurzzeitig,
    bin zufrieden,
    hab grad den Motor komplett zerlegt und wieder zusammengebaut,
    ist noch nicht eingestellt, hat sich aber bewegt, stolz,
    danke.

  • Hallo,


    das gleiche Problem mit dem Kondensator hatte ich auch, wollte ihn ausbauen wegen des bekannten Wäremproblems, aber hatte ihn nicht rausbekommen. Hatte dann nur Zündkabel, Kerze und Stecker erneuert, und siehe da, bis jetzt keine Schwierigkeiten mit der Zündung. Trotzdem, den neuen Kondensator habe ich jetzt hier auch noch rumliegen, und ein Austausch würde mich irgendwie auch reizen.


    Das man die Grundplatte dann abbauen sollte, um das Ding besser rauszubekommen, habe ich auch gelesen, aber:


    Ist es dann nicht so ,dass man nach dem Abbau der Grundplatte die ganze Zündung wieder neu einstellen muss? Ehrlich gesagt habe ich davor ein bischen Respekt, ich stehe ja immer auf dem Standpunkt "Never touch a running system", und bei der Zündung... naja.


    Oder wie ist das mit der Grundplatte, wenn man die abnimmt?

  • du kannst dir auch vor dem ausbauen markierungen an der grundplatte und am motor machen und später versuchen, die grundplatte wieder genauso einzubauen. allerdings kann es dabei halt sein, dass es dann nicht mehr hunderprozentig stimmt. der sicherste weg ist, die zündung nach dem aus- bzw einbauen komplett neu einzustellen.

  • Wenn Du eine Weile mit der eingestellten Zündung gefahren bist, stimmt sie über kurz oder lang ohnehin nicht mehr. Außerdem: Schon alleine durch das Abnehmen des Polrades zum Entfernen des Kondensators und Wiederaufmontieren wirst Du es schwer schaffen, dass die Zündung wieder genauso sitzt wie vorher. Wenn der alte Kondensator kaputt ist, brauchst Du ihn ja nicht mehr, und es macht nichts, wenn er bei der Aktion kaputt geht. Nimmst Du beispielsweise eine Wasserpumpenzange, kannst Du ihn auch rausholen, ohne die Grundplatte abzunehmen. Einfach zusammenquetschen, bis er aufgibt, und dann ziehen - fertig. Nur den neuen nicht mit´m Hammer einbauen, das wäre nicht so clever.


    Gruß aus Dresden

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • wo ist denn euer kondensator? ich dachte der ist neben der batterie?
    und die grundplatte ist unten bei der zündung? hä


    und wo bekommt man einen her für eine NICHT-unterbrecher zündung
    also die wartungsfreie kontaktlos?


    bei den gängigen shops gibts sowas nicht

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von krubelwelle

    wo ist denn euer kondensator? ich dachte der ist neben der batterie?
    und die grundplatte ist unten bei der zündung? hä


    und wo bekommt man einen her für eine NICHT-unterbrecher zündung
    also die wartungsfreie kontaktlos?


    bei den gängigen shops gibts sowas nicht


    Der Kondensator hat nix mit der Batterie zu tun. Der Kondensator sitzt unten in der Grundplatte.


    Die Kontaktlose E-Zündung hat gar keinen Kondensator, der wurde nur in der Unterbrecherzündung verbaut.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!