+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bekomme Lenker nicht ab


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Uetze
    Beiträge
    32

    Standard Bekomme Lenker nicht ab

    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Schwalbe zu zerlegen. Um das vordere Schutzblech zu lackieren, muss ich ja den Lenker abbauen, damit ich das Schutzblech abnehmen kann. Leider ist der Lenker so festgerostet bzw. zusammengerostet, dass ich auch mit dem Hammer keinen Zentimeter den Lenker nach oben bekomme. Hat von euch jemand einen Trick oder Tipp, wie ich da am besten vorgehen kann?

    Lg

    der Basti
    absoluter Anfänger

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Moin Basti.

    Du benötigst:
    - einen Gummihammer
    - viel Rostlöser / Schmieröl
    - einen Föhn
    - ein Icebag oder Ähnliches

    Die Stelle schön mit Rostlöser und Schmieröl behandeln und auch einziehen lassen.
    Ruhig öfters einölen und einziehen lassen.
    Das Lenkerrohr erhitzen und den Schwingenträger abkühlen...
    Und dann ist der Gummihammer an der Reihe. :)

    Gruß
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    132

    Standard

    Zitat Zitat von SRosmus Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich bin gerade dabei meine Schwalbe zu zerlegen. Um das vordere Schutzblech zu lackieren, muss ich ja den Lenker abbauen, damit ich das Schutzblech abnehmen kann. Leider ist der Lenker so festgerostet bzw. zusammengerostet, dass ich auch mit dem Hammer keinen Zentimeter den Lenker nach oben bekomme. Hat von euch jemand einen Trick oder Tipp, wie ich da am besten vorgehen kann?
    Nimm' Dir Zeit! Und Rostlöser... Ich dachte auch, "der geht nie auseinander!". Hat Wochen gedauert; aber irgendwann gings dann. Keine Gewalt anwenden!

    Gruß,

    kbup.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Bei mir ging es so:
    Ab 1:35 wird das Prinzip deutlich .

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Uetze
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich werde es mal mit der Erhitzungsmöglichkeit versuchen....Wochen möchte ich eigentlich nicht warten :-) Dafür bin ich glaube ich zu ungeduldig....grins...werde berichten, ob ich doch Geduldig werden muss....grins.
    absoluter Anfänger

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Uetze
    Beiträge
    32

    Standard

    JA, die Idee ist gut....mit der Schublade....leider bewegt sich ja überhaupt gar nichts....wenn ich ehrlich bin, habe ich es schon einmal mit dem großen Hammer versucht....nicht ein Bruchteil eines Millimeters hat sich irgendwas bewegt....grins
    absoluter Anfänger

  7. #7
    Flugschüler
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    321

    Standard

    Hallo,
    ich klemm mir immer das Vorderrad zwischen die Beine und dreh den Lenker hin-und her. Wenn du dabei gleichzeitig nach oben ziehst (oder einen anderen ziehen lässt), kommt der Lenker millimeterweise nach oben. Dank der Hebelwirkungen des Lenkers sollte das Lenkerdrehen klappen, und da die Gleitreibung geringer als die Haftreibung ist, kannst du ihn auf diese Art vielleicht nach oben abbekommen. Mit dem Hammer würde ich nicht an den Lenker donnern, mit 'nem verbogenem Lenker fährt es sich doof :oP

    gruß nachbrenner

  8. #8
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    10.08.2011
    Ort
    Mudau-Schlossau
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von nachbrenner Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ..., mit 'nem verbogenem Lenker fährt es sich doof :oP
    das stimmt!
    Hebelwirkung des Lenkers nutzen ist definitiv besser als Gewalt!!

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Uetze
    Beiträge
    32

    Standard

    Werde auch das versuchen. Vielen Dank für die vielen, hoffentlich wertvollen, Tipps
    absoluter Anfänger

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bekomme die lichtmaschienenabdeckung nicht ab.
    Von Schwalle93 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 06:00
  2. Wie bekomme ich die Lagerschalen am Lenker ab? S51
    Von tagchen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 17:11
  3. Bekomme es nicht hin
    Von Thomass im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2003, 07:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.