+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 23 von 23

Thema: bekomme die schaltung nicht eingestellt...


  1. #17
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    68

    Standard

    ok ein bisschen versteh ich deine beschreibung... ich weiss auch was du mit dem U meinst...

    aber von welcher position soll ich 1/8 umdrehen ? von ganz links oder wie ??!!?!


    ist der 1. gang das größte zahnrad auf der antriebswelle ?

  2. #18
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von kr51/2-s51
    ok ein bisschen versteh ich deine beschreibung... ich weiss auch was du mit dem U meinst...

    aber von welcher position soll ich 1/8 umdrehen ? von ganz links oder wie ??!!?!


    ist der 1. gang das größte zahnrad auf der antriebswelle ?
    Ehm, ja, das größte...

    Aber das ist für den Einbau nicht von Bedeutung...

    Als ich am verzweifeln war, und der erste ständig raussprang hab ich auch 2 h geschraubt wie ein dussel, kann dir jetzt nicht sagen in welche Richtung du die schlitzschraube zu drehen hast.
    Ausprobieren, mehr kann ich nicht sagen, hängt ja auch davon ab, ob das Getriebe total verstellt ist, oder ob nur ein einzelner Gang nicht zu schalten ist, oder ständig raushüpft... Und, ob es der 1 od. der zweite ist, der Sorgen macht.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #19
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    Zur Schaltungseinstellung, hier ein Tip: http://rasor89.ra.funpic.de/phpBB2-s...opic.php?t=468
    S51welt.de

  4. #20
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    68

    Standard

    sooo... ich habe ihn jetzt nochmal zusammengebaut etc...


    jetzt klappts wunderbar... 46,6 mm

    kann in den ersten und 2. und leerlauf schalten ...

  5. #21
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Also bei meinen drei Motoren funktioniert keiner mit 46,6 mm einwandfrei. Einer hat 44, der andere 45,5 und der dritte sogar47,4mm. Mit dem "richtigen" Maß läßt sich keiner ordentlich schalten, jeder mußte später im Möp nachjustiert werden. Wenn ich jetzt wieder spalten müßte, würde ich sie so einstellen, daß sie sich auf der Werkbank einwandfrei schalten lassen. Erster Gang in der Schaltwalze einrasten lassen, ersten Gang in der Ziehkeilwelle einstecken, Hebel mit der Schlitzmutter in Mittelstellung bringen, Spiel kontrollieren. Hat beim dritten Motor so auf Anhieb funktioniert.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  6. #22
    Kettenblattschleifer Avatar von seggi
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    705

    Standard

    Die 46,4mm sind auch nur zur Grundeinstellung vorgesehen. Das Maß würde auch nur bei komplett neuen Schaltungen hinhauen, mit zunehmender Laufleistung kommt überall ein wenig Spiel rein. Vor allem die Schaltgabel leidet unter den Schaltvorgängen am meisten, weil es so klein ist und auch nur auf einem kleinen Stift ruht.
    S51welt.de

  7. #23
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von seggi
    Die 46,4mm sind auch nur zur Grundeinstellung vorgesehen. Das Maß würde auch nur bei komplett neuen Schaltungen hinhauen, mit zunehmender Laufleistung kommt überall ein wenig Spiel rein. Vor allem die Schaltgabel leidet unter den Schaltvorgängen am meisten, weil es so klein ist und auch nur auf einem kleinen Stift ruht.
    Ja eben nicht....
    Weist du, was das den Koreanern/Chinesen (nix aufregen wegen RASSISMUS, klar?) etc. wurscht ist?

    Habe ein komplett neues Getriebe verbaut, mit den 46,sonstewas ging echt nix...

    Und wer verbaut schon beim regenerieren ein neues Getriebe?
    1-2 von 100 vielleicht?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Bekomme Zündung nicht eingestellt!
    Von gotnos im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 18:31
  2. bekomme Schaltung nicht vernünftig eingestellt
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2006, 12:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.