wie bekomme ich die kolbenringe in den zylinder?

  • hallo,


    ich hatte den zylinder abgenommen und will ihn jetzt wieder montieren.
    doch will er einfach nicht über die kolbenringe drüber.... ich bekomm diese auch so schlecht zusammen gedrückt. ein kolbenspann band wie in der reparatur anleitung besitze ich nicht. wie mache ich das nun am besten? und müssen die öffnungen der kolbenringe in eine bestimmte richtung??



    danke für eventl. hilfe :wink:


    gruß hidi

  • moin moin
    die kolbenringe müssen auf dem kolben in einer bestimmten versetzten possition sein...


    die kerben im kolben müssen in den schlitz der kolbenringe...
    ich hoff du verstehst meine erklärung...


    dann wirds fummelig...


    zylinder soi weit drauf stecken, dass du noch an den oberen ring ran kommst, den dann in der richtigen possition zusammen drücken und dann in den zylinder schieben...
    dass gleiche dann mit dem zweiten ring...
    so hab ichs recht gut hin gegriegt...
    und beim zusammenbau die zylinderfuß dichtung nicht vergessen, :D ich durfts dann nämlich noch einmal einfädeln ;)


    grüße

  • morgen,


    @ martin
    also das erste versteh ich nicht ganz :oops: welche kerbe am kolben?? :roll:


    wie du das einfädeln beschrieben hast hab ich mich auch versucht :? erfolglos.... naja weiter versuchen :wink:



    gruß

  • ahhh danke schön.... an welcher stelle find ich die ungefähr ?? (ist doch bestimmt sehr klein, daher schlecht zu finden und die ringe will ich nicht ganz abnehmen)

  • okay super.... werd dann mal gleich raus und alles wieder zusammen schrauben :bounce::smokin:


    danke für die hilfe....


    ich wünsch dir noch nen schönen freien tag :wink:

  • Ja, richtig, in jeder Kolbenringnut schauen Dich zwei solche "Nippel" an, so dass jeder Kolbenring in einer Position sitzen muss. Ich höre aber heraus, dass Du Dir wahrscheinlich über das Wichtigste bei der Aktion nicht im Klaren bist: Der Kolben muss richtig herum montiert werden ! Auf der Oberseite befindet sich ein Pfeil, der muss in Richtung Auspuff zeigen !!! Sonst gehen Dir die Kolbenringe gleich wieder kaputt.


    Grüße

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • @ matthias
    danke für den hinweis :) allerdings hängt der noch am pleul, also keine sorge :wink: bis jetzt hat er ja gehalten so....


    im übrigen sitzt jetzt wieder alles drauf und läuft supi. muss ich das jetzt eig einfahren??? (sind die alten kolbenringe) hab jetzt zur sicherheit nen schuss mehr öl in sprit gekippt :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!