+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie bekomme ich heraus welcher Motor in meiner Schwalbe ist?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    NEA
    Beiträge
    11

    Standard Wie bekomme ich heraus welcher Motor in meiner Schwalbe ist?

    Hallo,

    habe eine alte Schwalbe lt. Gestell BJ 82, also ein KR51/2 gekauft. Der Motor ist ein 3 Gang Motor scheint mir aber nicht der M531 KFR zu sein sonder sieht mehr nach einem M53 KFR aus. Hab schon versucht an Hand der Bilder bei folgenden link:
    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/html/simson_motoren.html#3[/url]
    heraus zu bekommen um Welchen Motor es sich handelt. Bin mir aber immer noch nicht sicher.

    Habe ich eine Chance an Hand der Motornummer heraus zu bekommen um welchen Motor es sich handelt?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Hugo

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Nummer anschauen und mal vergleichen.
    vorn links unter dem Zylinder eingestanzt

    Und ist es ein eher ründlicher (KR51/1 / ähnlich S50) oder nen Eckiger wie S51

  3. #3
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard Re: Wie bekomme ich heraus welcher Motor in meiner Schwalbe

    Zitat Zitat von hugo74
    Der Motor ist ein 3 Gang Motor scheint mir aber nicht der M531 KFR zu sein sonder sieht mehr nach einem M53 KFR aus. Hab schon
    Die unterschiede sollten leicht erkennbar sein!

    M53 KFR >>>>> Auspuff "gewöhnlicherweise" auf der li. Fahrzeugseite, solch ein Zylinderkopf, Gebläsekühlung ist auch nicht zu übersehen!

    M531 >>>>> Auspuff "gewöhnlicherweise" auf der re. Fahrzeugseite
    Keine Zwangskühlung wie beim M53 vorhanden.

    Wenn dein Rahmen keine Zylinderkopfhalterung (Querstrebe zwischen den Hauptrohren) hat, ist es ein er der /2er!

    M53
    M531 / M541 Von der Optik unterscheidet die Anzahl der Gänge beim M541/M531 nicht, außer das der Kupplungsseitendeckel entweder eine "3 (Gang)" oder "4 (Gang)" aufzeigt!
    Im Rahmen deiner Schwalbe sollte sich ausschließlich ein M531/M541 wohlfühlen, alles andere wäre ein Umbau, der streng genommen Pfusch ist!

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    NEA
    Beiträge
    11

    Standard

    der Zylinder ist rundlich, der Motor ist auf jedenfall gebläsegekühlt.
    Die Motornummer hab ich gefunden, gibt mir aber keinene Hinweis auf den Motortypen oder doch?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    kannst auch einfach ein bild von dem Motor hier reinstellen

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    NEA
    Beiträge
    11

    Standard

    sieht so aus als hätte hier der Vorbesitzer, den Rahmen von der KR51/2 genommen und den Motor von der KR51/1. Leider war bei Kauf der Auspuff nicht mehr vorhanden, sonst wäre die Zuordnung leicht gewesen.

    Werde jetzt eben den Auspuff links anbringen auch wenn es sich um einen Rahmen von der KR51/2 handelt.

    Oder kann ich auch bei dem Motor von der KR51/1, den Auspuff links verlaufen lassen.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.06.2009
    Ort
    NEA
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke für die Hilfe Jungs, es handelt sich wohl definitiv um M53KFR der in einer K52/2 steckt. Mal sehen was ich jetzt damit mache. Wahrscheinlich bring ich den Auspuff jetzt links an. Auch wenn das nicht der KR52/2 entspricht.

    Klasse das ihr so schnell reagiert habt.

    So jetzt muß ich mal weiter schrauben.

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von hugo74
    sieht so aus als hätte hier der Vorbesitzer, den Rahmen von der KR51/2 genommen und den Motor von der KR51/1. Leider war bei Kauf der Auspuff nicht mehr vorhanden, sonst wäre die Zuordnung leicht gewesen.

    Werde jetzt eben den Auspuff links anbringen auch wenn es sich um einen Rahmen von der KR51/2 handelt.

    Oder kann ich auch bei dem Motor von der KR51/1, den Auspuff links verlaufen lassen.
    Dein Motor stammt aus der KR51/1!
    Auspuff also links!
    Da die Motoren der KR51/1 nicht in den 2er Rahmen verbaut werden sollten, rate ich dir sehr zum Rückbau des ganzen. Das wird nicht leicht, schließlich benötigst du dazu den originalen Motor der KR51/2. z.Z. kann man die supergünstig für etwa 30-35€ bei ebay schließen. Kauf dir am besten, wenn du dich darauf einlässt, einen un-verbastelten/unregenerierten Motor und lasse ihn fachgerecht machen!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich das Baujahr heraus
    Von Hansemann im Forum Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.11.2007, 12:55
  2. farge zu meiner 1er schwalbe (motor)
    Von simmynest im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 14:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.