Bekomme die lichtmaschienenabdeckung nicht ab.

  • Hallo erstmal :smile:


    Ich habe volgendes problem ich habe vor ein paar tagen eine schwalbe kr 51/1 baujahr 73 geschenkt bekommen ... musste sie vom standtort bis zu mir 7km fahren lief alles einwandfrei nach 5 jahren standzeit .... nun zu hause angekommen alles einwandfrei fuhr noch ein paar km und stellte sie dann in den garten verdeck ab und wollte alles ein wenig säubern es lief auch alles gut bis ich alles wieder zusammenbaute und sie ankiken wollte :roll: es lief rein garnichts sie wollte kurz heulte auf und ist wieder abgesoffen .... ich lies es sein weil es auch schon recht spät war .... am nächsten morgen vergaser ausgebaut gesäubert düsen kontroliert auspuff gesäubert alles was mir halt in den sinn kam :rolleyes: Nun rat vom kumpel dazu geholt am ende nach 6 std waren wir dan beim zündkerzenkabel .... zünderkerze war alles okay neues kabel gekauft und es ging nun mein problem ich steckte das kabel was zur zündspuhle rein geht zu tief rein und das teil ist weggerutscht nun ist dort kein wiederstand ich muss halt die abdeckung ab machen denk ich mir mal und das wieder richten ...... volgenes problem ich bekomme eine schraube nicht ab weil sie so dermaßen fest ist das man sie echt nicht gedreht bekommt .... eine schraube ist ausgenuckelt und die andere geht raus ........



    könnt ihr mir tips geben wie man eventuel auch ohne viel rumschrauben wieder an das teil ran kommt ?????

  • Oh man .... n kumpel meinte eventuel mit der pinzette ins kleine loch da rein und versuchen das teil raus zu ziehen aber das ist auch eher unrealistich .... ich dachte an ne bohrmaschiene mit n bit und dan immer antippen .... das se sich dan eventuel löst ....

  • Hast du es auch schonmal mit einem entsprechend großen Schraubendreher versucht? Meist versucht man es mit einem zu kleinen. Notfalls hilft halt nur noch aufbohren die Schraube.


    Aber versuch auf jeden Fall irgendwie die Schraube auf zu bekommen, dort musst du, wie Rossi schon sagte, öfter mal ran. Wenn die lange stand ist es eh sinnvoll mal zu schaun was dort so abgeht, evtl Rost oder sowas. Unterbrecher einstellen, evtl sogar wechseln. Zum Kette fetten musste da auch rein.


    Hast du auch das Benzin gewechselt und so? Nach 5 Jahren ankicken und läuft kann gut gehn, muss aber nicht. Kann auch sein das die Wellendichtringe noch gemacht werden müssen, bei nem Einser Motor leider nicht ohne Motorspalten möglich.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

    • Offizieller Beitrag

    Oh man .... n kumpel meinte eventuel mit der pinzette ins kleine loch da rein und versuchen das teil raus zu ziehen aber das ist auch eher unrealistich .... ich dachte an ne bohrmaschiene mit n bit und dan immer antippen .... das se sich dan eventuel löst ....


    Du hast dir halt einen Oldtimer zugelegt, da sollte das lösen von festgerosten Schrauben ein Standartproblem sein.


    Wenn nichts hilft, Schrauben ausbohren und Gewinde neu schneiden.


    MfG


    Tobias

  • Habe neues benzin drinn alles so weit gut .... ja hab ein relativ großen schrauber aber nicht so groß wie der schlitz in der schraube ich brauch einfach nur irgendwie ein größeren griff .... daher dachte ich an die bohrmaschine .... ich will sie eh komplett restorieren ......... wollt aber erstmal so ein bisschen rumfahren ^^

    • Offizieller Beitrag

    man kann auch mit einer wasserpumpenzange den griff des schraubendrehers festhalten und dann nur mit druck und einem großen hebel drehen. besorg dir einen schraubendreher, der exakt in den schraubenschlitz passt, sonst hebelst du die schraube weiter kaputt. ein schlag mit hammer und dorn auf den schraubenkopf hilft manchmal auch, selbige anzulösen. es gibt auch schraubendreher, die einen 6-kant am griff haben, um mit einem maulschlüssel zu hebeln. schlagschrauber (zum hinten drauf schlagen) gibt es auch, damit gehen selbst gammeligste schrauben raus. es genügen schon die billigsten varianten für unter 20€ bei den motorradhändlern.
    bohren sollte die LETZTE alternative sein. das ist zeitaufwendig und kann beim ungeübten in die hose gehen.


    gruß ebenfalls aus berlin

  • Ok ich werde das erstmal alles versuchen danke erstmal für die vielen tipps ......... ich werde erstmal schaun ob alles ok ist sie stand über nacht im garten bei dem gewitter was hier war .... verkleidung ist auch größten teils ab ... mal schaun ich melde mich dan von dort aus wieder danke :D

  • Soooo .... alles geklapt ohne jegliche gewalllt einfach schraubenzieher rin und rauf jekloppt ^^ hat sich ordentlich gelöst und bin überall ran gekommen sie springt nun wieder beim ersten kicken an und läuft auch einwandfrei.... nun ist auch gleich das nächte problemchen aufgetreten ... das gas "pedal" wir wissen ja alles das ich das am lenkrtad mein .... ist irgendwie im arsch gegangen ich los neuen griff geholt alles gut nun versuche ich zu drehen gas zu geben nichts passiert sie tucker imm gleichen tempo im leerlauf weiter ... ich verzweifle ist irgendwas am bautenzug zu beachten oder sonst was brauche echt hilfe.......

  • Nein seh ich anders die schiene im griff war gebrochen .... kam mir recht merkwürdig vor ...... beim neuen war alles einwandfrei also ein echter unterschied...... man hat ja am metallgriff noch eine kleine "schiene" die sich dan halt bewet durch den griff da kann man ja auch mit n schraubenzieher ziehen aber selbst da kam kein geräusch bzw keien beschleunigung;(;(;(:confused:


    ich bin echt ratlos ey

  • so nächstes Problem´chen ist das normal das mein möpi ohne schlüssel startet und dann nicht mehr aus geht ??? eigentlich doch nicht oder ???? Was habt ihr da für erfahrungen gemacht und was habt ihr für tipps für mich ?

  • Allles läuft wieder perfekt habe alles hinbekommen und fange nun mit dem lackieren an usw .... aber eine sache läst mir keene ruhe .... im 2ten gang dauerts ca 10 sek oder auch 15 sek. bis er endlich beschleunigt ... woran kann das liegen selbe problem auch im dritten ..... ich weis blöde frage aber alles kann man nie wissne ^^ :D

  • Bei welchen Geschwindigkeiten schaltest du denn immer in den 2. und 3. Gang? Kann es sein, dass du zu früh schaltest und dann versuchst aus dem untertourigem Bereich zu beschleunigen?

  • Hab ich gestern garnicht drauf geachtet naja ich schalte nach gefühl ..... je nach dem . was noch ein problem ist das die blibker nich funktionieren obwohl ich alles ordentlich drann hab und neu gekauft habe ... werd heute die sicherungen wechseln und schaun obs daran liegt .... danke für alles erstmal jungs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!