+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bekomme keine Papiere vom KBA wegen Rahmennummer


  1. #1

    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    7

    Standard Bekomme keine Papiere vom KBA wegen Rahmennummer

    ]Hallo Simsongemeinde,
    ich habe eine Simson KR51/1 erworben mit der Rahmennummer(FIN:1251xxx) die Rahmennummer ist aber für das Baujahr 1984 und einer KR51/2 zugeordnet.
    Im Rahmenrohr befinden sich auch keine Bohrungen für das anbringen eines Typschildes, welches auch fehlt.

    Das KBA wird mir keine Papiere ausstellen, ich müsse zum TüV fahren um eine Vollabnahme machen zu lassen, dannach würde ich ggf. Papiere erhalten.

    Kennt jemand das Problem?

    Bitte um Rückinformation

    Grüße aus der Pfalz
    Angehängte Grafiken
    Geändert von tojunoma (09.07.2014 um 12:39 Uhr)

  2. #2
    Tankentroster Avatar von mordaan
    Registriert seit
    19.04.2014
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    127

    Standard

    Huhu,
    da wird es sich wohl um einen Austauschrahmen handeln, vielleicht hast du ein ja paar bilder für uns.

    Gruß,
    Raik
    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  3. #3
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Hallo.

    Mach mal bitte ein paar Bilder vom Rahmen und der Motoraufhängung, sowie dem Motor. Evtl. hat dir jemand eine /2er als /1 verkauft.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Ei ei ei, da fehlt ein Stück von der Kickstarterwelle...

    Das Mopes ist auf jeden Fall eine /1. Also meiner Meinung nach entweder ein Austauschrahmen, oder jemand hat da böse am Sitzbankträger manipuliert...

    Wenn es sich um einen Austauschrahmen handelt, müsste das doch theoretisch an den Bohrungen bei der Motoraufnahme, für den M5x1, in der Mitte des Rahmens zu erkennen sein, oder?!

    MfG
    Carl
    Geändert von Prof (09.07.2014 um 14:08 Uhr) Grund: Doppelpost
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmkraehe Beitrag anzeigen
    Ei ei ei, da fehlt ein Stück von der Kickstarterwelle...
    Das Thema wird nebenan schon bearbeitet.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6

    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Yepp sehr gut erkannt da werde ich auch noch ran müssen ( dürfen )
    Da muss ich heute Abend mal nachschauen. Also im Bereich des Rahmens, Sitzbankträger, FIN Nummer ist nichts zusätzlich geschweißt oder gepfuscht, für mich sieht das original aus.

    Technik /1 Rahmen /2 das möchte das KBA nicht

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Es gab um 1984 rum einen ganzen Schwung Ersatzrahmen, die sowohl für die /1 als auch die /2 geeignet waren. Gut möglich, dass du ein solches Exemplar erwischt hast. Der Fall ist hier schon häufiger aufgetaucht, da musst du mal ein wenig mit der Suchfunktion rumspielen. In der Regel hat das nach Rücksprache mit dem KBA immer irgendwie funktioniert.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    Ja, dann bleibt wirklich nur die Variante Austauschrahmen. Ein /2er Rahmen ist das jedenfalls nicht, bezw. eben kein reinrassiger. Ein /2-Rahmen hat nämlich keine Aufhängung für den Zylinder.


    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  9. #9

    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    ich habe nochmals mit der Dame vom KBA telefoniert und diese nette Dame hat mir ausführlich erklärt das wir nicht auf einem Basar sind.

    Diese FIN Nummer spuckt bei Ihr eine /2 raus und somit werde ich von der KBA auch keine Papiere erhalten.
    Ich werde jetzt mal beim Tüv nachfragen was sowas kostet.

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von tojunoma Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe nochmals mit der Dame vom KBA telefoniert und diese nette Dame hat mir ausführlich erklärt das wir nicht auf einem Basar sind.

    Diese FIN Nummer spuckt bei Ihr eine /2 raus und somit werde ich von der KBA auch keine Papiere erhalten.
    Ich werde jetzt mal beim Tüv nachfragen was sowas kostet.
    Die FIN Sagt völlig Richtig KR51/2, weil die die Nummern, auch bei Austauschrahmen, fortlaufend nummeriert haben.

    Ich fürchte dir wird nix übrig bleiben als der TÜV. Wird sich so im Rahmen von 100€ plus Stempel auf dem Straßenverkehrsamt abspielen.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2013, 20:00
  2. S51 keine Rahmennummer?!
    Von desMaxle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.11.2013, 17:10
  3. kein Typenschild & keine Rahmennummer?
    Von rückenwind im Forum Recht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 19:05
  4. SR2 Keine Papiere, Keine Plakette
    Von BauerHorstsBorsti im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 15:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.