Wie bekomme ich die Aufkleber runter?

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem. Auf dem Tank meiner S51 ist der allseits bekannte SIMSON Aufkleber. Die Aufkleber waren beim Kauf schon beschädigt. War mir egal, mach ich halt neue drauf. Jetzt wollen die alten aber nicht mehr runter vom Tank. Habe schon einige Mittel (Speziallöser von Caramba, Marine Clean etc.) und Möglichkeiten wie mit Föhn erwärmen ausprobiert.
    Das Hauptproblem ist, daß der Aufkleber eine neue Konsistenz hat. Er bröselt lackähnlich ab, dies aber nur an wenigen stellen. Darunter ist der normale Lack. Anscheinend ist der Aufkleber durch die Sonne "lackhart" geworden.
    Wie bekomme ich den Aufkleber trotzdem ab ohne den Lack zu beschädigen?
    Vielen Dank im Voraus für eure Tips und Antworten.


    MfG Asesino


    Edit: Habe natürlich auch schon die Suchfunktion betätigt, abe rnichts gefunden mit dem gleichen Problem wie meinem.

  • Breff Fettlöser aufsprühen und etwas einwirken lassen und Aufkleber abwischen fertig.
    Orig. sinds Abziebilder und gehen damit runter.
    Weiß bloß nicht obs bei den Temperaturen jetzt geht.


    Gruß
    schrauberwelt

  • Zitat von Fabi_123

    oder du versuchst es mit feuerzeugbenzin/ reinigungsbenzin, klappt normal auch ;)


    Dann wären die Kleber aber rasch wech, wenn man beim betanken was daneben gehen lässt! :)):))

  • und ausserdem lassen derartige mittelchen auch gerne mal den originallack leiden, der lappen mit dem man wischt nimmt nämlich ganz schnell die mopedfarbe an :wink:


    @ dummschwätzer:
    also beim ersten post vom threadersteller, hab ich mir auch gedacht, es ginge um die wasserabziehbilder, aber da alle so munter drauf losgeraten haben, wollte ich mich nicht einmischen :))

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • Manchmal helfen auch schon einfache Hausmittel, wie z.B. Spülmittel und dann mit Schwamm das ganze schön aufweichen...


    Die "eingebrannten" Flechen würde ich -nachdem die Sticker runter sind- mit Lackpolitur behandeln. Wenn Du Glück hast wird das dann wieder wie neu...


    Gruß
    schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich meine den original Simson Aufkleber der bei der S51 auf dem Tank ist. Nicht irgendeneinen anderen Aufkleber der nachträglich raufgemacht wurde.


    Einweichen lassen habe ich auch schon ausprobiert aber da lässt sich nichts einweichen. Der Aufkleber ist hart wie Lack.
    Eigentlich sollte die Frage lauten: Wie bekomme ich Lack vom Lack.
    Habe mich da im Titel wohl etwas unklar ausgedrückt.
    Vielleicht ein Lackierer hier?


    MfG Asesino

  • Wird sich wohl um ein Naßabschiebebild. Denke, das es in dem Alter nicht mehr ohne mechanische Unterstützung schadlos runter geht!


    Mit Wasser und Reinigungsmittel gehen sie sicher auch nicht runter! Wasser schon gar nicht, man denke mal an einen schönen Regenschauer.
    Nimm sehr feines Naßschleifpapier oder gar Politur, versuche es damit!
    Ich weis ja nicht wie grob-motorisch du in den Händen bist, aber mit einem sauber geschliffenem Messer wird es wohl auch zu entfernen sein!

  • Hallo,
    ich hatte das Problem auch schon mal bei einem anderen Fahrzeug. Sämtliche Lösungsmittel und wasweissich kannst Du in dem Fall nach meiner Einschätzung vergessen! Letztendlich kannst Du, wie es der Vorredner schon sagte, nur mit mechanischen Miteln rangehen und opferst damit natürlich auch gleich den Lack, auf dem sich der Aufkleber befindet!
    Viele Grüße
    Jens

  • Wenn man nicht derb grobmotorisch ist, bleibt der Lack erhalten! Und wenn eine Schramme entsteht poliert man sie aus.
    So ein Alkydharzlack ist schon was feines, sehr strapazierfähig und langlebig zugleich! Das einzige, was stören könnte, das der darunter liegende Lack noch nicht ausgebleicht ist von UV-Licht...
    Aber kommt ja Ersatz drüber!
    Warum stellt der Threadersteller keine Bilder ein, so müssen wir um den heißen Brei reden.

  • bremsflüssigkeit,..löst nach ner gewissen zeit alles gummiartige, und dann lackartige auf...bevor man mechanisch rangeht vielleicht mal damit versuchen?

    ...am öl kanns nicht liegen..ist keins drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!