Bekomme keine Papiere vom KBA wegen Rahmennummer

  • ]Hallo Simsongemeinde,
    ich habe eine Simson KR51/1 erworben mit der Rahmennummer(FIN:1251xxx) die Rahmennummer ist aber für das Baujahr 1984 und einer KR51/2 zugeordnet.
    Im Rahmenrohr befinden sich auch keine Bohrungen für das anbringen eines Typschildes, welches auch fehlt.

    Das KBA wird mir keine Papiere ausstellen, ich müsse zum TüV fahren um eine Vollabnahme machen zu lassen, dannach würde ich ggf. Papiere erhalten.

    Kennt jemand das Problem?

    Bitte um Rückinformation

    Grüße aus der Pfalz

  • Huhu,
    da wird es sich wohl um einen Austauschrahmen handeln, vielleicht hast du ein ja paar bilder für uns.


    Gruß,
    Raik

    -Made in GDR- -Lieber Rost als Plastik-

  • Hallo.


    Mach mal bitte ein paar Bilder vom Rahmen und der Motoraufhängung, sowie dem Motor. Evtl. hat dir jemand eine /2er als /1 verkauft.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Ei ei ei, da fehlt ein Stück von der Kickstarterwelle...

    Das Mopes ist auf jeden Fall eine /1. Also meiner Meinung nach entweder ein Austauschrahmen, oder jemand hat da böse am Sitzbankträger manipuliert...

    Wenn es sich um einen Austauschrahmen handelt, müsste das doch theoretisch an den Bohrungen bei der Motoraufnahme, für den M5x1, in der Mitte des Rahmens zu erkennen sein, oder?!


    MfG
    Carl

    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

  • Yepp sehr gut erkannt da werde ich auch noch ran müssen ( dürfen )
    Da muss ich heute Abend mal nachschauen. Also im Bereich des Rahmens, Sitzbankträger, FIN Nummer ist nichts zusätzlich geschweißt oder gepfuscht, für mich sieht das original aus.

    Technik /1 Rahmen /2 das möchte das KBA nicht

    • Offizieller Beitrag

    Es gab um 1984 rum einen ganzen Schwung Ersatzrahmen, die sowohl für die /1 als auch die /2 geeignet waren. Gut möglich, dass du ein solches Exemplar erwischt hast. Der Fall ist hier schon häufiger aufgetaucht, da musst du mal ein wenig mit der Suchfunktion rumspielen. In der Regel hat das nach Rücksprache mit dem KBA immer irgendwie funktioniert.

  • Ja, dann bleibt wirklich nur die Variante Austauschrahmen. Ein /2er Rahmen ist das jedenfalls nicht, bezw. eben kein reinrassiger. Ein /2-Rahmen hat nämlich keine Aufhängung für den Zylinder.



    MfG


    Matze

    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  • Hallo,

    ich habe nochmals mit der Dame vom KBA telefoniert und diese nette Dame hat mir ausführlich erklärt das wir nicht auf einem Basar sind.

    Diese FIN Nummer spuckt bei Ihr eine /2 raus und somit werde ich von der KBA auch keine Papiere erhalten.
    Ich werde jetzt mal beim Tüv nachfragen was sowas kostet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich habe nochmals mit der Dame vom KBA telefoniert und diese nette Dame hat mir ausführlich erklärt das wir nicht auf einem Basar sind.

    Diese FIN Nummer spuckt bei Ihr eine /2 raus und somit werde ich von der KBA auch keine Papiere erhalten.
    Ich werde jetzt mal beim Tüv nachfragen was sowas kostet.


    Die FIN Sagt völlig Richtig KR51/2, weil die die Nummern, auch bei Austauschrahmen, fortlaufend nummeriert haben.


    Ich fürchte dir wird nix übrig bleiben als der TÜV. Wird sich so im Rahmen von 100€ plus Stempel auf dem Straßenverkehrsamt abspielen.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!